Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100SC + SC5 verheiraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #16
    Jetzt muss Fabian nur noch in seiner Bastelkiste schauen und kann uns vieleicht schon morgen seine Höhreindrücke schildern.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Fabian
      Registrierter Benutzer
      • 20.05.2006
      • 43

      #17
      Hallo!
      Ja, ich hab mal gekuckt, aber ist natürlich nix drin was passt, außer ein paar elkos. Also muß ich die Spulen kaufen. Ich denke der Weichenvorschlag von UweG wirds dann werden! (Trotzdem ganz ganz ganz vielen Dank für deine Arbeit, Andi!!!!) Sieht echt ganz gut aus. Da merkt man mal wieder den Unterschied, zwischem erfahrendem BoxSimmer bzw. Weichenentwickler und mir...
      Nur mal so zur theorie:
      das ist dann doch ne serielle Weiche, oder?

      Ich werd die Teile noch am Wochenende besorgen!
      Nachste Woche könnte es dann durchaus was werden mit den Höreindrücken!

      Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Stimmt. Die Trennung selbst ist seriell realisiert. Zum einen gilt das mancherorts als High-Endig, zum anderen ist es oft die billigste Variante, wenn man mit den Kompromissen leben kann.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          Original geschrieben von UweG
          zum anderen ist es oft die billigste Variante, wenn man mit den Kompromissen leben kann.
          welche kompromisse denn???
          doch eigentlich nur in der recht unflexiblen und kniffligen weichen-entwicklung

          (ich hatte auf die art mal 3 FRS8 simuliert, 2 im bass, einer als MHT. lediglich 2 weichen-bauteile und sehr steile filter-flanken )
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #20
            Naja, die Weiche von Andi war zwar teurer, aber schon eher besser und noch teurer wäre es auch noch besser gegangen.
            Ich finde aber halt, dass sich das für so einen einfachen HT irgendwie nicht lohnt.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #21
              Danke für das Lob an meinen Weichenversuch.
              Ich würde in diesem Falle aber auch die Weiche so billig wie möglich halten (Serielle bekomme ich nicht gebacken dafür aber UweG um so mehr).
              Fabians Idee, den anderen HT zu kaufen ist aber glaube ich die Beste Lösung.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Fabian
                Registrierter Benutzer
                • 20.05.2006
                • 43

                #22
                Hallo!
                Ist schon zu spät. Hab die Weichenteile schon zusammen! Ich denke, die Weiche ist die beste Lösung für die Preisklasse! Und so schlecht kanns gar nicht werden! Ich glaube bei Intertechnik gabs mal nen baugleichen Hochtöner in nem Vorschlag. Den hab ich mal gehört und habs als recht gut klingend in erinnerung. Werde morgen das Holz holen. Dann mehr...

                Grüße
                Fabian

                Kommentar

                • walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

                  #23
                  Gibt es schon Ergebnisse/Höreindrücke?
                  Ich frage deswegen, weil ich die beiden Lautsprecher auch noch im Keller liegen hätte. Wäre die Kombi für einen Center geeignet?
                  Ich glaube, ich probiere einfach selbst.

                  Kommentar

                  • Fabian
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.05.2006
                    • 43

                    #24
                    Hallo zusammen!

                    Ich habe alle Teile im Keller liegen, die Weichen sind auch schon zusammengelötet, die Auschnitte und Fräsungen aufgemalt, nur die Zeit fehlt irgendwie. Hab zur Zeit beruflich viel um die Ohren... ach was fürn sch....!
                    Wenn ich dann doch mal zeit hab lackiere ich meinen Subwoofer mit nem W200S. Da muss ich noch ne neue Frontplatte fräsen usw usw. Der mus auch endlich fertig werden!
                    Aber das Projekt ist keinesfalls gestorben! Schlieslich will ich endlich Musik am PC und mir wurde ja hier so tatkräftig geholfen! Alle Teile sind da und wenns dann losgeht werdet ihr es als ersts erfahren...

                    Grüße
                    Fabian

                    Kommentar

                    • Fabian
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.05.2006
                      • 43

                      #25
                      Hallo Forum!

                      Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Sie laufen!

                      Sie sind noch nicht lackiert, da ihr Einsatz noch fraglich ist. Sind doch etwas groß für den kleinen Schreibtisch... viel mir aber auch erst auf, als die Gehäuse fertig waren. Aber da ich entlich wissen wollte wie sie denn klingen, hab ich sie zu zusammen geschraubt. Bilder reiche ich nach. Meine Kamera streikt im Moment !!

                      So nun zum wesentlichen:

                      Super gut!! einfach super gut. Ich bin mehr als zufrieden, bin richtig überrascht wie gut sie klingen die knuddel-Kisten! Der W100S ist ein echt guter Mitteltöner!! Hatte schon erfahrungen mit dem W170S aber der kleine macht das noch ne ganze Ecke besser. Der Hochtöner ist auch überhaupt nicht nervig oder so. Ich denke der Kondensator paralell ist viel wert!
                      Die räumlichkeit ist toll, die Box spielt echt frei und locker luftig auf. Hab gestern so einiges im CD-Player gehabt und bin dann bei Coldplays - A rusch of blod to the Head - hängengeblieben. Hab das ganze Album durchgehört. Hier waren die Kleinen voll in ihrem Element. Sie sind in der Lage ein Klavier glaubhaft wiederzugeben und sie kamen mit den Stücken super zurecht. Wenns noch Rockiger wird wie z.B. mit Incubus oder The Mars Volta schwächelt der Hochtöner etwas. Bei zu vielen Instrumenten wirds dann schnell unübersichtlich. Bei Sachen wie Johnny Cash und Jack Johnson kommen sie auch hervorragend klar. Filmmusik geht auch sehr gut. Herr der Ringe klingt toll. Hatte sie dann auch mal als Frontlautsprecher im 5.1 System und sie haben in Star Wars Episode 1 - Das Pod-Rennen - eine gute Figur gemacht.
                      Also halten wir fest:
                      - Räumlichkeit ist echt gut (war bisher Breitbänder gewohnt)
                      - klingt sehr ausgewogen
                      - ist spritzig und locker
                      - geht auch deutlich über Zimmerlautstärke
                      - kommt auch ohne Sub-Unterstützung aus!!
                      - wenns zu viele Instrumente werden schwächelt der HT wein wenig

                      Wie ihr merkt bin ich doch sehr angetan und denke schon wieder über was Neues nach. Mal wieder ein ordentlicher Mehrwegler. Hat echt vorteile (Hörposition). Das wär doch mal was. Vieleicht die Aria Ultralight, die 5 mal. Wenn der W100S in der Kombi schon so gut ist, dann klingt ne Box mit W100S und SC10N doch nochmal einiges besser. Von der G20SC ganz zu schweigen. Ich glaub ich fang mal an zu Sparen. "Es hat mich wieder gepackt"

                      Jetzt möchte ich mich aber nochmal ganz herzlich bei Euch für die Mithilfe bedanken!!! Vielen Dank! Ist echt ein tolles Böxlein geworden!!!



                      Beste Grüße
                      Fabian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X