Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

carhifi: AL 130M mit Carpower DT-284

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    carhifi: AL 130M mit Carpower DT-284

    hallo,

    plane gerade die installation meiner musik anlage fürs auto. aufs amaturenbrett kommt die kombi AL130M + Carpower DT-284.

    Jetzt brauch ich eine passive weiche. Ich habe mal mit boxsim rumgespielt und die daten des dt-284 so gut es ging reingespielt.

    als hinweiß, der bassabfall unterhalb von 500Hz kommt daher, dass ich 40x30cm als schallwand veranschlagt habe, inwieweit dass im auto zutrift ist fraglich. es kommen ohnehin kickbässe ins auto, die diesen bereich auffüllen. die weiche soll/muss daher möglichst keinen wirkungsgrad im mitteltonbereich beschneiden.




    hier die datei klick

    Ist die weiche brauchbar?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • pluto
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2006
    • 129

    #2
    Hallo Vita,

    von Car-Hifi habe ich zugegebenermaßen wenig Ahnung. Insbesondere weiß ich nicht, wie weit man hier an Hand einer Simulation eine korrekte Phasenbeziehung der Chassis vorhersagen kann. Schließlich geht in der Praxis ein räumlicher Versatz der Treiber ein. Probleme im Übergangsbereich lassen sich aber durch die Verwendung steilerer Filter verringern. Ein Hochpass dritter Ordnung ist für den DT284 auch aus einem anderen Grund ratsam: Die Serienschwankungen sind bei diesem Chassis offenbar sehr stark. In einer älteren Messkurve ging der DT284 mit vollem Pegel bis 1,5 kHz hinab. Solche Schwankungen wirken sich mit flachen Filtern natürlich stärker aus. Der Visaton G25ND wäre vielleicht eine höherwertige Alternative, ist allerdings wohl nicht mit einem Schutzgitter ausgestattet.

    Bei einer einzelnen ausgeprägten Membranresonanz filtert die Kombination Tiefpass 1. Ordnung plus Saugkreis besser als ein Filter 2. Ordnung. Der kleine Spulenwert des Schwingkreises ist durch Abwickeln oder Parallelschaltung von Spulen zu erreichen. Dein Tiefpass 2. Ordnung harmoniert aber auch mit dem Hochpass 3. Ordnung.

    Freundliche Grüße, Peter

    Kommentar

    • vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

      #3
      hi peter,

      danke für die simu, sieht super aus, ich hab noch die spule des al auf 1,2 erhöht, macht aber nicht viel aus.

      Eine frage, wie relevant ist der energiefrequenzgang, der sieht nicht sehr linear aus:

      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        @vita:

        ich will dir ja nicht deinen simu-ehrgeiz nehmen, aber wie willst du die situation im auto simulieren?....armaturenbrett?

        schallwandbreite, etc?



        dazu kommt, dass im auto andere kurven gelten...

        linear ist nicht linear, weil die bösen störgeräusche unterdrückt werden sollen....



        aber die schwankungen beim dt-284 interessieren mich....worauf stützt DU deine aussage, pluto?

        gruessle

        eltipo

        Kommentar

        • pluto
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2006
          • 129

          #5
          Hallo,

          @vita: Der Energiefrequenzgang sieht vergleichsweise gut aus. Tiefmitteltöner und Hochtöner fangen bei entsprechend hohen Frequenzen an, merklich zu bündeln; das ist unvermeidbar.

          Wie relevant der Energiefrequenzgang ist? Generell gibt der Energiefrequenzgang Aufschluss darüber, ob indirekter Schall (reflektierter, diffuser Schall) das Klangbild eines Lautsprechers verfärben kann. Hierbei geht auch die akustische Umgebung mit ein; ideal: über alle Frequenzen gleichmäßige Dämpfung. Ein Energiefrequenz, der nicht glatt und horizontal verläuft, bedeutet weiterhin, dass unter Winkel gehört ein anderes Klangbild als unter 0 Grad zu erwarten ist.
          Ich vermag nicht zu sagen, wie kritisch der Energiefrequenzgang im Auto ist: Wenn Du direkt vor den Wandlern sitzt (Frontsitze), begünstigt das den direkten Schall gegenüber dem indirekten. Allerdings kann es sein, dass unter großem Winkel gehört wird.

          @eltipo: Der Carpower DT-284 wurde in Klang&Ton 5/03 getestet. Der höchste Punkt der Pegelkurve lag bei 97 dB und wurde bei 1300 Hz gemessen.

          Freundliche Grüße, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X