Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Monitor: W170S, W100SC, G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Kleiner Monitor: W170S, W100SC, G20SC

    Moin,

    Motiviert durch die mageren Platzverhältnisse an meinem Tisch daheim und den Anspruch auf mehr als einen FRS8 in Mono, wollte ich mal sehen, ob man es hinbekommt, in einer Box einen 17er, einen 10 und einen HT so unterzubringen, daß man sie noch auf einen Tisch stellen kann. Nach erstaunlich kurzer Simulationsdauer hab’ ich dies hier:



    Die G20SC sitzt über dem W100SC, der W170S neben den beiden. Sicher nicht perfekt, aber immerhin ein einigermaßen linearer FQG, EFQG sieht auch gar nicht übel aus, Phase geht für’s Erste.

    Die Box ist 35,5cm breit, 26cm hoch und 23cm tief (CB).

    Eine Projektdatei gibt’s auch.

    Verbesserungsvorschläge? Der Impedanzschrieb schaut schon arg schiach aus, oder?

    Sowas könnte man auch knapp über’m Tisch an die Wand hängen.
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Die besten Simulationsergebnisse erzielt man m.E. nach mit W170S4, W100S4 und G20SC.

    Der Energiefrequenzgang geht bei dieser Kombi sehr gut hinzubiegen genauso wie die Phase... Wirkungsgrad wird hier gegen Impendanz gehandelt, aber vielleicht kannste noch nen Tick rausholen.

    Schau mal über dieses Projekt von mir, wollte ich eigentlich erst irgendwann in der Zukunft vorstellen, ist aber genau die Kombination nur in einer größeren Standbox. Vielleicht kann man das auf deine Maße anpassen und für dich mit kleinen Änderungen übernehmen. Könnte aber auch eine Sackgasse sein.


    mon_W170S4_W100S4_G20SC_07.bpj - http://www.box.net/shared/uqehn879s0

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      W170S 4Ω geht nicht, ich hab’ die Achtöhmer schon hier (Alto II). Die W100SC 8Ω hab’ ich zwar auch schon hier, da aber einer eine etwas zerknitterte Staubschutzkalotte hat und es mit dem W100S 4Ω (ohne Schirmung) so



      sprich deutlich besser aussieht, würde ich mir die Änderung noch eingehen lassen. Wie es scheint, sind alle vier Zehner unterschiedlich. D.h., W100S 4Ω, W100S 8Ω, W100SC 4Ω und W100SC 8Ω haben alle deutlich unterschiedliche FQG.

      Ich hoffe die stimmen (siehe Probs mit Simu Aria Light früher).

      Das Ding hat halt viel weniger Baß als eine Alto II.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Ich hab’ mir grad deine Weiche angeschaut und ein wenig an meine Box angepaßt:

        Meine Weiche:


        Deine Weiche (leicht geändert):

        Evtl. ist der HT etwas zu laut.

        Warum ist deine Box (oben) lauter?

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Die viel größere Schallwand bei mir bringt mehr für untenrum. In meinem Schrieb ist die Kurve ja fast über den ganzen Bereich auf einer Linie. Außerdem wirst du den Knick im Übernahmebereich wegen der Breite deiner Box bekommen haben, die Kombination ist da ziemlich empflindlich wie es scheint...

          Finde deine Weiche schaut in dem Fall für deine Anordnung besser aus. Die Alto 2 ist übrigens ja auch eine 30L BR Box, da ist klar mehr drin als 10L geschlossen...

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Ja, das ärgert mich am meisten, daß ich in meinem Zimmer keinen Platz mehr hab’ um zwei Alto II links und rechts neben den Tisch zu stellen.

            Aber ich hab’ noch etwas weitergemacht:



            Projektdatei

            So könnte man das doch probieren, oder?

