Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Frequenzgang BG17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hosch-Master
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2006
    • 29

Probleme mit Frequenzgang BG17

Hallo,

erstmal wünsche ich euch alles Gute im neuen Jahr.

Ich möchte euch hier mal den gemessenen Frequenzgang meiner neuen Box zeigen. Es ist eine Standbox ähnlich der neuen Fiesta 25. Als Mitteltöner spielt der BG17. Ich hab mich dabei an der Fiesta 30 orientiert, in der ja der BG20 verwendet wird. Der Frequenzgang des BG17 macht allerdings unvorhergesehene Probleme. Seht selbst, ein Einbruch zwischen 1 und 2kHz.

Ist mein erster Versuch, hier im Forum Bilder einzustellen, Chance also 50:50 das hier jetzt was angezeigt wird

Hat jemand eine Idee, wodurch die Unregelmäßigkeit kommen könnte, in Boxsim schaut das ganze viel besser aus.

Grüße

Hoschi
  • Hosch-Master
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2006
    • 29

Ok, nachdem das mit dem Bild geklappt hat, noch ein paar Anmerkungen.

Die rote Linie zeigt den Mitteltöner alleine, mit den gleichen Filtern wie sie in der Box verwendet werden. Der Frequenzgang ohne Filter sieht an besagter Stelle nicht besser aus.

Der Mitteltöner ist in ein geschlossenes 3l-Gehäuse aus 19mm-MDF. Es ist komplett mit Polyesterwolle gefüllt.

Die Messung wurde in mehreren Räumen an mehreren Stellen durchgeführt. Auch die Raumwände habe ich so gut es ging bedämpft. Ergebnisse grob immer gleich, auch bei Abstand 40cm und 10cm.

Messausrüstung:
    Mikro kalibriert (Gegenprüfung mit anderem Mikro erfolgte)
    Soundkarte kalibriert
    Software JustOct

Ich glaube, ich habe ziemlich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen und mein BG17 hat tatsächlich diesen Frequenzgang. Ich bin kurz davor, mich nach einer Alternative umzusehen. Das 145er Loch in der Schallwand ist nur leider für übliche Mitteltöner zu groß.

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

und diesen kleinen einbruch kannst du wirklich raushören????
      alle achtung!!!!

(nein im ernst: ich glaube, wenn du wirklich einen MT willst, der keine solchen einbrüch-lein hat, dann solltest du dich eher in richtung TI100 oder AL130 orientieren, aber die bringen nicht genügend pegel für eine Fiesta25)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Hosch-Master
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2006
        • 29

Du sprichst da einen interessanten Punkt an. Ich kann wahrscheinlich nicht mal einen meteoritenkratergroßen Einbruch raushören. Subjektiv klingt die Box gut, es ist mehr der bei mir temporär vorhandene technische Perfektionismus, der mich an diesem "ungeplanten" Phänomen Anstoß nehmen lässt. Mehr der Wunsch, dem Grund auf die Spur zu kommen (warum hat Visaton diesen Einbruch nicht gemessen, liegt`s am Gehäuse, am Raum...)

Aber danke, deine Äußerung hat mich wieder mal dazu gebracht, über den Sinn eines Austausches nur aufgrund dieses "Mangels" nachzudenken.

Trotzdem, woran kann`s liegen? Vielleicht ein Montagschassis erwischt? Das werde ich zumindest spätestens beim Kauf der Komponenten für die zweite Box feststellen.

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Ist das ein Center oder weshalb nur ein Lautsprecher? Wäre nicht verkehrt wenn du mal Fotos posten würdest.
          Ich würde, wenn du es noch nicht getan hast, den LS samt Weiche mal mit Boxsim simulieren.
          Ob es am Raum liegt kannst du überprüfen, indem du nicht nur das Mikrofon an unterschiedlichen Stellen aufstellst, sondern auch den LS.

Oder du machst eine Freifeldmessung ohne störende Raumeinflüsse.
          Ich weiß, blöde Idee bei dem Wetter zur Zeit.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Hosch-Master
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2006
            • 29

Ich hab zuerst nur eine Box gebaut, um die finanzielle Belastung auf zwei Monate zu verteilen und die Weiche zuerst zu optimieren. Es sind Boxen für normales Stereohören. Hier ein Foto:

Mit Boxsim habe ich schon simuliert und UweG hat sich das file schon angesehen, ohne einen Fehler zu entdecken. Mit der aktuellen Weiche, die ich anhand von Messungen entwickelt habe, kommt folgender simulierter Frequenzgang heraus:

Laut Boxsim müsste der Hochtöner noch verpolt werden. In der Praxis muss aber richtig gepolt werden, um eine Auslöschung zu vermeiden.

