Ich versuche grade recht günstige Surroundlautsprecher zu konstruieren. Die hauptsächliche Bedingung ist, dass sie ziemlich flach an der Wand hängen können sollen und preislich möglichst den Geldbeutel schonen. Ausgehend von den Threads und Projekten Lonzo - "Lonzo´s 'Merci'" und CASA - "W130s + Sc10n" und atomium - "Sc10n + W170s" habe ich diesen Direktstrahler simuliert:
W130S4 und SC10N in 2,4l geschlossen. Abmessungen (HxBxT): 33x18x10cm
Dazu auch ein paar Bilder bzw. gleich das Projekt-File, im Hintergrund gestrichelt als "Referenz" ist Lonzo's Merci, von der ich am meisten kopiert habe:
W130S_SC10N_Direktstrahler.BPJ [37,46 kB]

Was meint ihr - irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Besten Dank,
monoton
Man könnte meinen Vorschlag aber auch noch flacher gestalten und mit geringen Einbußen im Tiefton auf knapp 8cm Tiefe reduzieren, was eben der W130S so hergibt, wie du schon bemerktest. Oder man greift in die "Trickkiste" und baut die Rückwand aus zwei übereinander geleimten 6mm Brettchen, von denen das Innere eine runde Aussparung für den W130S Magneten bekommt. Da die Box eh nicht so tief runterspielen kann ist das schon möglich, und damit erreicht man bei 33x22x6cm dann immer noch etwa 2l.
Kommentar