Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW360+AL130+MHT12 - Vorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2006
    • 259

TIW360+AL130+MHT12 - Vorschläge?

Hi,

ich habe mir gerademal auf die Schnelle eine Simu zusammengebastelt und wollte mal wissen, was ihr davon haltet?

Vorweg:
    Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren mit Speaker Pro simuliert

TIW360 und MHT12 sollen verwendet werden. Als MT hätte ich eigentlich gerne einen CBM130, aber der ist leider nicht mehr zu haben, bzw. gibt es von dem Chassi keine Messdaten.

Volumen für den TIW in der Simu 90L; für den AL 5L, wobei der AL da wohl flexibel ist..

Hier der F-Gang:

Hier die Weiche, die ich sehr simpel gehalten habe und teils von der Atlas Ribbon übernommen habe:

Gruß,
    Marian
    Music was my first love...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Sieht doch prima aus, ist die Phasenbeziehung ok und F-Gang unter Winkeln?

Kannst auch den Al 130M verwenden, dann hast du noch etwas Reserve, wenn die Mitten zu leise sind..
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sinclair
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2006
      • 259

Hi,

die Phase ist ok - TT musste halt verpolt werden.
      Der F-Gang unter Winkeln ist obenrum nicht so der Hit - aber das liegt am MHT - klar, der strahlt halt nicht wie eine Kalotte ab.

Über den AL 130M habe ich auch nachgedacht - oder eben ein paar CBMs ergattern. Schade, dass es die ALs nicht mehr mit schwarzer Membrane gibt. Ein AL130A wäre sicher eine schicke Alternative.
      Mal über den Tellerrand geschaut: Hat jemand Erfahrungen mit dem Monacor SPH-130 oder MSH-115? Sehen vom F-Gang her sehr nett aus und passen halt vom Design.

Mit dem Bündelungsmaß kann ich noch nicht so viel anfangen. Gibt es dazu Dokus oder Infos, wie die Kurve idealerweise aussehen sollte (wahrscheinlich durchgängige Linie bei 0dB)?

Gruß,
      Marian
      Zuletzt geändert von Sinclair; 13.01.2007, 17:21.

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Das Bündelungsmaß ist Geschmackssache (sage ich...).
        Ein hohes Bündelungsmaß bedeutet in einem schlecht bedämpftem /halligen Raum zwar einen Pegelverlust, aber eine viel klarere Wiedergabe.
        Ein geringes Bündelugngsmaß hat den Vorteil, dass man nicht genau im "Sweet spot" sitzen muss, um guten Klang zu haben. Ein Anstieg des Bündelungsmaßes zu den oberen mitten (oder Höhen) ist nicht zu vermeiden, es kann aber in schlecht bedämpften Räumen zu Absenkungen in diesem Bereich kommen, was evtl Änderungen an der Weiche erforderlich macht. Viele Zacken im Bündelungsmaß deuten auf Probleme mit dem Übergang zwischen 2 Chassis hin, den Klang, der daraus folgt, kann man mögen oder nicht. Abhilfe schafft eine steilere Trennung zwischen den Chassis.
        Für meinen Geschmack (und meinen Raum) ist eine gewisse Bündelung gut, sofern sie keine Zacken drin hat (ich höre mit Breidbandlautsprechern, die extrem, aber ganz ohne Zacken gleichmäßig mit der Frequenz steigend bündeln).
        Optimal wäre eine starte und frequenzunabhängige Bündelung in der Vertikalen, aber fast keine Bündelung in der Horizontalen (wird mit Tonsäulen z.B. in Kirchen erreicht, das Verfahren ist aber für HiFi nicht wirklich geeignet, weil frequenzen unter 200Hz nicht wiedergegeben werden)
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Verpolen oder nicht ist kein Kriterium, aber im Übergangsbereich sollten beide Chassis im Phasendiagramm möglichst gleich sein und parallel.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Norbert/woody und noch jemand hat den AL130 selbst schwarz lackiert. Wenn rein das Design Hinderungsgrund ist, so wäre es so zumindest eine Möglichkeit, ihn doch zu verwenden. Einfach mal in die Galerie gucken.

Gruß
            monoton

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Wer Airbrush hat oder jemanden kennt....kann damit die Membran professionell lackieren.

Auch Autolack müsste gehen, Sicke abkleben.

Alan Parsons

Kommentar

• Sinclair
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2006
                • 259

Hi,

Der Phasengang ist soweit ok, könnte zwischen TT und MT im Übergangsbereich noch etwas besser sein - läuft aber parallel. Ich werde noch einmal versuchen dies zu korrigieren. Zwischen MT und HT ist er perfekt.

Über Airbrush habe ich auch schon nachgedacht, kenne aber leider niemanden, der das kann. Mit Lacken aus der Dose habe ich schon ziemlich viel gemacht, der wäre mir zu dick. Beim GF wahrscheinlich noch ok, aber beim AL? Wurden die AL-A wirklich so selten verkauft?
                Fände ich erstaunlich. Oder es werden nur VOXen und Couplets gebaut

Eine Couplet MHT wäre sicher auch interessant...

Gruß,
                Marian

Kommentar

Lädt...
                X