Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws33ng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartug
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2006
    • 43

    Ws33ng

    Hallo,

    ich habe noch ein Paar WS33NG im guten Zustand. Wollte die eigentlich als TT bei einem 3weg Sytem einbauen. Die Frage ist nur in wieviel Liter? In der Kompakt wurde er in einer ca.140 Liter benutzt und im Monitor, wurden ja zwei benutzt, 180 Liter also für einen dann wohl 90 Liter. Könnte man die TIW 360 als Beispiel nehmen und auch in Boxsim simulieren?

    Danke
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    der tiw funktioniert auch im geschlossenen gehäuse mit 55l sehr gut. der ws33ng wird da nicht wesentlich anders sein. etwas schwächerer antrieb bringt vielleicht ein etwas grösseres gehäuse. ich würde mit 70l geschlossen anfangen, das lässt sich auch vernünftig unterbringen.

    Kommentar

    • bartug
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2006
      • 43

      #3
      WS33NG

      Hallo arnegger,

      ich habe eigentlich schon mit 100 Liter Basreflex ein paar Simulationen gemacht sieht auch nicht schlecht aus. 130 Liter ist viel besser aber dan gibt es ein riesen Kasten. Ich simuliere mal weiter mal sehen wie mit 70Liter Geschloßen aus sieht.

      Danke

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        ich denke, das problem wird weniger der bass sein,
        den kann man anhand der TSPs relativ genau simulieren
        (dazu braucht man eigentlich nicht mal boxsim)

        aber im höheren frequenzbereich kann es sein, dass sich der WS ganz anders verhält, als der TIW
        und da hilft dann wohl nur messen, um die richtige Weichenschaltung zu ermitteln
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • bartug
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2006
          • 43

          #5
          Hallo SvenT,

          der TT sollte eigentlich bis 300Hz arbeiten. Was meinst du den mit ganz anders verhalten? weil bei der Kompakt hat er bis 150Hz gearbeitet bei der Monitor haben die beiden WS bis 800Hz. Ich dachte da könnte man mit 300Hz nicht viel was falsch machen können.

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            ja schon, aber woher weißt du, ob der WS bei 300Hz nicht 5dB lauter oder leiser ist, als der TIW????
            aus den TSPs geht das leider nicht hervor
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            Lädt...
            X