Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Surroundlautsprecher: W130S + SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    Günstige Surroundlautsprecher: W130S + SC10N

    Hallo!

    Ich versuche grade recht günstige Surroundlautsprecher zu konstruieren. Die hauptsächliche Bedingung ist, dass sie ziemlich flach an der Wand hängen können sollen und preislich möglichst den Geldbeutel schonen. Ausgehend von den Threads und Projekten Lonzo - "Lonzo´s 'Merci'" und CASA - "W130s + Sc10n" und atomium - "Sc10n + W170s" habe ich diesen Direktstrahler simuliert:

    W130S4 und SC10N in 2,4l geschlossen. Abmessungen (HxBxT): 33x18x10cm

    Dazu auch ein paar Bilder bzw. gleich das Projekt-File, im Hintergrund gestrichelt als "Referenz" ist Lonzo's Merci, von der ich am meisten kopiert habe:
    W130S_SC10N_Direktstrahler.BPJ [37,46 kB]


    Was meint ihr - irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    Besten Dank,
    monoton
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Abgesehen von der Tatsache, dass der fertige Lautsprecher, an der Wand aufgehängt zum Schluss durch die Reflektionen heftige Einbrüche im Frequenzgang bekommen wird, ist hier wohl kaum was falsch gemacht worden.

    Bernd Timmermanns hat im Artikel, wo er "Bamboo" vorgestellt hat, einen Direktstrahler an die Wand gehängt und gemessen: es sieht wenig berauschend aus. Und das frustrierende dabei ist die Tatsache, dass der Kasten an der Wand sich eben so verhält: da ist nichts zu machen.

    Daher lautet die erste Regel beim Bau von Wandlautsprechern: so flach, wie es nur geht. W130 bestimmt hier die Tiefe....

    Schon mal an die "Portrait" gedacht? Ich habe sie für meine Freundin gebaut (Ist in der "Galerie der Projekte zu finden: nach "Portrait" suchen), und war überrascht,wie gut diese "Wandbilder" doch klingen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      du könntest natürlich auch einfach zur hilti greifen und die boxen in der wand versenken
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Danke @harry_m !!

        "...nicht jedes dB soll auf die Goldwaage gelegt werden..." (Zitat Admin). Sicher soll der F-Gang schon linear sein. Aber UweG hat sich bereits dazu ausgelassen über die Einbrüche/Peaks über verschiedene Oktaven/Bandbreiten.

        Wer hat aber in seinem Zimmer schon das "Freifeldverhalten"?
        Auch ich ertappe mich immer wieder dabei, bei BOXSIM aalglatte F-Gänge hinzuzaubern.

        Im (Selbstbau) Hifi-Forum gibts ein Mitglied, für den der (glatteste) F-Gang das Allerwichtigste zu sein scheint bzw. eines der wichtigsten Kriterien.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von VENTILIERT
          Danke @harry_m !!
          Ich weiss zwar nicht wofür, aber bitte...

          Abgesehen vom Frequenzgang ist es auch noch die Optik: Kiste an die Wand gehängt ist nicht so der Bringer... Bei dieser Grösse wird es wie ein Schlüsselkasten wirken...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            An die Portrait habe ich schon gedacht, zumal sie auch etwas günstiger sein würde, oder zumindest im selben Preisgebiet. Allerdings hat die den Nachteil, ein reiner Wandlautsprecher zu sein, so dass man nicht die Möglichkeit hätte, diese auch in ein Regal zu stellen. Für meine Surrounds müsste aber derzeit beides möglich sein, da manche nur wandnah (bzw. fensternah) aufgestellt werden können. Jetzt müsste ich aber die Portrait verkleinern, um dann bei Ausmaßen von ca. 33x33x6cm zu gelangen, die sogar noch größer sind als mein Vorschlag, mit genauso ungewissem Ausgang im Realfrequenzgang.

            Bei Surroundlautsprechern ist der aber jetzt nicht so ultrawichtig für mich. Außerdem dachte ich mir auch, wenn ich nicht allzuweit von der "bei Visaton eingemessenen" (nachgemessenen) Merci abweiche (habe Bauteilegruppen beibehalten, lediglich ein paar Werte verschoben für etwas mehr Wirkungsgrad), dann müsste das Ergebnis schon passen. Klar, wandnah kann sich eh wieder alles über den Haufen werfen, leider.

            Ich hatte auch schon drüber nachgedacht was mit FRS 8 zu bauen und wenig Liter, aber der würde glaube ich zu stark bündeln für Surroundlautsprecher.

            Die Hilti, Diablo, ist leider keine Alternative, auch für die an der Wand nicht. Aber lustiger Tip, danke!

            Nun Harry, Optik - ich weiß ja nicht wie du deine Boxen bezeichnest, aber wie Schlüsselboxen sehen sie nicht aus, da gebe ich dir recht Man könnte meinen Vorschlag aber auch noch flacher gestalten und mit geringen Einbußen im Tiefton auf knapp 8cm Tiefe reduzieren, was eben der W130S so hergibt, wie du schon bemerktest. Oder man greift in die "Trickkiste" und baut die Rückwand aus zwei übereinander geleimten 6mm Brettchen, von denen das Innere eine runde Aussparung für den W130S Magneten bekommt. Da die Box eh nicht so tief runterspielen kann ist das schon möglich, und damit erreicht man bei 33x22x6cm dann immer noch etwa 2l.

            Gruß,
            monoton

            Kommentar

            • VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

              #7
              @harry_m:
              Ich versuch ja auch immer jedes dB-chen glatt zu machen. Deshalb muss man ab und zu von anderen hören, dass es nicht so wichtig ist.
              Das Schlimme ist: Wenn man es weiß, dass es einen Peak von 1-2 dB bei zb. 1khz gibt, will man den ausbügeln. Auch, wenn man es nie hören würde. Sobald man weiß, dass es ihn gibt, hört mans...
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                Glatt oder nicht - der Frequenzgang wurde in der Richtung gar nicht so sehr "getrimmt" - er ist aber ziemlich parallel zu der bei Visaton gemessenen und bestätigten Variante von Lonzo's Merci, und das bei - zumindest in der Simu - verbesserter Abstrahlung in die verschiedenen Richtungen.

                Leider packt mich wieder die Frage inwiefern es sich für mich überhaupt lohnt... JBL Controls sind zwar nicht exakt passend aber würden vielleicht auch reichen für die Anwendung... und sind günstiger als diese, noch dazu ohne großen Arbeitsaufwand... grrr

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                Lädt...
                X