Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung meiner Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf99999
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2005
    • 34

Messung meiner Box

Hallo liebe Forumuser,

ich habe mir nun mal ein Messsystem zugelegt, das ATP-PRO, bin soweit auch ganz zufrieden damit.

Habe jetzt mal meine Lautsprecher ( http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12331 ) damit gemessen.

Hier die ergebnisse:

Jetzt habe ich mal ne Frage, ist es normal das die beiden Lautsprecher in dem Bereich um die 200Hz bis 500Hz um ca. 2db, im Bereich 2,5kHz bis 4kHz um ca. 1db und im Bereich 7kHz bis 10kHz um ca 1db abweichen ? Zählt das noch zu den normalen Serientolleranzen ? Oder ist hier Handlungsbedarf ?

Da dies meine erste Messung ist habe ich noch ne Frage, sind die Boxen im allgemeinen so in Ordnung ? oder lässt sich noch was verbessern ?
    Da ich die Gehäuse demnächst eh neu baue, währe dann wohl der beste Zeitpunkt änderungen einzubauen.

Der Messaufbau war bei beiden Lautsprechern identisch, gemessen wurde in meinem Wohnzimmer. In wieweit sind die Messwerte dann überhaubt verwertbar ?

Hier noch die aktuelle Weiche.

vorab schon mal vielen dank für eure Antworten !

Gruß
    Benjamin
    Gruß
    Benjamin

------------------------------------------------
    Wonderful thoughts and imaginations
    these things will lift you up - Fly@BG
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

Re: Messung meiner Box

Original geschrieben von Gandalf99999

Jetzt habe ich mal ne Frage, ist es normal das die beiden Lautsprecher in dem Bereich um die 200Hz bis 500Hz um ca. 2db, im Bereich 2,5kHz bis 4kHz um ca. 1db und im Bereich 7kHz bis 10kHz um ca 1db abweichen ? Zählt das noch zu den normalen Serientolleranzen ? Oder ist hier Handlungsbedarf ?

Hallo, war der Meßaufbau der selbe, oder identisch im Sinne von gleich?

Hast du die Boxen an der exakt selben Stelle gemessen, nichts sonst am Versuchsaufbau verändert?

Sicher sind die Raumresos oder sonstwas bei 60, 150 und knapp über 300 hz-chen....die kann man mit atb leider nicht ausgrenzen....

für eine ungegatete Messung im Raum finde ich das ganze ziemlich gut...um herauszufinden, ob die einzelnen Zweige da Sauereien machen, müsstest du sie einzeln im Nahfeld messen...

oder aber kostenlos zb arta ziehen und da dann gaten...;-)

oder bei hb5 oder 6;-)

und vor allem mal ganz genau beschreiben, wie die messbedingungen waren;-)

im allgemeinen um deiner Frage nachzukommen, finde ich die Boxen in Ordnung....wieso du 4db Einbruch bei 10k hast, würde ich gerne noch herausfinden....
    alles unter 600hz nehme ich nicht ernst;-)
    Die Abweichungen klären sich vielleicht durch nicht 100% gleiche Messumgebungen....
    wie war der Messabstand? Position?

gruessle

eltipo

Kommentar

• Gandalf99999
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2005
      • 34

Hallo,

na dann will ich mal den genauen Messaufbau beschreiben.

Also der Raum ist 5,3m * 4m und 2,5m hoch. Die Boxen standen jeweils 2,10m von der rechten wand entfernt und 60cm von der Rückwand, wobei die Rückwand hier aus Glas besteht, ist halt das Wohnzimmerfenster. Das Mikro war in 1m abstand zur Box und 92cm hoch.
      Ich habe die Boxen immer genau mit dem Zollstock auf die gleiche Posiotion gestellt, wenn es abweichungen gab dann vielleicht 1-2cm. Die andere Box wurde während der Messung aus dem Raum geräumt, damit diese nichts verfällschen kann, und Tür zu.
      Gemssen wurde jeweils 30sec. und der Mittelwert berechnet.

So ich hoffe das Reicht an angaben.

Im Nahfeld habe ich die einzelnen Zweige noch nicht gemsessen, werde ich heute auch leider nicht mehr schaffen, aber sicher am Wochenende.

Ich habe den Aufbau mal schnell aufgezeichent, ist zar nicht ganz Maßstabsgetreu aber ich denke so versteht man es besser.

