Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung meiner Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hi.
    Hochtontreiber streuen knapp oberhalb der Resonanz oft auch ganz ordentlich in der Impedanz, im Frequenzgang isses aber halb so schlimm. Nicht immer hat man Boxsim und kann sofort feststellen, was die "richtige" Kurve ist.

Noch schöner also: Impedanzmessung mit 8 Ohm Widerständen statt Chassis. Man sieht dann wirklich eindeutig, ob die Weiche arbeitet, wie sie soll. Wichtig dabei: Immer ALLE Zweige belasten, nie einen offen lassen. Sonst bekommt man sinnlose Ergebnisse. Die Wege aber einzeln messen.

am schönsten: Elektrische Frequenzgangmessung an der Weiche mit Widerständen.

Gruß, farad

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

@VISATON:

Dafür schonmal vielen Dank!!!

Wie weit weichen denn gewöhnlich die Impedanzkurven ab? Eine gewisse Streuung aufgrund von verschiedenen Chassis und Bauteilen ist ja sicherlich gegeben?

MIKE

Kommentar

• Gandalf99999
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2005
        • 34

Hallo,

na ja ob die Spule billig war weiß ich nicht habe sie bei Visaton bestellt. Vielleicht ist sie beim Transport schon leicht beschädigt worden. Na ja werde mal versuchen die Spule zu kleben, wenn das genau so gut geht kann ich mir das Geld sparen ;-)
        Gruß
        Benjamin

------------------------------------------------
        Wonderful thoughts and imaginations
        these things will lift you up - Fly@BG

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

Original geschrieben von VISATON

Diese Methode mit der Impedanzmessung solltet ihr euch merken. Das ist einfach und aufschlussreich.
          absolut, ich habe mir an den kopf gepackt, wieso ich das nicht immer so mache.....

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Hallo Benjamin

Wie bist du denn sonst mit den Boxen zufrieden?
            Es kam ja schon mal der Vorschlag, die Trennfrequenz zum MHT auf 4 kHz zu legen, zwecks Pegelfestigkeit. Hast du da keine Probleme bei 3 kHz? Du hattest ja auch zuerst mal eine 18dB Weiche entworfen. Siehst du dafür keine Notwendigkeit mehr?

Würde mich interessieren, da mir eine ähnliche Kombination vorschwebt.

Grüsse

Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Gandalf99999
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2005
              • 34

Hallo,

so ich habe die Spule jetzt mal geklebt, ist auch etwas besser geworden allerdings besteht immer noch ein unterschied von ca. 1,5 Ohm. Na werd dann dich mal eine neue Spule kaufen.

@Niwo: Ich bin sehr zufrieden mit den Boxen. Allerdings bin ich kein klangbeschreibungswunder ;-)
              Die Pegelfestigkeit war bis jetzt nie ein Thema, konnte bis jetzt jeden Nachbarn ärgern ohne das sich der MHT hätte anstrengen müssen. Ist also kein problem.
              Ne eine 18db Weiche ist nicht nötig, du erhälst den gleichen Frequenzgang des MHT, wie in der 18db Weiche, wenn du die 0,33mH Spule durch eine 0,22mH Spule ersetzt, wenn du dann noch den 10uF Kondensator beim AL130m durch einen 6,8uF ersetzt hast du die übernahme Frequenz bei ca. 3,5kHz. Dann würde ich den ersten 1 Ohm Wiederstand beim MHT noch durch einen 1,5 Ohm tauschen dann sieht das ganze auch sehr gut aus.
              Welche Variante besser ist, weiß ich nicht, währe sicher mal interesannt zu testen.
              Gruß
              Benjamin

Kommentar

• Hosch-Master
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2006
                • 29

Hallo Gandalf,

ich habe mir auch erst kürzlich ein Einsteiger-Meßsystem zugelegt und habe daher noch kaum Erfahrungen. Auf den Frequenzgang wäre ich momentan allerdings schon stolz (zumindest oberhalb 500Hz), denn die ganzen Schwankungen spielen sich nur im Bereich von 5dB ab, und das in einer Wohnraummessung bei 1m. Das Ergebnis einer Nahfeldmessung würde mich hier mal interessieren, bei mir sind bei 40cm schon deutlich weniger Raumeinflüsse vorhanden. Ich messe dann allerdings auf mehreren Höhenpositionen, um keine zu großen Winkelfehler zu bekommen und setze sie Kurven zusammen.

Bei diesem Thema hätte ich mal eine Frage: sollte der Frequenzgang bei 40cm oder 1m annähernd der gleiche sein, wie der von BoxSim in unendlicher Entfernung simulierte? Hier habe ich noch massive Unterschiede.

Stimmt deine Frequenzgangmessung ungefähr mit der Simulation überein?

Grüße
                Hoschi

Kommentar

• Gandalf99999
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2005
                  • 34

Hallo Hoschi,

im moment bin ich gerade dabei die Gehäuse neu zu bauen. Wenn dann alles fertig ist werde ich die Boxen noch mal genau durchmessen.

Im großen und ganzen passt der Fequenzgang aber mit dem aus Boxsim.

Ich habe da mal noch eine andere Frage, ich habe vielleicht die möglichkeit die Boxen in einer Turnhalle zu messen, macht das sinn ? oder ist eine Turnhalle nicht genug gedämpft ?
                  Die Moden müssten in einer großen Halle doch wesentlich weniger ins gewicht fallen oder ?
                  Gruß
                  Benjamin

Kommentar

• Hosch-Master
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2006
                    • 29

Hi Benjamin,

ich würde auch mal vermuten, dass die Turnhalle eine weniger verfälschte Messung des Tieftonbereichs ermöglicht, weil die Moden der ersten paar Ordnungen deutlich unter 100Hz liegen. Wie es dann im Mitten- und Hochtonbereich mit Reflexionen aussieht, wage ich nicht vorherzusagen. Wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde ich sie jedenfalls nutzen. Eine neue Erfahrung ist doch immer gut, auch wenn sie negativ ausfällt.

Ich habe meine Boxen übrigens an mehreren Positionen im Wohnzimmer auf 1m gemessen, damit ich den Einfluß von Reflexionen besser beurteilen kann. Sonst hast du vielleicht gerade an der Stelle, wo du gemessen hast, einen Peak bei einer bestimmten Frequenz (hast du ja zum Glück nicht so deutlich), der 1m nebendran gar nicht mehr da ist.

Gruß

Hoschi

Kommentar

Lädt...
                    X