Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbarkeit von Weichenänderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Hörbarkeit von Weichenänderungen

    Im Rahmen der Optimierung meiner Concorde-weiche habe ich Versuche gemacht, welche Änderung von Bauteilen noch hörbar sind. Die Angaben gelten für meine Ohren und sind nicht für Goldohren gültig.

    Diagramme sind gespreizt zur besseren Darstellung.

    Mathematiker könnten jetzt die Differenzfläche integrieren und kämen zu einem Grenzwert aus dBxFrequenzbereich.

    Könnte 1dB über 2 Oktaven sein.

    Hochtöner statt 6,8 µF mit 5,7 (der " linke C") 18dB-Weiche:
    [IMG][/IMG]
    Verändert Trennfrequenz und senkt den unteren HT-Bereich ab.
    Der "rechte C" ist unkritischer.

    Hochtöner mit 50 Ohm parallel:
    [IMG][/IMG]
    Senkt nur den mittleren Bereich ab, nimmt "Härte" heraus.

    Mitteltöner, Widerstand vor dem MT-Zweig statt 1,0 auf 1,4
    [IMG][/IMG]
    Senkt den ganzen Bereich ab.
    Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2006, 08:59.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    #2
    Interessantes Thema:

    Diese Versuche mache ich auch gerade. Zb. 7,5µ anstatt 6,8µ oder die Hochtönerspule anstatt 0,33mH dann 0,3mH (Abwickeln oder bifilar Abwickeln und mit Meßgerät kein Problem).

    Welche ist die "Vorherkurve". Die Gestrichelte? Oder?

    Man müßte vermutlich jeden Versuch neu messen, denke ich mal.

    Nimm doch mal einen Saugkreis 15mH, 2,5µF (oder knapp mehr, vielleicht 3µ) und 22Ohm parallel zu den ALs, falls dich noch der kleine "Hubbel" bei knapp 1Khz stört.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Bei Spulen hatte ich mal bei der Vox 0,33 statt 0,22 getauscht, kein hörbarer Unterschied, obwohl die Phase nicht mehr stimmte.

      Vorher oder nachher ist irrelevant, geht nur um Delta. Aber Ja, gestrichelt = vorher.

      Der Hubbel liegt nach meiner Theorie an der Hörschwelle, wird mit Deiner Schaltung besser, aber ob der real ist?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied gehört
        Zumindest glaube ich das......

        Ich habe den 1dB Peak bei genau 1khz, vermutlich aufgrund der Abmessung der Box.

        Ist der Unterschied positiv hörbar oder nur, wenn man es weiß?
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Meine Unterschiede sind noch hörbar, 4,7 statt 6,8 sind deutlich!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #6
            im MT und im Bass sind Unterschiede bei kleinen Änderungen deutlicher hörbar.

            Was oft anscheinend gleich klingt bringt einen riesen Unterschied wenn genau die betroffene Frequenz angeregt wird.

            Im Hochtonbereich z.b. hört euch Trompetensoli an und achtet auf die Wahrnehmung des Blech`s.

            Gruß Egtop

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Ja, ist gut möglich, das eine Senke vor zB 1000 Hz durch einen Berg danach gleich klingt wie die Gerade. Wenn dann aber nur zB 2000 Hz ankommen, hört man sicher lauter.

              In der Simu sieht das bei 0,33 statt 0,22 im HT genau so aus, vor Trennfrequenz lauter, danach leise, Summe gleich, also hab ich nix gehört-bis kritische Frequenzen kommen.

              Guter Hinweis Eggie
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

                #8
                Ist schon wirklich komisch.
                Ich habe einen fast ganzglatten Frequenzgang mit Boxsim simuliert.
                Nach ersten Probehören hat mir der MT nicht gefallen und für die Spule einen Wert genommen, der nach Hören viel besser war.
                Dann wieder simuliert und wieder einen ganz glatten Fgang erzeugt.
                Klingt aber ganz anders....

                Ich habe diese Woche die Canton Reference 1 für 15000 Euro beim Media Markt gehört. Es lief DireStraits. Man müßte mal die eigene Box daneben stellen können. Rein Interessehalber.
                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                RX-V 765 u.a.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  F-Gang alleine sagt nicht alles, Energiefrequenzgang, verschiedene Winkel, Bündelung, alles hört man.

