Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phase bei Aktivfiltern bei Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay-Uwe
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2005
    • 33

    Phase bei Aktivfiltern bei Boxsim

    Hallo,

    kann man bei Boxsim, wenn man Aktive Filter simulieren will, irgendwie die Phase einstellen.
    Wenn man also in Boxsim eine Teilaktive Box simulieren will mit Aktiv Subwoofermodul und Passiver Weiche im Mittel/Hochton. Dann habe ich immer das Problem, dass die Phase vom Mittel zum Tieftöner meist nicht überein stimmt. Über ein Aktivmodul lässt sich jedoch die Phase anpassen. Kann man in Boxsim die Phase bei einem Aktiven Filter auch z.B. um 60° drehen, sodass des Übernehmebereich zum Mittel/Hochton stimmt?

    Danke schonmal...

    Grüße, Kay-Uwe
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    - Allpass "einbauen"
    - Versatz vorsehen

    maha

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Unelegant, aber wirkungsvoll
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Total unelegant!

        Aber ein eventuell vorhandener SubModulPhasensteller sollte sich in eine Simu leichtest einbauen lassen. Es wäre eine gute Idee.....

        maha
        ------------------------------------------------------------------

        PS: Boses hauseigene Simu kann sogar den nutzerspezifischen Versatz zwischen Sub und Sats nachempfinden. Das erfordert wahrsagerische Algoritmen! Deshalb tönt Acoustimass im Grundton auch so knackig.

        Kommentar

        • ArthurDent
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2005
          • 100

          #5
          Bei der Gelegehheit könnte man doch auch gleich noch ´nen parametrischen EQ miteibauen (für die DCX 2496-Nutzer) ?!?

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            shelving-filter wären auch mal was tolles
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              So ein Zufall, solche Fragen habe ich gerade erst Uwe per Email geschickt. Aber ich denke mal nicht dass das so schnell erledigt wird (wenn überhaupt). Er lebt ja nicht nur für uns
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                ganz toll wäre ja ein Pspice-schnittstelle
                im Pspice ein paar OPAs verschalten und dann die schaltung in Boxsim importieren und als aktiv-filter verwenden
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Eine pspice-Schnittstelle kann ich mir jetzt für die nächste Zeit nicht so recht vorstellen .
                  Über zwei weitere 12-dB-Filter habe ich auch schon nachgedacht, wäre nicht so ein riesiger Aufwand, muss halt gemacht werden.

                  Bei dem Phasenschieber bin ich unsicher wie der überhaupt aussehen soll. In Boxsim wäre es kein Problem, die Phase frequenzunabhängig um z. B. 70 ° zu schieben. In der Praxis gibt es aber kein Filter dass wirklich so etwas macht. Dort wird auf Allpassfilter zurückgegriffen, die in der Übergangsfrequenz durchgestimmt werden. Die reale Phasenlage hängt dann aber nicht nur von der gewünschten Pahsenlage bei Frequenz x, sondern auch noch von der genauen Filterauslegung ab. Wie soll man da was echtes simulieren?

                  Das gleiche gilt für die Bassanhebungen. Die einfachen von Mivoc sind in Boxsim vermutlich simulierbar, weil es lediglich Hochpassfilter mit Q um 1,33 sind. Es git aber auch aufwändiger gemachte Bassanhebungen, z. B. in der Zauberweiche von Brösel.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    Wird in der DCX denn auch ein Allpass simuliert um die Phase zu verschieben? Ich weiß es leider nicht! , es sind min 180° möglich!
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Ja die Behringer schiebt per Allpass, es steht zwar nicht direkt drin, aber sie bezieht sich auf die obere Trennfrequenz des jeweiligen Zweigs
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X