Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: Vergleich mit Realergebnissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hosch-Master
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2006
    • 29

Boxsim: Vergleich mit Realergebnissen

Hallo Simulanten,

Da ich mir eine ähnliche Box gerade baue, habe ich die Fiesta 30 mit Boxsim mal simuliert, um die Übereinstimmung der Ergebnisse mit dem tatsächlichen Frequenzgang auf der Visaton-Homepage zu vergleichen.

In der Simulation bringt eine Verpolung von Mitteltöner UND Hochtöner, wie im Weichenschaltplan bei Visaton dargestellt ist, Phasenprobleme im Übernahmebereich mit sich. Mit nur verpoltem MT fällt die Simu eindeutig besser aus.

Ähnliches habe ich auch bei meinem Projekt (2xW250S, BG17, DHT9) beobachtet: Nach Boxsim müsste ich den MT verpolen, um zum Tieftöner ordentlich anzukoppeln. Meine Messergebnisse zeigen jedoch bei richtiger Polung den glatteren Frequenzgang. Außerdem ist der gemessene Unterschied zwischen richtig und falsch gepolt kaum ausgeprägt, während in der Simu bei einer Variante immer eine Katastrophe im Frequenzgang passiert.

Wie lässt sich das Erklären, bzw. wie sehr kann man Boxsim in dieser Hinsicht vertrauen? Ich finde das Programm an sich genial.

Gruß
    Hoschi
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

Kaufe dir LEAP in der neuesten Version. Kostet nur 1400.-€ und eine dreiwöchige Einschulung in den USA musst du auch noch blechen, damit du einigermassen mit diesem Programm umgehen kannst.

Ein Freund von mir hat es sich gekauft. Für einen nicht DiplIng ist es unmöglich, auch ein wenig was damit zu machen. Er hat es sich auch einfacher vorgestellt und das Programm hält auf seinem Computer einen quasi "Tiefschlaf". Nach monatelangem Probieren hat er es aufgegeben. Schade um das viele Geld.

Ich habe es einmal probiert, bin aber über den Startbildschirm nicht hinaus gekommen. Wenn man es richtig bedienen kann, ist es sicherlich eines der besten Simulationsprogramme weltweit.

Da ist es mit Boxsim etwas anderes und das ist für den Laien schon schwierig genug.

Kommentar

• Hosch-Master
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2006
      • 29

Du willst mir damit wahrscheinlich sagen, dass man von einem benutzerfreundlichen freeware-Programm keine Perfektion erwarten darf? Das sehe ich ein! Trotzdem interessiert mich, wodurch die Unterschiede zwischen Simulation und Realität hier begründet sind. Ein guter Simulant ist schließlich der, der die Schwachstellen kennt und die Einflußgrößen abschätzen kann (wovon ich noch weit weg bin).

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5657

Ich bin im Moment leider nicht sehr üppig mit Zeit gesegnet, aber wenn du die Projekte mal hier einstellst oder an UweG [ät] boxsim.de schickst, sehe ich mir das mal an. Die Phasenlage wird in der Regel von Boxsim sehr gut simuliert.

Bitte überprüfe, ob die Messposition auch der Simulationsposition einigermaßen entspricht. Wenn du z. B. eine große Box in 1m Abstand auf Höhe HT vermisst, dann musst du dich natürlich nicht wundern, dass du nicht das der (Freifeld-)Realität vermutlich wesentlich nähere Boxsim-Ergebniss auf den Messschrieb bekommst.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

Na ja. Mit BoxSim und auch mit LEAP kann man auch viel Blödsinn simulieren, wenn man sich damit nicht auskennt.

Kommentar

• Hosch-Master
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2006
            • 29

Hallo Uwe G,

ich danke dir schon mal für das Angebot, meine Simu zu überprüfen. Bin seit einer Woche im Messfieber, d. h. von früh bis nachts nur Messen, Löten, Messen, Löten..., daher keine Zeit zum Schreiben, Essen oder sonstwas

Da mir gewisse Zweifel an meinen Messergebnissen gekommen sind, möchte ich zumindest noch einige Punkte klären, bevor ich dir Daten schicke, die vielleicht falsch sind und du dir unnötig Gedanken machst. Evtl. ist mein Mikro nicht richtig für meine Messbedingungen kalibriert. Ich habe zwar beim Kauf eine Kalibrierdatei dazu bekommen, allerdings weiß ich nicht, unter welchen Bedingungen das Mikro bei der Kalibrierung befestigt war (Desktop-Mikro mit Sockel). Ich messe z. B. beim BG17 einen starken aber schmalen Einbruch bei 1,5kHz, egal ob Abstand 10cm, 40cm oder 1m.

Gelten die Visaton-Kurven und BoxSim-Ergebnisse eigentlich für versenkte Chassis? Meine sind nämlich einfach nur aufgesetzt.

Gruß

Hoschi

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi Hosch-Master,

das Mikro wird nur mit Plastikrohr betrieben, welches auf den letzten 10cm (kapselfern) an ein Stativ getaped wird -> minimale Rückwirkung durch die Befestigung. Wenn Du ein dickes Stativ nimmst und es in der Nähe der Kapsel befestigst hast Welligkeiten im Bereich 2-4 kHz von ca. +/- 2 dB.
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Hosch-Master
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2006
                • 29

Hi Pico,

danke für die Beschreibung.

Bei meinen Messungen habe ich den Drehsockel mit dem Selbstklebeband benutzt und ihn am Stativ angeschraubt. Der Hals hing also mit voller Länge frei und die Kapsel war entsprechend weit vom Stativ entfernt. Kleine Welligkeiten von ±2dB wären für eine Amateurmessung wie bei mir akzeptabel.

Gruß
                Hoschi

Kommentar

Lädt...
                X