Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzmessung Aria 2 KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

Impedanzmessung Aria 2 KE

Hallo,

nachdem ich mich hier über meine ls beschwert hatte: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14601

bin ich jetzt erst dazu gekommen, meine gerade fertig gestellte arta messbox zum einsatz zu bringen.
    um elektr. fehler von aussen schonmal ausschließen zu können, habe ich als erstes( und einziges bis jetzt) eine impedanzmessung mit limp gemacht. das ergebnis ist erschreckend:

die ls stehen zwar an leicht unterschiedlichen plätzen, denke/hoffe, dass das keinen so großen einfluss auf die messung hat.
    da die ls gebraucht gekauft sind, werde ich wohl nicht dran vorbei kommen, diese mal zu öffnen.
    was kann hier schief gelaufen sein?
    da ich bei visaton zu der box weder frequenzgang noch impedanzgang gefunden habe, habe ich mich das erste mal an boxsim getraut und da was zusammengestellt.
    vielleicht kann da jemand mal schnell drüber gucken, speziell die bassreflex sektion erscheint mir noch etwas fehlerhaft. in der simu tritt die erste imp. spitze bei 40Hz auf, gemessen sind zweimal 45 hz.

besonderheiten, die mir bei der impedanzmessung aufgefallen sind:
    1. die messgenauigkeit hängt stark vom eingangsignallevel ab. ich hatte zur überprüfung mal einen 27 ohm widerstand dran geklemmt, da ich mir einen impedanzanstieg in den höhen nicht erklären konnte. wenn der pegel zu niedrig ist, treten also fehler auf.

2. da ich meinen av receiver als messverstärker missbrauche, habe ich einen unterschied in der datenübertragung festgestellt. wenn ich digital rübergehe, habe ich mehr schwingungen auf dem impedanzverlauf als analog. liegt wahrscheinlich an der da wandlung.

aria2ke.BPJ herunterladen

gruß

philipp
    Zuletzt geändert von thaistatos; 24.01.2007, 13:29.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo.
    Du solltest erst sicherstellen, dass es sich nicht um einen Meßfehler handelt. Klingen die Boxen dann jeweils frei im Raum sehr unterschiedlich? So hochohmig wie die eine Box im Hochtonbereich ist, dürfte da ja nichtsmehr rauskommen, die Weiche wäre total verpfuscht. Ein solcher Unterschied ist problemlos herauszuhören!

Miß doch einmal den Impedanzgang eines Widerstandes bekannter Größe und einer Spule bekannter größe. Über RLC-ermittelung müssen die richtigen Werte herauskommen.

Die Aufstellung verändert den Impedanzgang durchaus. So stark habe ich es aber noch nie gesehen. Insbesondere im Mittel-Hochton-Bereich ist der Einfluß sehr gering. Hast du bei großem Hintergrundlärm gemessen?

farad

Kommentar

• thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2006
      • 148

Hallo,

die Ls klingen schon unterschiedlich, deswegen bin ich ja auf die messung gekommen.
      widerstand habe ich gemessen, passt auch. nachdem ich die ls richtig eingestellt hatte, gab es auch keinen zu hohen frequ. ansteigenden impedanzverlauf inkl. phasenverdrehung, sondern jeweils eine glatte linie.
      spule habe ich leider gerade keine zur hand.
      hintergrundlärm gab es nachts um 2.00 zum glück nicht mehr. aber die lautsprecher erzeugen natürlich auch lärm, der doch über zimmerlautstärke lag. ist das zu laut für impedanzmessung, sollte ich besser die eingangsempfindlichkeit der soundkarte erhöhen?

grundsätzlich sieht der eine verlauf dem der simu schon sehr ähnlich.

nur bei der einen box passt der buckel in der imp. gar nicht.

zur verdeutlichung habe ich nochmal mit fehlender lautstärke gemessen:

die eingangsempfindlichkeit hat scheinbar keinen einfluss auf die messung.

gruß

philipp
      Zuletzt geändert von thaistatos; 24.01.2007, 12:23.

Kommentar

• thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2006
        • 148

Hallo,

habe zur Probe mal meine beiden frs 16 wp im bad gemessen:

die sehen ziemlich gleich aus.
        die box habe ich aufgeschraubt, weiche inkl. verkabelung sieht ok aus, viel kann man da auch nicht verkehrt machen.
        hat noch jemand einen heissen tip, bevor ich mit dem zerlegen der weiche und einzelmessungen der bauteile starte ?
        das wollte ich mir ja eigentlich mit der impedanzmessung sparen.

edit: genaues hinsehen hilft: die kleine spule hat auf einer seite keinen kontakt, weil das verzinnte ende abgekniffen wurde und auf isoliertem lackdraht das lötzinn so schlecht haftet
        die simulation ergibt genau den impedanzverlauf wie gemessen, wenn ich die kleine spule entferne.

gruß

philipp

Kommentar

• thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

Hallo,

ich schreibe mal wieder an mich selbst:
          beide boxen gegeneinander vermessen ergeben:

im unteren bereich sind beide leider noch nicht gleich. ich vermute, dass es an der unterschiedlichen bedämpfung liegt. lohnt es noch, die beiden boxen öfters auseinander zu schrauben oder sollte ich dem impedanzgang in dem bereich nicht soviel aufmerksamkeit widmen?

gruß

Philipp

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Du solltest schon in beiden Boxen gleich Dämmen.
            Das du den anderen Fehler gefunden hast ist doch gut. Manchmal ist es gut einfach nur genau nachzusehen.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2006
              • 148

ich denke, dass in beiden boxen gleich viel dämmwolle ist. problem ist nur, diese gleichmäßig genug zu verteilen.
              ich habe geradem mal in boxsim mit der bedämpfung rumgespielt und den wert für die rückwärtige bedämpfung von locker gefüllt einen runter gestellt.
              der zweite impedanzpeak steigt dadurch von 13 auf 15.5, was ungefähr der unterschied zwischen den boxen ist. das macht im f-gang aber nicht einmal 0,5 db aus. daher kann man die unterschiedlichen f-gänge evtl. vernachlässigen.

noch ein tip für alle, die sich auf fehlersuche wegen schiefer impedanzverläufe begeben(der mir leider erst zu spät eingefallen ist):
              wenn ein bauteil im signalweg keinen kontakt hat, fällt der zugehörige treiber direkt aus, was man auch so hört.
              der schiefe impedanzverlauf kann also nur von einem bauteil parallel zum treiber kommen, was die suche nach fehlern doch deutlich einschränkt.
              Zuletzt geändert von thaistatos; 25.01.2007, 13:34.

Kommentar

Lädt...
              X