Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.03 erschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Boxsim 1.03 erschienen

So, Weihnachten ist vorbei, eigentlich zu spät für Weihnachtsgeschenke, aber ein kleines habe ich noch nachzureichen.
    Da sich inzwischen in Boxsim 1.02b doch ein paar Fehlerchen zusammengefunden haben, habe ich mal ein wenig gewerkelt und die bösen Bugs gefixt.

Die neue Version gibt es wie gewohnt auf der Homepage von Boxsim. Wer wissen will, was genau geändert wurde, kann direkt hier nachlesen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • callehome
    Registrierter Benutzer
    • 20.07.2005
    • 73

Boxsim 1.03 erschienen

Danke für:

Feld "Nennimpedanz" ergänzt, dadurch Problem bei Maximalpegelsimulation für selbst erstellte Chassis beseitigt.

Funktioniert bei mir einwandfrei .

Obwohl bei bei mir nur 95 dB max. herauskommen... , liegt aber am Treiber nicht an Boxsim.

Guten Rutsch
    Karl-Heinz
    Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

@UweG: Vielen Dank!

MIKE

Kommentar

• CHX
        CHX
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2006
        • 2

@Uwe
        Ich finde es schade, dass die Exportmöglichkeit in der 1.03 Version nicht mehr vorhanden ist.
        In der 1.03 Beta Version war diese noch drin. Gibt es dafür Gründe?
        Vielleicht hast Du es nur vergessen?
        Trotzdem vielen Dank für das ausgezeichnete Tool.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Nein, habe ich nicht nur vergessen, aber es gibt die Beta ja noch und sie muss wohl auch nochmal verlängert werden. Das Problem ist, dass die derzetige Exportfunktionalität für mich irgendwie noch konzeptlos wirkt. Ein richtig stimmiges Konzept habe ich aber noch nicht, daher erstmal nicht in der offiziellen Version.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

Vielen Dank für dein sehr gutes Simulationsprogramm.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Und ich habs inzwischen auch und zwar auf Ubuntu-Linux. Das gehört eigentlich in die Kategorie "BoxSim für Anfänger". Deswegen versuche ich mich kurz an einer Anleitung für Anfänger. Ohne Kommandozeilen.

Man installiere also Wine (den Windows-Emulator, wenn man halt mal ein Windowsprogramm braucht), geht ganz einfach:
              http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
              In der Anleitung steht auch noch, wie man das CD-Laufwerk hinzufügt als D:, das würde ich an der Stelle jedem empfehlen, C: stellt die Systemplatte von Windows dar, Z: kann man löschen. Die Sound-Geschichte ist überflüssig.

Als allererste Maßnahme gehe man mit einem Dateibrowser, z. B. Nautilus, ins Verzeichnis
              /home/BENUTZER
              Statt BENUTZER klickt man sein eigenes Verzeichnis an. Jetzt die verborgenen Dateien und Ordner anzeigen lassen (Ansicht anklicken oder Strg+H). Jetzt findet sich ein Ordner .wine, den mittels rechtsklick in wine umbenennen und er ist nicht mehr verborgen. Pfad
              /home/BENUTZER/wine
              ist nun immer rasch zu finden.

Dann downloaded man BoxSim und speichert direkt in den richtigen Ordner, wo man es dann auch entpackt, und zwar:
              /home/BENUTZER/wine/drive_c/Programme

Entpacken wie in Windows mit Rechtsklick und hier entpacken. Die ZIP-Datei kann nun mit Rechtsklick in den Müll verschoben werden.

Jetzt gibt es einen Ordner namens:
              /home/BENUTZER/wine/drive_c/Programme/Boxsim
              Darin Boxsim.exe doppelklicken und Spaß haben. Dank Wine wird das Programm sofort korrekt ausgeführt.

Diese Anleitung ist auf alle Programme übertragbar, die als *.exe vorliegen. Auch Spiele laufen größtenteils sehr gut.

Mit Doppelklick auf die Boxsim.exe startet man dann das Simulationsprogramm.

