Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC100 TML mit anderer Bestückung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschinist
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2005
    • 126

    CC100 TML mit anderer Bestückung

    hallo,

    ich wäre am CC100 aus Hobby Hifi 1/2000 interessiert, möchte jedoch statt dem AL130 den W130S verwenden. da ich den LSP nicht in boxsim simulieren kann, wollte ich fragen ob jemand von euch weiss welche weichenänderungen notwendig wären.

    vielen dank für die hilfe,
    maschinist

    P.S. falls mir jemand den bauplan einscannen und schicken kann wäre das absolut perfekt.
    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Du weißt aber schon dass der W130 "etwas" weniger lineare auslenken kann
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Wow mir ist die Schmitti aufgefallen, die nutzt AMTs von Munddorf. Die sind bestimmt schweineteuer...aber wenn die Verzerrungswerte des 2830 stimmen...WOW
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Ist das etwa im "Schlitzstrahler" der Backes Müller BM35/50 verbaut?
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • pluto
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2006
          • 129

          #5
          Hallo Maschinist,

          warum interessiert Dich diese Box? Es ist eine sehr spezielle Konstruktion - gedacht für wandnahe Aufstellung und daher besonders schlank abgestimmt. Die Transmissionline ist ziemlich lang. Der W130S resoniert höher als der AL130; daher wird die Line nicht das gleiche Ergebnis liefern.

          Freundliche Grüße, Peter

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            @ pluto : der Line ist es aber doch fast wurst wie die Resonanz des Treibers ist...dann ist die line eben etwas tiefer abgestimmt...
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Maschinist
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2005
              • 126

              #7
              mich interessiert der bauvorschlag insofern, da ich 2x w130s und 2x g20sc herumliegen habe und gerne eine standbox damit basteln möchte. ein TML prinzip reizt mich, da ich noch nie eine hatte und gerne mal eine bauen würde - die CC100 hätte halt "ähnlichkeit" mit dem was ich mir vorstelle.

              ich bin aber auf eure hilfe angewiesen, da ich die line nicht simulieren kann und somit ev. weichenänderungen die durch den austausch al130 => w130s resultieren nicht erkennen kann. vielleicht hat ja jemand eine simu im ajhorn oder die kenntnis sowas zu berechnen.

              desweiteren wollte ich fragen ob mir jemand den bauvorschlag einscannen und mailen könnte - wär ich wirklich sehr dankbar.
              Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Maschinist,

                IMHO wirkt bei der Trennfrequenz die TML nicht mehr; so das Du die Weiche gut mittels Boxsim simulieren kannst...
                Um die Änderung im Bassbereich zu sehen; brauchst Du schon AJHorn, das ist wahr...Als Basis kannst Du ja die VIB 130TL nehmen; gibt mal Alles so in Boxsim ein und tausche dann den AL gegen den W130S aus...

                Edit : dank der Suchfunktion habe ich dieses hier gefunden : http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=w130s

                Gutes Gelingen
                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • pluto
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2006
                  • 129

                  #9
                  Hallo Maschinist,

                  wie Jörn schon sagte, wenn man den Bassbereich außer Acht lässt, kann man die Box durchaus simulieren. Dabei ist die CC100-Weiche kein guter Ansatz, die der VIB130TL dagegen schon. Allerdings sollte die Parallelkapazität im Tiefpass etwas größer ausfallen, da dadurch die Membranresonanzen des W130S besser unterdrückt werden.

                  Hier ein Ergebnis. Gestrichelt dargestellt ist die Simu mit dem Original-Hochtonzweig der VIB130TL (aber mit 10 mikroF beim Tieftöner); die im Inlay gezeigte Modifikation führt zu einem luftigeren Klang, der der durchgezogenen Kurve entspricht.



                  Die VIB130TL ist im Lineaufbau dem CC100 sehr ähnlich, nur etwas vereinfacht, aber mit den internen Helmholtzresonatoren. Wenn der Bass zu schlank herüberkommt (evtl. noch schlanker als mit AL130), spiel mal mit etwas weniger Dämpfungsmaterial, das über das herausnehmbare Bodenbrett zugänglich ist.

                  Mit freundlichem Gruß

                  Peter

                  EDIT: Ich sehe gerade, dass ich die Position von Hoch- und Tieftöner vertauscht habe. Dadurch wird das Simualtionsergebnis sogar etwas besser. Wie dem auch sei, unten habe ich eine Simulation mit der Anordnung "Hochtöner unter Tieftöner" verlinkt.
                  Zuletzt geändert von pluto; 31.10.2006, 18:48.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo,

                    Peters Weichenvorschlag möchte ich dahingehend ergänzen, direkt parallel zum W130S8 noch ein Saugglied aus 4,7mH/1,9Ω in Reihe zu 3,9µF in Reihe zu 25Ω zu schalten; um den Buckel bei 1,7kHz zu unterdrücken...

                    Die Projektdatei

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • pluto
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.09.2006
                      • 129

                      #11
                      Hallo,

                      hier nun das Simulationsergebnis mit Saugkreis 10 mH + 1,5 mikroF + 22 Ohm (d.h. schmalbandig, ist aber besser so). Gestrichelt: ohne Saugkreis. Ob der kleine Buckel wirklich stört und die 10-15 Euro für die Extrabauelemente lohnen, muss man ausprobieren.

                      Zu beachten ist, dass der Bereich unterhalb 1 kHz wahrlich etwas stärker als in der Simulation ausfällt. Das scheint eine prinzipielle Ungenauigkeit zu sein, die bei Boxsim in Verbindung mit einigen Datenfiles auftritt.

                      Freundliche Grüße, Peter

                      PS: In der Simulation oben hatte ich den Hoch- über dem Tieftöner angeordnet. Jetzt stimmt die Positionierung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X