Stimmt es, dass die aktiven 12dB-Hochpassfilter die Phase 180° verdreht ausgeben? Ich meine, dass das so wäre, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass das bis jetzt noch niemanden aufgefallen ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehler in aktiven Filtern in Boxsim
Einklappen
X
-
Fehler in aktiven Filtern in Boxsim
Kann mal jemand folgenden Fehler verifizieren:
Stimmt es, dass die aktiven 12dB-Hochpassfilter die Phase 180° verdreht ausgeben? Ich meine, dass das so wäre, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass das bis jetzt noch niemanden aufgefallen ist.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.Stichworte: -
-
Danke .... passt. Ich habe mich oben verschrieben. Es muss natürlich Tiefpass heißen. Ich habe es inzwischen auch ein paarmal auf unterschiedliche Weise reproduziert und stelle fest, dass es wohl so ist: Der 12-dB-Tiefpass liefert in Boxsim 1.02 ein phasenverdrehtes Signal.
Update kommt bald.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Für mich ist umso erstaunlicher, dass das nie aufgefallen ist ...
... hatte noch keine aktiven TP's in Boxsimprojekten ...
Ein TP 2.O. dreht die Phase um maximal -180°, mit Q=0,7 -90° bei f-3dB.
Ich habe noch die alte Version, mal schauen - AL200, ohne FQW, fc um 50Hz, Phase müßte bei fc ca. +90° betragen:
Passt ...
Bei 500Hz sind's ca. 0°, mit einem TP Q=0,7 bei 500Hz müssen es dann ca. -90° sein:
Passt wohl nicht ...Zuletzt geändert von Susie Q; 02.01.2007, 21:25.Susie Q
Kommentar
-
Original geschrieben von UweG
Für mich ist umso erstaunlicher, dass das nie aufgefallen ist.
Und die ganzen Cracks und Profis, die sich an aktivkonzepte rantrauen messen eh selber und sind nicht auf boxsim-simus angewiesen.
aber gut zu wissen, dass es jetzt passt!
CheAlle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
Kommentar
-
Neue Version, gerade geladen - bei 500Hz 'dreht' die Phase wie gehabt ca. 0°, mit einem TP/2.O. Q=0,7 bei 500Hz müssen es dann ca. -90° sein:
Prima. (Der AL200 scheint auch etwas 'realistischer' vermessen worden zu sein - ich benutzte vorhin noch die Juni-Daten ...)
Leider läßt die elektrische Phase immer noch auf sich warten.
---
PS, was ich gern wüßte: welchen Wert hat die Phase beim obigen AL200 bei 1000,0Hz und 2000,0Hz?Zuletzt geändert von Susie Q; 03.01.2007, 02:07.Susie Q
Kommentar
Kommentar