Warum schreibe ich das hier? Nun, die meisten Linuxnutzer sind ziemlich eingebildete Kommandozeilenhacker und erzählen gern Anfängern, was sie in ein Terminal / eine Shell / die Konsole eintippen müssen. Anfänger versteht Bahnhof und schmeißt das Handtuch. Dank Gnome und KDE (schöne bunte Oberflächen, die sehr vertraut auf einen Windowsnutzer wirken) geht das aber auch einfacher. Ich bin inzwischen soweit, dass ich auf Windows verzichten kann.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Warum schreibe ich das hier? Nun, die meisten Linuxnutzer sind ziemlich eingebildete Kommandozeilenhacker und erzählen gern Anfängern, was sie in ein Terminal / eine Shell / die Konsole eintippen müssen. Anfänger versteht Bahnhof und schmeißt das Handtuch. Dank Gnome und KDE (schöne bunte Oberflächen, die sehr vertraut auf einen Windowsnutzer wirken) geht das aber auch einfacher. Ich bin inzwischen soweit, dass ich auf Windows verzichten kann.
                Danke Frankynstone,

muß ich doch mal probieren! Ich nutze zwar Kanotix, habe aber Windoof noch, weil ein paar Proggys nur unter Win laufen. zB Pixelspeed und so ein Fotobuch layouter für die Holde.
                Könnte sein, das dies unter wine geht oder braucht es zu viele PC-Leistung?

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Nun, Wine braucht sehr wenig zusätzliche Leistung, es kann bei rasanten Spielen mal zu Ruckeln oder kurzen Aussetzern kommen, habe ich gelesen. Sonst hat es keine Nachteile. Da aber Linux an sich relativ resourcenschonend ist, wird insgesamt kein Nachteil entstehen. Du kannst sogar für jedes Programm getrennt einstellen, welches Windows emuliert werden soll, z. B. 2000 (per default), 2003 oder XP.

Ich habe festgestellt, dass ein Fenster einer auf Wine laufenden Anwendungen keine Schaltfläche auf der Taskleiste kriegen. Das ist ungewöhnlich, ich schreibe mal an den geist4711 hier im Forum, ob der das Problem auch so hat.

Vista wird noch nicht emuliert, man weiß nicht, wie man die hohe Speicher- und Prozessorauslastung am besten simuliert. Für Vista braucht man unbedingt einen Core Duo, wobei einer mit Selbstbefummelung komplett versorgt ist und der andere übernimmt die Anwendung.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo Frankynstone,

Du kannst es viel einfacher machen : Boxsim runterladen, entpacken, in das neu erstellte Verzeichnis gehen - Ort ist egal, wird aber im /~ liegen (home/Benutzer) und im Dateimanager mittels Rechtsklick "öffnen mit.." WINE auswählen.

Es ist immer unklug, versteckte Odner sichtbar zu machen, weil man im Normalfalls da garnichts dran machen muß...

Das Fenster in der Taskleiste bekommst Du bei KDE ja; bei Enlightenment auch, beim Gmone-Panel nicht...

Gruß Jörn

P.S. die meisten Linux-Benutzer sind übrigens Menschen wie Du und ich; nur ein paar bessere leute sind die Kommandozeilen-Fetischisten; zwar laut aber in der Minderheit
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Hmm, eigentlich ist es so vorgesehen, die Windowsprogramme in den "Programme"-Ordner von wine zu tun, also alles 1:1 wie Windows, deshalb verstehe ich nicht, warum der überhaupt versteckt war. Aber gut, wenn es egal ist, wo die *.exe liegt, kann man sich das Leben leicht machen. Danke für den Hinweis.

Mit KDE konnte ich mich nicht anfreunden, Gnome mag ich lieber, ist subjektiv. Eigentlich gilt KDE als windowsiger. Enlightenment kenne ich noch nicht, bei welchen Distros ist das serienmäßig an bord oder kenn ich es mit meinem Ubuntu irgendwie gefahrlos testen?

Die Auskenner, also meist Kommandozeilen-Fetis, braucht man am Anfang. Leider ist Linux noch nicht so weit, dass man es komplett ohne Bash einrichten kann. Und selbst die Fetis wissen manchmal nicht weiter

Mit der Linux-üblichen Verzeichnisstruktur hab ich noch so meine Probleme. Gerade die übliche Frage: wo (zum Teufel) sind meine Programme und wo liegen temporäre Dateien herum? Klar, versteckt, verdammtjuche also würde ich am liebsten alle Punkte entfernen. Da das aber viel Arbeit und wenig Nutzen bringt, lasse ich es. Häufigstes Problem, man surft im Internet, findet eine Datei, will sie sofort öffnen und nicht erst speichern, also diese Datei öffnen mit: Problem! Bei Win wusste ich noch immer, wo die entsprechende *.exe liegt.

