Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung: Mini-Why Wandlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Planung: Mini-Why Wandlautsprecher

    Hallo zusammen,

    ich habe in der hobby hifi 4/2005 einen interessanten artikel über Wandlautsprecher gelesen,
    dort verwenden sie die Ikea Bambus-Schale "Hultet" für 6 euro als gehäuse,
    diese schale bildet dann ein sehr flaches (kantenloses) wand-gehäuse
    und in den boden der schale wird einfach ein loch geschnitten, und ein Breitbänder eingesetzt

    die schale lässt eine maximale einbautiefe des lautsprechers von 55mm zu
    und da kommt jetzt meine überlegung:
    in die schale würde idealerweise ein W100S hineinpassen.
    der W100s macht in den vorhandenen ~3 litern doch ein gutes stück mehr bass als die gängigen 10er oder 12er breitbänder und die mittelton-welligkeit, die durch die wandmontage entsteht, lässt sich (laut boxsim auf einer 2x2 meter großen schallwand) durchaus verschmerzen
    aber leider braucht der W100S dann hochtonunterstützung
    und da dachte ich an UweG,
    der schon mal einen coax aus W100S und CP13 geplant hatte

    http://www.visaton.de/vb/showthread....d&pagenumber=4

    Lieber UweG: bist du mit den planungen schon weiter gekommen, oder hast vielleicht sogar schon etwas realisiert???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    #2
    high!

    das hört sich aber interessant an...

    da ich gerade überlege, mir eine "vernünftige" küchenbeschallung zu basteln, kommt mir diese idee gerade richtig!

    ich kenne den artikel leider nicht,
    weisst du, ob bzw. wie die schale von hinten "abgedichtet" wurde??

    oder haben die das teil einfach an die wand gehängt?


    bei mir würden je ein frs8 dareinwandern ;-)


    mfg
    michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Hallo,

      Ich habe vor einiger Zeit Messungen zu einem Koax mit CP13 und TI100 veröffentlicht. Das sah leider alles nicht vielversprechend aus.



      Die zwei Messungen der einzelnen Chassis habe ich hier im Thread von We-Ha veröffentlicht:

      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13445

      An der Charakteristik der Ergebnisse wird auch ein W100 nichts ändern, die Membranresonanzen sind natürlich deutlich weniger ausgeprägt, bis 5kHz müßte er trotzdem betrieben werden.

      Weil sich seinerzeit niemand für ordentliche Messungen zur weiteren Simulation interessiert hat, habe ich die auch nicht angefertigt. Für mich ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Man müßte mechanisch noch einiges optimieren, durch die fehlende Polkernbohrung des W100S wird es sicherlich nicht einfacher. Mit einer etwas exzentrischen Anordnung wie bei der WHy könnte es noch eher funktionieren. Man muß aber bedenken, dass die Exzentrizität im Bereich der Wellenlänge liegen muß, damit sich etwas tut. Den Hochtöner jetzt nur 5mm aus der Mitte zu nehmen wird nicht viel bringen. Dann kommt einem aber auch schon die flache Membran des W100S in die Quere.

      Ich kann mich nur wiederholen. Ein Riesenaufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis.

      farad

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        Meine Koax-Geschichten:

        http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8510.html

        http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8992.html

        Daran erkennt man auch, warum Farads und We-Has Variante nicht so gut funktioniert hat. Der HT hatte entweder eine zu kleine Schallwand oder er war zu nah oder eher zu weit von der TMT-Membran entfernt.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          @lautsprecher:
          die schale wurde hinten einfach mit einer runden scheibe 12mm MDF abgedeckt (durchmesser der scheibe etwas kleiner als der der Schale) und in die entstandene hohlkehle zwischen scheibe und schale haben sie so Intertechnik montage-kleber reingestrichen

          die befestigung müsste aber auch mit silikon oder sowas geben
          müsste man halt ggf. noch drei oder vier kleine schrauben zusätzlich rein machen.
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • schunkelaugust1960
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2006
            • 1

            #6
            Hallo,
            habe die Schale schon vor einiger Zeit gebaut. Treiber ist ein Breitbänder von Vifa. Läuft mit Subwoofere prächtig. Laut HH gibt es noch weitere Alternativen mit Fostex FE 87 und Veravox 3 sowie von Visaton FR12, FR13 oder BG13. Die Visatons sind alle sehr günstig. Sind aber wohl nicht so tool und kommen an das Niveau der anderen Chassis nicht heran. Bassunterstützung brauchen sie ale, oder halt sehr leise.
            Da ich die Form echt super finde und auch die Aufhängung an einer Wand viel Platz spart möchte ich nun noch 2 Stück für mein Gartenhäuschen bauen. Da ist mir der FRS 8 eingefallen. Passt von der Einbautiefe, ist super günstig und klingt wahrscheinlich besser als die schon genannten Visatons.
            Was haltet ihr davon?
            Ach ja, Gehäusevolumen etwa 3,3 Liter netto, geschlossen. Da wird wohl der neue FRS8 M nicht so gut laufen.

            schunkelaugust1960

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              och in 3 litern dürfte sogar der FRS8 8Ohm gut laufen,
              und der hat ja einen bekann schwachen antrieb
              (im vergleich zur 4Ohm variante oder dem M)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              Lädt...
              X