Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 50 FFL - gab es da verschiedene Versionen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner B.
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 59

DSM 50 FFL - gab es da verschiedene Versionen ?

Hallo!

Ich plane den bau einer Box mit DSM 50 FFL.
    Ein Bekannter hat noch ein älteres paar dieser Kalotten im Schrank die ich günstig erwerben könnte. Sie sind schon mind. 10Jahre alt (3Jahre ausgebaut).

Ich meine aber mal etwas gelesen zu haben das die Kalotte irgendwann einmal neu aufgesetzt wurde.
    Stimmt das und wenn ja wie stark unterscheiden sich die Kalotten im Klang bzw. in den Boxsim Simulationsdaten ?

Im Zweifelsfall (anderer FG) würde ich dann lieber aktuelle Kalotten ordern.
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

Yepp, sind definitv anders. Hatte hier das gleiche Problem, nachdem netter Kinderbesuch seine Finger in die so schön knisternden Kalotten gebohrt hatte.

Die Sicke der 'neuen' Diaphragmen ist so schräg strukturiert. Die alten nicht. Natürlich passen die neuen Diaphragmen nicht auf die alten Magneten....

War ein teurer Spass.

VG
    Ralf

Kommentar

• Werner B.
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 59

Hallo!

Es geht mir nicht darum das ich die Diaphragmen austauschen könnte. Die Kalotten sind sehr gepflegt und unbeschädigt. Abartig hohe Pegel werde ich ihnen wohl auch nicht zumuten sodass ich davon ausgehe das ich sie elektrisch nicht zerstören werde. Sollten sie einmal mechanisch zerstört werden dann bleibt wohl nur ein Neukauf. Davon gehe ich aber erstmal nicht aus. Ich würde für beide alten Kalotten weniger bezahlen also für eine Neue. Von daher liegt mir natürlich viel daran diese evtl. zu verwenden.

Bleibt also vorerst nur der klangliche Aspekt. Wenn man die alten Kalotten nicht simulieren kann (aufgrund fehlender Messdaten) würde ich die neue Version bestellen. Sollten sie jedoch ähnlich sein (nicht nur vom FG sondern auch was Auflösung, Klirr etc. angeht) tendiere ich zur Gebrauchtware.

Kommentar

Lädt...
      X