Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Project mit Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

    Center Project mit Boxsim

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon Uwes Boxsim FAQ Thread zugespamt habe, mach ich doch eben schnell einen neuen Thread auf.

    ---

    So, jetzt hab ich den ganzen Sonntag damit zugebracht, mich mit Boxsim vertraut zu machen.

    Was soll ich sagen? Ich bin beeindruckt! Nix zu meckern, nix zu verbessern (zumindest nicht durch mich).

    Wie schon in nem anderen Thread erwähnt, will ich meinem selbstgebauten Center mal auf Herz und Nieren überprüfen. Das Gute: Boxsim scheint dafür ideal, da ich nur Visaton Komponenten verbaut habe und somit von bekannten Ausgangsdaten losmarschieren kann.

    Da ich schon immer ein Fan der uralten VIB war, habe ich auch für diesen Lautsprecher auf dieses Konzept zurück gegriffen.
    Das heisst 1x WSP21S und 1x DSM25FFL jeweils in 8 Ohm. Dazu habe ich mich an die genaue Frequenzweichenbestückung gehalten.
    Das ca. 66L Bassreflex-Gehäuse habe ich damals mit einem Programm BassCAD gerechnet, ist aber vermutlich Murks.

    Jetzt kommts: ich würde zumindest im Hochtonbereich einen in etwa vergleichbaren Frequenzverlauf erwarten, wie auch bei der VIB (hab noch den alten Katalog im Orginal).

    Aber der Unterschied ist der Hammer: Hochtonpegel liegt ab 11kHz bei 94dB während der gesamte Bass und Mitteltonbereich bei etwa 80 bis 85db rumdümpelt.


    Das passt nicht mal Ansatzweise zum Frequenzschrieb der VIB.
    Wo leigt mein Fehler? Hat irgend jemand zufällig Zeit und Lust sich das mal anzuschauen um mir auf die Sprünge zu helfen?

    ---

    Antwort von DerPeter:

    Hallo Ralf,

    um den Hochtonanstieg musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen, ist normal bei vielen Kalotten u. kann je nach Bedämpfung des Raums auch positiv sein.
    Die VIB kenne ich nur mit 45l und einer G25 FFL, ein anderer Hochtöner u. ein anderes Gehäuse ergibt eigentlich immer einen anderen F-Gang.
    Mit Boxsim hast Du aber das passende Werkzeug um Deine VIB entsprechend zu modifizieren.
    Die DSM solltest Du aber nicht zu tief runter spielen lassen, klingt nicht so fein, hab' ich selber schon probiert.
    Könntest ja mal die Weichenbestückung und den F-Gang per Imageshack einstellen dann kann man sich mehr vorstellen.

    -----


    Anbei die Bilder von Boxsim. Sind etwas gross, aber man soll ja auch was erkennen können :-)






    ---
    Antwort von DerPeter

    Das ging ja flott,
    hört sich das auch so an wie es aussieht ?
    Die muss einem ja förmlich ins Gesicht springen.
    Da helfen selbst die teuren Null-Ohm Spulen nichts.
    Also erstmal bei den Spulen realistische Widerstände einrechnen.
    Am Hochtöner würde ich mal einen Vorwiderstand mit 2,2 Ohm reinbauen, u. einen Spannungsteiler mit 4,7 Ohm in Serie u. 6,8 parallel.
    Dann die HT-Spule mal auf 0,39mH o. 0,47mH ändern.
    Im Basszweig erste Spule mal mit 1.5- 1.8mH probieren, zweite Spule
    mal lassen o. 1.00mH probieren.
    Der erste Kondie im Basszweig könnte grösser sein 22-33µF.
    Mit dem RC-Glied kannst Du dann noch ein wenig spielen, damit bekommt man den Buckel um 2kHz gut in den Griff.
    Dann mal viel Spass beim simulieren.


    Peter
    ---

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Tipps!!!

    Ich steh ein wenig wie der Ochs vorm Berg.
    Kann es auch sein, das ich bei Boxsim etwas falsch eingestellt habe? Woher kommt sonst der gigantische Unterscheid zur Ur-VIB?

    Wie gesagt: habe mich exact an den Bauvorschlag aus den achzigern gehalten, was die Weiche angeht. Nur die Box ist etwas grösser und der Bassreflexkanal anders.

    Die Widerstände der Box weiss ich momentan nicht. Dazu muss ich die Box noch mal aufmachen und nachmessen. Ausserdem hab ich leider etwas Schwierigkeiten die von dir angesprochenen Bauteile zu lokalisieren. Von wo aus zählt man "den ersten Kondensator"?


