Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation einer VOX 301 mit Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Simulation einer VOX 301 mit Boxsim

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder die VOX301 mit Boxsim simuliert und bekomme für den Frequenzgang immer solch eine komische Kurve heraus. Wie bekommt man den Buckel (f=110 Hz) in der Simu weg? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Freuquenzgang vom TIW300 in einem 100l-Bassreflexgehäuse schon ab 100Hz so stark abfällt.
    Es muss sich um einen Simulationsfehler handel, da bei den Messungen von Visaton von einem Buckel nichts zu sehen ist.
    Kann jemand mal in Boxsim die VOX301 simulieren und vielleicht die Projektdatei hochladen?

Boxsim-Simulation

Frequenzgangmessung von Visaton

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Dieser Buckel ist ein Fehler im Simu-Programm, tritt immer dann auf, wenn Spulen mit hoher Induktivität verwendet werden. In der Realität ist der Buckel nicht so stark.
    So wurde vor Jahren argumentiert.

Ob das stimmt, wurde nie geklärt, zumindest weiß ich es nicht.

Mir war der Bass der 252 auch zu stark!

Auch bei der Concorde ohne Korrektur im Bass ist ein fetter 100 Hz-Buckel da.

Auch bei der Impedanzsenke an dieser Stelle übertreibt Boxsim.
    Wem der Bass zu viel ist, macht die Korrekturschaltung wie bei der 253 MTi.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

Bei Timmermanns in Hobby-HiFi wurde doch über diesen 100 Hz Buckel geschrieben und dort ist auch zu erfahren, wie man ihn vermeidet.

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Den Buckel sieht man auch bei der Simulation der Liaison. In der Messung nicht.

Das gehört wohl so (also, nicht wirklich, aber ihr wißt schon). Und der Abfall ab 100Hz ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man bedenkt, daß Visaton die Boxen in einem Raum mißt. Dann vielleicht aber wieder doch, wenn man bedenkt, daß die Chassis auch dort gemessen werden.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Ich hatte auf meinem PC ein Boxsim-Projekt VOX 301 (woher, weiß ich nicht mehr), da waren einige Fehler versteckt. Die Maße des Gehäuses und alle Positionen stimmten nicht, die Bedämpfung mit Wolle war zu schwach und für den AL 130 wurden die alte Datei verwendet.

Ein Problem bei dem Vergleich von Messung und Simu ist oft der Maßstab, mit dem die Simu eingestellt ist. Ich nehme immer den Bereich von 40 dB bis 110 dB und 70 Ohm für die Impedanz. Dann sehen sich die Kurven schon ähnlicher. Mit allen diesen Maßnahmen hat die Simu nur noch 2 dB bei 100 Hz zu viel. Dieser Effekt ist bekannt, aber die Ursache dafür leider noch nicht. Aber ich meine, damit kann man erst mal leben.
          Admin

Kommentar

Lädt...
          X