                  Bin der Meinung, dass meine Concorde besser klingt, wenn man die Höhen da absenkt, wo der Energiefrequenzgang ansteigt. Der Mittelwert entspricht dann dem Eindruck im Raum - Direktschall und Diffusschall addieren sich. Abhängig vom Abstand und Absorpion des Raumes. Komplexes Thema.

                  Die kleineren Cantons zu 1000-2000 Euro hatte ich mal im Media-Markt gehört. Das waren die einzigen, die erträglich waren, aber Welten schlechter als meine Vox. Ohne Direktvergleich!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2004
                    • 610

                    #10
                    Bin der Meinung, dass meine Concorde besser klingt, wenn man die Höhen da absenkt, wo der Energiefrequenzgang ansteigt.
                    Hallo walwal,

                    unter anderem genau an dem Punkt (neben der tieferen Trennung des Basses) setzte damal meine Überlegung und Ausarbeitung der MK3 Weiche an, auch wenn man damals in Boxsim den Energiefrequenzgang noch nicht sehen konnte. Der 3-4 dB Buckel bei 4000 Hz und der damit einhergehende Anstieg des Energiefrequenzgangs an gleicher Stelle verursacht meiner Meinung nach die Schärfe in der Concorde, zumindest bei manchen Titeln. Da das Ohr bei 4 KHz extrem empfindlich ist, scheint mir diese Überhöhung auch nicht wegdiskutierbar zu sein. Das wird sich aber ja jetzt mit der neuen Weiche ändern , auch wenn nach wie vor ein, in der Summer jedoch geringerer, Anstieg im EFG da ist, der dann wie in Deinem Fall halt nochmal gehörmäßig abgesenkt werden kann.


                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Na dann schalte mal einen 25 Ohm-Widerstand einfach parallel zum HT und lausche. Aber frag mich nicht, wie das funktioniert.

                      Habe das eben mal mit der alten Weiche gemacht, auch C-Verringerung - die ist vieleicht stur, diese Schaltung!

                      Bau mal die neue!.

                      Habe gesten u. anderem Yello gehört mit der CMK3 , das knallt so in den Ohren, ich denke immer, die Membran kommt raus, ist unglaublich! Aber gut. Manche Titel klingen aber schlimm, die ist gnadenlos. Wenn die Titel gut sind-phantastisch. Meine richtigen Spulen kommen hoffentlich bald, dann klingt es etwas voller.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #12
                        Zitat - geschrieben von Visaton
                        zur concord MK3

                        Wir haben die originale Weiche mit der modifizierten messtechnisch verglichen. Die Trennung der Tieftöner zu den Mitteltönern liegt etwas tiefer und der Allpass ist nicht mehr nötig. Dadurch ist die Schaltung einfacher, was mir immer besser gefällt. Trotzdem ist die Summenkurve fast identisch. Wir hören hier wirklich keinen Unterschied. Aber ändern werden wir die Weiche doch, weil es keinen Nachteil sondern nur Vorteile bringt.
                        Hier dachte ich schon ich sei im falschen Film.
                        Der messtechnisch nicht erscheinende Unterschied und gehörmäßig nur bei bestimmten Frequenzen auftredente Unterschied machts halt aus.
                        Ob bei einem Test 5% mehr oder weniger Wertung rauskommen
                        oder wir über Raummoden u.s.w. diskutieren.

                        Jedenfals ist durch diese Diskusion meine Welt wieder in Ordnung.


                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #13
                          Ich kann keinen Hörvergleich alt-neu machen, aber in der Simu sind deutliche Unterschiede!

                          4000 und 12000 Hz-Buckel und Energiefrequenzgang beachten.

                          Durchgezogen = alte Weiche
                          [IMG][/IMG]
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Und hier eine Möglichkeit, den Energiefrequenzgang bei der neuen Weiche weiter zu verbessern, allerdings hat der Summenfrequenzgang eine Delle, aber ich finde, das klingt besser, wie oben begründet!

                            Gestrichelt = offizielle Weiche Mk3. Gestrichelt = optimiert auf Energiefrequenzgang. Wenn man den Mittelwert nimmt, kommt fast eine Gerade heraus.
                            [IMG][/IMG]

                            Kann ja sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber wenn nicht, werde ich meine Concorde in "Energie" umtaufen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2006, 11:42.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

                              #15
                              Bild 1:
                              Mit einer 1mH Spule vor dem MT:




                              Bild 2:
                              Mit einer 0,68mH Spule vor dem MT:




                              Und diese zweite Version klingt wesentlich angenehmer und natürlicher.
                              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X