Den Ort des Mikros und auch der Box habe ich schon mehrfach und in mehreren Räumen verändert, von Ecke über wandnah bis Raummitte. Die Senke, ob nun klein oder groß ist Ansichtssache, ist immer da. Messungen mit einer anderen Box an den gleichen Positionen zeigten die Senke nicht.
            Zuletzt geändert von Hosch-Master; 10.01.2007, 22:58.

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

der boxsim-frequenzgang sieht ja übel aus

dieses ergebnis sollte wohl zu denken geben....

liegt es am breitbänder???
              komischerweise sehen die simulationen des BG20 sehr gut aus, im vergleich mit den original messungen von visaton
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Dass der BG 17 kein superlinearer Mitteltöner ist, sieht man schon an unserem Messchrieb, wo man eine Senke von 5 dB erkennen kann:

Diese Senke kann man allerdings bei Hosch-Masters Messung nicht wieder erkennen. Im Gegenteil: Dort ist eine Überhöhung und die Senke kommt später.

Ich würde mal im Nahfeld messen (ca. 20 cm Abstand). Dann wird der Raumeinfluss sehr gering.
                Admin

Kommentar

• Hosch-Master
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2006
                  • 29

Dass der BG17 nicht die Qualitäten eines High-End-Mitteltöners haben kann, ist denke ich klar. Ich stimme Visaton zu, dass die Nichtlinearität in eurem Meßschrieb nicht mit der von mir gemessenen zusammenpasst. Hier nochmal einige Messergebnisse von mir in verschiedenen Abständen. Diesmal ohne Filter und an einer anderen Messposition wie das erste Bild.

Die Senke tritt zumindest bei meinen Messungen auch im Nahfeld auf.

Ich habe auch schon eine Weiche nur nach Boxsim entwickelt und in der Simu einen superglatten frequenzgang erreicht. Nach einigen Messungen habe ich den Entwurf dann komplett überarbeitet, mit dem zuletzt gezeigten Ergebnis.

Auch wenn ich meine Messungen zwar zigfach wiederholt und kontrolliert habe, ist ein Fehler nicht völlig auszuschließen. Ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Das hat er schon gemacht. Der Peak bei 1000 Hz verschwindet im Nahfeld etwas, aber bei 1700Hz bleibt ein Loch von 4..5 dB. Natürlich ist das alleine noch keine Katastrophe, aber eine Erklärung habe ich dafür trotzdem nicht ... außer man finge an, dem Gehäuse einen o gewaltigen Einfluss zu unterstellen. Wenn man das aber täte, dann müsste man über die Simulation von Konusmitteltönern nochmal neu nachdenken.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

... oder ich muss den BG 17 noch mal aktuell messen. Vielleicht liegt die Senke jetzt bei 1700 Hz.
                      Admin

Kommentar

• Hosch-Master
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2006
                        • 29

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich NICHT erreichen, dass jetzt jeder an seinen Messungen oder am Simulationsprogramm zweifelt. Was die Fähigkeit von Boxsim angeht sprechen wohl genug Erfahrungen gegen einen Fehler dort, gleiches dürfte wohl auch für eure Messungen bei Visaton gelten.

Letztendlich muss ich dann doch vermuten, dass meine Messungen irgendwie fehlerhaft sind. Ich kann das nur leider mit meinen Möglichkeiten nicht mehr weiter eingrenzen.

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Original geschrieben von Hosch-Master
                          ... irgendwie fehlerhaft ...
                          Wie kommen denn die Frequenzgänge unterhalb von 100 Hz zustande?

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• frank-nb
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2005
                            • 217

Bitte eine Messung unter Winkeln durchführen. Da sehen wir dann in wie weit sich das Gehäuse (Kantenbeugung) auf den Frequenzgang auswirkt.

Habe hier auch zwei BG17 am Arbeiten. Ich erinnere mich, dass meine Messung mit der Visatonmessung übereinstimmte.

Gruß Frank

Kommentar

• Hosch-Master
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2006
                              • 29

Hallo,

der Frequenzgang unter 100Hz kommt durch den Grundpegel des Mikrofons, der in diesem Bereich höher als das eigentliche Messignal liegt. Über 100Hz sieht man dann wohl erst mal den Einfluß der stehenden Wellen im Raum. Bei über 1kHz erwarte ich allerdings keine Störungen mehr dadurch.

Den Frequenzgang auf Hochtönerhöhe unter verschiedenen Winkeln habe ich mal gemessen:

Sieht für mich ganz ordentlich aus.

Eine Antwort auf meine Frage sehe ich darin allerdings nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X