Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenlose / günstige Software für Impulsantwort / Laufzeitmessung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Kostenlose / günstige Software für Impulsantwort / Laufzeitmessung?

Hallo,

wie schon geschrieben, suche eine Softwaremit der ich die Signallaufzeit bzw die Sprungantwort im Auto messen kann, aber nen CREOS o.ä. wollt ich mir dafü nicht anschaffen.

Meßmikro + Verstärker ist vorhanden.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Versuche mal Audionet Carma.
    Ist Kostenlos.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi Mr. Woofa,

was spricht gegen ARTA?
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hey pico,

danke, auf ARTA bin ich garnicht gekommen, mache meine Impedanzmessungen aber alle mit LIMP

Werds vielleicht schon morgen ausprobieren - ich lasse mich überraschen!
        Grüße,

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

So,

eben mal erste grobe Messungen im Auto gemacht (3-Wege-Frontsystem, rechts und links)

Einmal mit diesem Pink Noise als Anregung:

Und einmal mit dem Sinussweep:

Denke mal mit dem Noise mach ich mir da irgendeine Störung rein, oder? Das mit Sweep sieht vernünftiger aus oder?

Achja, und mit was für einer FFT sollte ich arbeiten? Momentan wars Standard 4096 Ziel ist es bei mir die Laufzeit zwischen Frontsystem und Subwoofer exakt zu bestimmen da muß ich denke eine größere verwenden?

Und wenn wir schonmal dabei sind: Kann man anhand des ersten 'Ausschlags' je nachdem ob er nach oben oder nach unten geht sagen, ob ein Chassis verpolt ist? Ich meine ja, oder?
          Grüße,

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Hi Mr. Woofa,

wegen der Polung solltest Du den Knopf mit der Sprungantwort verwenden (Aufschrift STEP): dort wird die Impulsantwort aufintegriert und zeigt viel schöner was Du suchst . . .

Wenn Du die Signallaufzeit messen willst musst Du 2-kanalig messen - oder beide Chassis parallel und sehen welches zuerst kommt.

Die FFT-Länge sagt nur etwas über die Frequenzaufösung aus:

dF [Hz] = Abtastfrequenz [Hz] / FFT-Länge

-> je größer die FFT-Länge desto mehr Auflösung hast Du unten rum.

Wenn Du eine hohe Zeitauflösung dT haben willst musst Du die Abtastfrequenz Fs erhöhen:

dT [s] = 1 / Fs [Hz]

Der Wegversatz berechnet sich zu:

dX [m] = dT [s] * 343 [m/s]

Eine Einführung in die Fähigkeiten von ARTA gibt es im HiFi-Selbstbau ONLINE-Magazin: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=113&s=read
            Gruß Pico

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

So,

habe jetzt nochmal Messungen gemacht nachdem ich mich anfangs immer von diesem blöden Impuls bei 300 Samples (was ja der AUsgangsimpuls ist...) habe irritieren lassen hab ich jetzt ebndlich für die linke und die rechte Seite meines Frontsystems vernünftige Werte bekommen, links 20,15ms und rechts 20,05ms, also die Laufzeit paßt da

Nun zu meinem ursprünglichen ANliegen, Messung der Laufzeit des Subs: nur mit Sub betrieben habe ich keinerlei Impuls selbst binnen 1000ms. Hab auch schon FFTs mit 64K und 128K probiert - nix. Messen tut sowohl MIkro als auch Soundkarte bis min. 25Hz runter bei FFT 32K mit Liberty Instruments Praxis.

2-Kanalige Messung geht garnicht, da die Soundkarte (AWR 64) das Signal auf Mono zu wandeln scheint, habe auch bei abgeklemmten Mikro auf dem anderen Kanal den gleichen AUsschlag. Mit einem anderen Rechner und Onboard-Sound ging nichtmal die 1-Kanal-Messung.

Was liegt da im Argen?

Rechner ist nen K6-III 450 mit 128MB RAM und Soundblaster AWE 64.
              Zuletzt geändert von MrWoofa; 13.11.2006, 18:34.
              Grüße,

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

Hi MrWoofa,

bei 1-kanaliger Messung wird der Impuls IMMER auf das 300. Sample gelegt -> Du MUSST 2-kanalig messen, sonst geht da nix. Die von Dir ermittelten Laufzeiten für die Sats sind dann offenbar die 1. Reflexionen, denn der Impuls beim 300. Sample ist ja NICHT das Ausgangssignal . . .

Wenn Du den Mic-Eingang benutzt KANNST Du nur Mono messen. Du MUSST das Mic an den Line-Eingang anschließen, nur dort kannst Du Stereo messen. Dazu kannst Du nur Mics mit externem Vorverstärker nehmen (z.B. MONACOR MPA-102), damit der Pegel ausreichend ist.

Der Antwortimpuls des Subs ist übrigens ggf. recht klein, da die hohe Amplitude des Impulses durch die mittleren und hohen Frequenzen kommt . . .
                Gruß Pico

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hi,

danke,
                  Mikro ist nen Monacor mit VV, angeschlossen natürlich über Line-IN. Habe die Tage auch nochmal rumgetüftelt - es liegt wohl an der Soundkarte. Nehme ich auf, habe ich eine eindeutige Kanaltrennung. Wenn ich gleichzeitig etwas abspiele, z.B. mit WinAmp mischt die Karte die Signale am Eingang zu Mono - warum auch immer... Da ARTA ja gleichzeitig ein Signal abspielt und wieder aufnimmt, da dann eben auch und die 2-Kanalige Messung ist zum scheitern verurteilt...

Habe jetzt mal was anderes probiert, und zwar von CD-Player in den Line-In meines Radios, mit dem linken Kanal nehme ich das Eingangssignal auf und mit dem rechtem Kanal das des Mikros an Hörposition. Dann starte ich die Aufnahme, starte den CD-Spieler und kann auf der Aufnahme den zeitlichen Versatz sehen und ausrechnen. Ist nur relativ mühsam...
                  Grüße,

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

sicher, dass du im Windows mixer nirgends den line-in bei der Wiedergabe aktiviert hast? Das ist bei vielen Karten standardmäßig aktiviert.

Ansonsten.... soundkarten sind ja selbst als usb inzwischen SEHR billig. Das lohnt für einen wie Dich!

farad

Kommentar

• dougie
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.09.2006
                      • 178

...sehr interessant zu lesen!!

Exact DEN Weg hab ich auch noch vor mir!

VG
                      Ralf

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Original geschrieben von Farad
                        sicher, dass du im Windows mixer nirgends den line-in bei der Wiedergabe aktiviert hast?
                        IN DIE Falle bin ich auch lange genug getappt!!!!

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                        X