Vielen dank
      Gruß
      Benjamin

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Mir fällt auf, dass im Übernahmebereich vom TT zum MT eine Abweichung vorhanden ist. Wenn wir so eine Merkwürdigkeit aufklären wollen, messen wir zuerst einmal beide Impedanzkurven und vergleichen sie genau. Dadurch kann man ganz schnell Fehler in einer Weiche und Toleranzen der Bauteile feststellen.
        Admin

Kommentar

• MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

zeig doch mal die akust. Phase, vielleicht springt sie ja zwischen TT und MT.
          Gruß
          Jürgen

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Vielleicht macht sich hier jetzt der ein oder andere Einbruch bemerkbar, der aus nicht versenkten Chassis und dünnen Phasen an der Schallwand resultiert?

Gruß,
            monoton

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

mal bei etwas höherer Entfernung messen.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Gandalf99999
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2005
                • 34

Hallo,

@monoton: Ja das ist auch hauptsächlich der grund warum die Gehäuse neu gebaut werden. Passende Schallwand hab ich schon.

Na dann werde ich wohl noch mal ein paar Messungen machen und die Ergebnisse hier einstellen.

Vielen dank für Tips
                Gruß
                Benjamin

Kommentar

• Gandalf99999
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2005
                  • 34

Hallo,

so nun habe ich die Impedanz mal gemessen, und was sehen wir da, das die Weichen wohl duch unterschiedlicher sind, zumindest im übernahmebereich vom TT zum MT. Ich hoffe zumindest das es die Weiche ist und nicht die Chassis :-)

Damit hätte sich zumindest die abweichung erklärt. Werde die Weichen dann aber eh auch noch mal neu bauen, wenn die neuen Gehäuse fertig sind.

Eine vernünftige Phasenmessung bekomme ich hier nicht hin. Die Anzeige springt immer hin und her, und zeigt nix gescheites. Vielleicht messe ich aber auch falsch.

Die Messung mit größerem Abstand werde ich die Tage auch noch mal machen, hatte ich heute keine Zeit mehr zu.
                  Gruß
                  Benjamin

Kommentar

• F.A.Bi.A.N.
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 247

@ gandalf:

das problem hatte ich zufälligerweise auch schon mal.
                    ende vom lied war: ein widerstand (waren IT-teile) war falsch bedruckt und hatte einen völlig anderen wert.
                    bei teilen mit identischem korpus ist das (i.g. zu spulen z.b.) recht schwer auseinanderzuhalten - muss also nicht dein fehler alleine gewesen sein ;-)!

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5657

Laut Boxsim ist der Impedanzgang der rechten Box der Richtige. Die linke Box müsste im Bass statt 4,7mH nur 3,3 mH haben, dann wären der Impedanzgang und auch die Frequenzgangunterschiede plausibel.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gandalf99999
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2005
                        • 34

Hallo,

ja Uwe hat recht, ich habe die linke Box gerade mal aufgemacht und mir die Weiche angeguckt. Es ist zwar die richtige Spule eingebaut, allerdings ist sie kaputt. Die Weiche sitzt hinten auf der Rückwand des gehäuses, irgentwie beim dämpfen des gehäuses, muss sich die Spule in der Watte verhangen haben. Jedenfalls ist die untere Metallplatte der Spule lose, war wohl nur angeklebt, ich denke das daher die schwankungen kommen, leider habe ich hier keine ersatzspule. Werde morgen mal eine Kaufen und einlöten, ich denke damit dürfte sich das Problem im Bassbereich erledigt haben.

Vielen dank für eure Hilfe!
                        Gruß
                        Benjamin

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

das muss ja eine ziemliche billig-spule sein, dass die gleich kaputt geht, wenn sie mal etwas angestoßen wird

was soll denn passieren, wenn das ding mal etwas mit strom gequält wird und heiß wird???
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5657

Ferrit ist nun mal nicht das bruchfesteste Material. Es sollte aber kein Problem darstellen, die Teile wieder zusammen zu kleben. Ein Luftspalt von ein paar µm dürfte egal sein.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Die Ferritspulen kann man sehr gut mit Sekundenkleber reparieren. Der ursprüngliche Wert kann so wieder hergestellt werden. Das machen wir im Labor auch immer (fällt öfter mal eine Spule runter).

Diese Methode mit der Impedanzmessung solltet ihr euch merken. Das ist einfach und aufschlussreich.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X