            Notfalls kommt halt noch ein alter TIW400 unter den Tisch … 

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Och, so ein TIW400 würde sich auch bei mir wohl fühlen, wenn du sonst nicht weißt, was damit anstellen sollst :-P

              Kenne das Problem mit dem Platz und bin auch kurz davor mir einen anderen Schreibtisch zu holen, damit ich ordentliche Lautsprecher hinstellen kann.........

              Ach ja, eine Alto1 macht im Nahfeld extrem Spaß!!!!!

              Jann

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                So, habe auch mal ein bisschen an deiner Version probiert, der Knick im Übernahmebereich ist einfach nicht so schön Öhm ich merke grad dass ich noch eine bessere, allerdings leiesere Version mit gutmütigerer Impendanz (wir gehen beide auf die 3 Ohm zu!) hatte vorher...



                tm-7a.bpj - http://www.box.net/shared/1gmu3515pc

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Eigentlich will ich die Alto II ja so behalten. Sind ja schließlich meine ersten Boxen.
                  Ich hätte sie halt gern zur »Arbeitsbeschallung« am PC verwendet, aber es geht einfach nicht. Dafür müßte ich auf irgendwelche anderen Einrichtungsgegenstände verzichten. Zur Auswahl stünden: Schreibtisch, Schreibtisch für den PC, Pflanzen+zweiter Drehstuhl (für Klamotten), Bett. Brauch ich aber alles.

                  Ich wundere mich gerade (mal wieder) darüber, was aus einem FRS8 in einem Liter CB an Baß rauskommt. (Bass Boost an, Baßregler leicht auf +, Treble voll rein).

                  Und ne, den TIW400 geb ich nicht her. (Ist ja schließlich mein erster TIW400. )

                  ps (monoton): Das ist zwar glatter, aber dafür paßt die Phase nicht mehr. Wobei sich mir immernoch die Frage stellt, ob das soo schlimm ist.

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Also gut, dann mit passender Phase und besserer Impendanz... da beutelts allerdings ein bisschen das Bündelungsverhalten und die Richtungsabstrahlung... kannst in der Version hier auch mal mit 0,22mH statt der 0,47mH im MT rumspielen (dann mit 1,5Ohm vor den 15uF im MT):

                    tm-7b.bpj - http://www.box.net/shared/25lxc50zs6

                    Gruß,
                    monoton

                    Kommentar

                    • Brla
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2003
                      • 151

                      #11
                      Hallo,

                      da ich das Projekt sehr interessant finde und den W170S 8 Ohm und Aria Light Bestückung hier habe, habe ich mir die Datei tm-7a.bpj runtergeladen um den W100S 4 Ohm gegen den W100S 8Ohm auszutauschen. Es ergab beim Austausch kaum, für mich ersichtlichen, Unterschiede. Sehe ich das richtig ? Wie müsste ich die Weiche anpassen um auch hier einen glatten Frequenzgang zu erhalten ?

                      Über Infos wäre ich dankbar.

                      Grüße

                      Lars

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Da bin ich ja mal gespannt. Kann aber erst wieder daheim gucken (oder weiß jemand, wie man Boxsim unter Solaris zum laufen bringt?).

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Also der W100S8 ist ein wenig zickiger als der W100S4. Ich bin bei meinen bisherigen Versuchen mit ihm in 3-Wege Kombinationen noch nicht ohne einen Saugkreis ausgekommen, auch Visaton verwendet in den 3-Wege-Vorschlägen eigentlich immer die 4 Ohm Variante. Habs trotzdem mal versucht:

                          tm-7c.bpj - http://www.box.net/shared/0bryahblnh

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Deine tm-7b schaut gut aus. Bündelung ist wie bei mir, nur die Phase paßt etwas besser und im Baß geht ein wenig mehr.

                            Den Verlauf im Übernahmebereich MT-HT kann man beeinflussen, indem man den HT näher an den TT schiebt, 2cm machen da viel aus.

                            Kommentar

                            • Brla
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2003
                              • 151

                              #15
                              Hallo monoton,

                              ich danke Dir vielmals.Sieht sehr gut aus.

                              Viele Grüße

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X