Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Messsystem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laplace
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2004
    • 18

Welches Messsystem?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Messsystem zulegen. Nun hätte ich gerne Euere Meinungen dazu.

Kriterien
    "Must have": Genauigkeit, kein allzu großer Kabelverhau
    "Nice to have": mobil nutzbar

Meine Favoriten

System1: Clio von Audiomatica (mobil wirds schwierig)
    System2: DAAS4USB von ADM-Engineering
    System3: ??? für Euch

Mikro ?
    Was nützt das tollste Messsystem, wenn das Mikro nichts taugt?

Mikrotech-Gefell hat ja sehr gute,.......

Danke für Euere Meinungen und/oder Erfahrungen!

Gruß MM
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi MM,

Du weißt schon was das Zeug kostet? Das rentiert sich nur für Profis!

Ich kann auf der Software-Seite keinen Grund erkennen, warum ARTA für 79 € nicht ausreichen sollte.

Auf der Mikrofonseite ist eine individuell kalibrierte Kombination aus MONACOR MPA-102 mit ECM40 für 170 € ebenfalls nur schwer zu toppen.

Auf der Soundkartenseite gibt es im Profisektor für 150 € jede Menge verdammt gute 24 bit/96 kHz Soundkarten. Viele benutzen z.B. die M-AUDIO Transit für 79 €.
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo.

Hallo, das DAAS4USB ist ohne Zweifel die beste Wahl. Es ist laut Hersteller am weitesten verbreitet, Support ist wirklich einwandfrei, ich habe mehreremale mit adm telefoniert. Das alte DAAS32 läuft bei uns in der Firma seit rund 10 Jahren einwandfrei und im täglichen Gebrauch. Einmal kalibriert, stimmt auf immer, ich habe die Kalibrierung letztes Jahr mit Pistonphon und gegen ein hochamtliches Mikro verglichen, alles einwandfrei.

Clio scheidet aus, portabel nicht einsetzbar, das ist wirklich nichtmehr Zeitgemäß. MLSSA mit seiner MLS-Anregung ist bei leichtem Hintergrundgeräusch auch nichtmehr Zeitgemäß.

Wer professionell messen möchte, kann sich Monkey Forest noch ansehen, ist jedoch sehr teuer, aber eben immernoch das derzeit professionellste System. Mobilität sehr eingeschränkt, Bedienung sehr umständlich.

Kirchner Elektronik bietet zur Zeit kein professionelles System an, das soll sich aber gegen Mitte 2007 wieder ändern. Dann auch mit direkter Schnittstelle zu Dynamic Measurement, eine Weiterentwicklung des ATB. Hier hätte ich auch keine Bedenken zuzuschlagen, ATB hat allgemein einen sehr guten Ruf.

Das hier vielgelobte ARTA ist im günstigen Preissektor (1/10 von Monkey Forest!) sicherlich erste Wahl. Durch die reine Softwarebasiertheit ist die Kalibrierung aber nicht immer gegeben. Auch mit selbstgebauter Meßbox bleibt es vorerst eine Bastellösung. Wenn "kein allzugroßer Kabelverhau" WIRKLICH ein "must have" ist, dann vergiss es erstmal. Die Bedienung ist teilweise DEUTLICH aufwendiger als etwa beim DAAS. adm hat hier einfach jahrelange Erfahrung und weiß, welche Handgriffe benötigt werden.

gruß, farad

Kommentar

• Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

"Hallo, das DAAS4USB ist ohne Zweifel die beste Wahl."

Hast du schon einmal nachgesehen, was dieses System kostet?

Meiner Meinung nach nur f&#252;r den prof. Einsatz bestimmt, da zwar sehr gut, aber viel zu teuer f&#252;r einen Laien, der nur seine Selbstbaulautsprecher damit entwickeln m&#246;chte.

Da ist er mit ARTA oder Hobbybox in der neuen 6,0 Version, besser bedient.
        Wenn ARTA nicht gefallen sollte?
        Die neue Hobbybox-Version hat wesentlich mehr Funktionen wie die alte, ist bedienerfreundlicher und sieht besser aus.

Dazu ein kalibriertes Mikrofon mit Mikrovorverst&#228;rker von Pico , sh. http://lasip.hifi-selbstbau.de/cgi-bin/shop/shop.cgi und es kann los gehen.

Kommentar

• MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

Hi,
          im Hobbybereich gibts auch noch das ATB PC pro.
          Aber wie man anhand Deiner Favoriten sieht möchtest Du gerne mehr Geld ausgeben?
          Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hallo.

Ja Boxenwastel, ich weiß, was das DAAS kostet. Ich wehre mich aber ganz klar dagegen, dass ARTA alle anderen Meßprogramme überflüssig macht. Hast du schoneinmal mit DAAS gearbeitet? Auch mehrere Tausend sind kein Geld, wenn man sein täglich Brot damit verdient. Laplace hat sich bisher nicht geäussert, wozu er das System denn einsetzen will. Hobbybox hat bei mir bisher in keiner Version reproduzierbare Ergebnisse gebracht, vielleicht hat sich das geändert. Ein Produkt mit einer solchen Versionshistorie empfehle ich dann aber ganz sicher nicht.

Die Mikrofone von PICO haben allesamt den Nachteil des geringen Grenzschalldrucks. Fürs Boxenwasteln sicherlich okay, gerade bei Klirrmessungen stößt man aber sehr schnell an Grenzen. 120dB sind bei einem 2" Treiber einfach mit lächerlichen 4W erreicht.

Was ein System kostet ändert nichts daran, ob es gut ist. Bestimmt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der ARTA/Pico Lösung besser. Vielelicht war aber garkein besonders günstiges, sondern ein besonders gutes System gefragt. Wenn jemand nach Gefell-Mikrofonen und ADM-Software fragt, gehe ich davon aus, dass ihm bewußt ist, was die Ware kostet.

gruß, farad

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Ich habe die Qualit&#228;t dieser teuren Messsysteme nie in Frage gestellt. Aber hier handelt es sich um ein Selbstbauforum für Hobbybastler und nicht um ein Board für gewerbliche Anwender, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wenn einer genug Geld hat, soll er sich eines dieser Profi-Systeme kaufen, nur finde ich sie f&#252;r den hier vornehmlich zu findenden Anwendungszweck unn&#246;tig.

Das ist schon richtig, dass man ein Behringer 8000 nicht mit einem Profi-Mikro vergleichen kann. Aber wer braucht f&#252;r den Heimgebrauch Klirrmessungen mit 120 dB und mehr. Zum H&#228;user einreissen finde ich Profis mit Bagger und Schaufel besser geeignet als Hochwirkungsgradlautsprecher.

Wichtig ist vor allem Genauigkeit des Ergebnisses, damit sich der zuk&#252;nftige Boxenbesitzer auf seine Messungen verlassen kann und das kann er mit der von mir vorgeschlagenen Hard-und Software hinreichend genau.

Die verbleibenden 5000.-ˆ, kann er in gute Lautsprecherchassis, ein Marmorgeh&#228;use und in gute Frequenzweichenbauteile stecken. Vielleicht m&#246;chte er auch seinen H&#246;rraum akustisch ein wenig verbessern.

Das ist meine pers&#246;nliche Meinung. Ich h&#228;tte dieses DAAS auch sehr gerne, aber ich brauche es nicht.

Der Vorteil dieser Systeme zu ARTA mit kalibriertem Behringer 8000 w&#228;re mir f&#252;r den gewaltigen Preisunterschied zu gering.

Kommentar

Lädt...
              X