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Original geschrieben von Frankynstone
                        Hmm, eigentlich ist es so vorgesehen, die Windowsprogramme in den "Programme"-Ordner von wine zu tun, also alles 1:1 wie Windows, deshalb verstehe ich nicht, warum der überhaupt versteckt war. Aber gut, wenn es egal ist, wo die *.exe liegt, kann man sich das Leben leicht machen. Danke für den Hinweis.

Mit KDE konnte ich mich nicht anfreunden, Gnome mag ich lieber, ist subjektiv. Eigentlich gilt KDE als windowsiger. Enlightenment kenne ich noch nicht, bei welchen Distros ist das serienmäßig an bord oder kenn ich es mit meinem Ubuntu irgendwie gefahrlos testen?

Die Auskenner, also meist Kommandozeilen-Fetis, braucht man am Anfang. Leider ist Linux noch nicht so weit, dass man es komplett ohne Bash einrichten kann. Und selbst die Fetis wissen manchmal nicht weiter

Mit der Linux-üblichen Verzeichnisstruktur hab ich noch so meine Probleme. Gerade die übliche Frage: wo (zum Teufel) sind meine Programme und wo liegen temporäre Dateien herum? Klar, versteckt, verdammtjuche also würde ich am liebsten alle Punkte entfernen. Da das aber viel Arbeit und wenig Nutzen bringt, lasse ich es. Häufigstes Problem, man surft im Internet, findet eine Datei, will sie sofort öffnen und nicht erst speichern, also diese Datei öffnen mit: Problem! Bei Win wusste ich noch immer, wo die entsprechende *.exe liegt.
                        Hi Frankynstone,

ich mag auch am liebsten Gnome und XFCE ; unter http://www.elivecd.org/ kannst Du Dir Live-CD's mit Enlightemnent downloaden...

DCie Bash; resp. ein Terminalfenster, brauche ich nicht; Unbuntu hat mein System auch so völlig richtig konfiguriert. Aber manchmal geht es schneller im terminal als graphisch, ohne Frage...

Deine Programme liegen meistens irgendwo unter /usr; allerdings werden sie eigentlich immer so installiert, das sie im Suchpfad liegen, d.h. wenn Du den Programmnamen in Terminal ( da haben wir es ) eingibst, dann wird es auch gestartet. Ansonsten findest Du das Programm auch in dem Menue; oft hilft es, nach allen ausführbaren Programmen suchen zu lassen und das Menue neu erstellen zu lassen...
                        Oder Du schaust in Synaptic - mit dem Du wohl Deine Programme installierst - wo denn nun die Dateien sind.
                        Selbstkompilierte Programme - hasse ich persönlich - erstellst Du mit checkinstall, dann kommt ein fertiges Paket heraus, das Du mit dem Paketmanager installieren kannst .
                        Temporäre dateinen liegen entweder unter /tmp oder im /~/tmp oder im Browsercache...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Danke Jörn. Wenn mich mal der Experimentierwahn packt, schieb ich die Live-CDs aller möglichen Linuxe mal durch wahrscheinlich wenn mein Kumpel Clemu seinen dritten PC aufbaut und wir mal sehen, welches Betriebssystem ihn am meisten rockt.

Jab, klar nehme ich meistens synaptic, aber wenn ich ein Programm da nicht finde, nehme ich auch schon mal die Kommandozeilenhacks nach Anleitung.

Aber wir sind schon lange über das Thema BoxSim hinausgeschossen Hauptsache das funktioniert, sonst bin ich gar kein Mensch mehr.

Grüße

Franky

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Kann man im Datei-Browser nicht einstellen, daß versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden?

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Klar, im Dateiexplorer (Nautilus) auf Ansicht klicken und sonst könnte Strg+H funktionieren. Ob das aus dem Browser (Opera, Firefox) heraus geht, weiß ich nicht. Mal antesten bei Gelegenheit.

Kommentar

Lädt...
                              X