    ---

    Antwort von DerPeter:


    Was natürlich beim Ändern eines fertigen Bauvorschlages unter Verwendung der Originalweiche wichtig wäre, ist wenn möglich die Originalabmessungen der Schallwand einzuhalten.
    Eine Vergrösserung des Volumens sollte dann wenn möglich über eine grössere Tiefe gemacht werden.
    Die Abstimmfreq. Deines BR dürfte ca. 30Hz betragen wenn Du Dich halbwegs an die Vorgaben von Visaton gehalten hast.
    Bei 70l wird hier für dem WSP21S ein Rohr mit 6,2cm Durchmesser u. 12 cm Länge empfohlen.
    Deine BR-Abstimmung und Deine eigenen Gehäusemasse müssen natürlich in die Simu einfliesen, genauso wie die exakte Position der LS auf der Schallwand.
    Die Daten die aus der alten Chassisdatenbank müssen auch nicht zu 100% stimmen.
    Vom DSM25 hat es z.B. eine ältere Versio gegeben, von dem es soweit ich weiss keine Boxsimdaten gibt.
    In wie weit die Daten der neueren Version verwendbar sind könnte vielleicht bei Visaton erfragt werden.
    Würde mich persönlich auch interessieren, von denen hab' ich auch noch ein Paar rumliegen.
    Das im Originalweichenplan im HT-Zweig kein Widerstand vorgesehen war kann ich mir kaum vorstellen, da selbst bei der Atlas (die ja einige db lauter spielt) noch einer drin ist.
    Mit dem ersten Kondie habe ich den 12,2µF gemeint.
    Beim WSP21S weis ich leider nicht ob der mal geändert wurde, leicht möglich da es vom grossen Bruder WSP26S auch zwei Versionen gab.
    Vielleicht gibt's ja eine Auskunft vom Admin zu den alten LS, wäre schön weil die noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

    Peter

    -----
    Amtwort von UweG

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine sehr ähnliche Weiche zu der oben sichtbaren gab es tatsächlich mal. Ich habe sie hier in dem Lautsprecherjahrbuch von 1986/87 von Hifisound aus Münster gefunden. Einziger Unterschied ist ein 3,3-Ohm-Widerstand in Reihe zu der 0,6mH-Spule im HT-Zweig. In dem alten Jahrbuch hat man den Eindruck, sie sei von VISATON selbst. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Ich mutmaße mal, dass Hifisound die damals bei VISATON nicht unüblichen Pegelregler für den HT weggelassen hat.
    Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die Ur-VIB - egal mit welcher Weiche - nicht gerade die VISATON-Box ist, der man am längsten nachweinen muss. Die Kombination von 21er TT direkt mit Kalotte bleibt vom Abstrahlverhalten her immer ein starker Kompromiss, wenn man nicht gerade bei 1400 Hz trennt, was die DSM sicherlich nicht so mag.
    Wie das ganze im Auto klingt (da soll es doch hin?) weiß ich nicht. Bei mir werkeln da Breitbänder und die klingen eher nicht.

    P.S.: Mal so zum Merken für später: Das Thema hier hieß "FAQs zu Boxsim". Threadersteller sind nicht immer so ganz hocherfreut, wenn jemand darin zu ganz anderen Themen postet.

    ---

    Ich hab hier auch inzwischen die eingescannten Seiten aus dem "Visaton HiFi Bauvorschläge" Heft (Stand: März 1988), nur um zu zeigen, das ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe.

    Natürlich habe ich immer Interesse, wenn es was zu verbessern gibt und mit Boxsim und Arta scheine ich da Werkzeuge in die Hand bekommen zu haben, mit denen einiges möglich ist.

    Also: ich habe jetzt quasi ZWEI Projekte. Ich habe mir meinen Center genommen, um mich eigentlich in Boxsim und Arta einzuarbeiten. das zweite Projekt; meine Auto-Karosserie; steht aktuell noch völlig
    nackt beim Lacker und kann erst danach wieder in Augenschein genommen werden, wie und wo ich Lautsprecher einbauen kann. Ich habe lediglich schon mal 2 Visaton Kalotten CP 13-4 sauber ins Armaturenbrett integriert.

    Ich denke ich werde jede Hilfe gebrauchen können, die ich kriegen kann.

    Ich bin gerade im Büro und kann von hier keine ftp-Verbindung zu meinem webSpace herstellen, aber wenn ich zurück bin poste ich mal die beiden pdf's und dann bi ich mal gespannt, wo mein Fehler liegt.

    Ach ja: nur eben als Randinfo:

    Mein Center liegt als "Ziegelstein" auf dem Boden unter meinem Fernseher. Breite 50cm, Höhe 22cm, Tiefe 60cm (Aussenmaße)
    WSP21S ist links montiert, mittig der DSM25FFL und ganz rechts (4cm von der Seitenkante entfernt) ist ein Bassreflexkanal, rund, 7cm Durchmesser, 16cm lang.

    VG
    Ralf
    Zuletzt geändert von dougie; 09.10.2006, 14:41.
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

    #2
    Hier hab ich die versprochenen Seiten aus dem alten Visaton Heft:

    Seite 1


    Seite 2

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Über die alte VIB will ich jetzt nicht weiter spekulieren, der gemessene Frequenzgang ist auch mit meiner Simu jedenfalls als Freifeldfrequenzgang nicht zu erklären.

      Als auf dem Boden liegender Center macht sich diese Art Weiche jedoch überraschend gut. Die eigentlich zu geringe Bafflestepkompensation kompensiert sich mit der fehlenden Kantenbeugung auf einer Seite und wird mit der Bodenreflexion wahrscheinlich sogar überkompensiert. Der Anstieg des WSPs bis zur Trennfrequenz ist in 30° nicht mehr so schlimm und die DSM ist in 30° zur Seite bzw. nach oben auch nicht mehr so extrem schrill. Was bleibt ist die falsche Pegelung des HTs zum TT und die zu starke Überlappung im Übergangsbereich.
      Wenn man mal ein klein wenig an der Weiche fummelt, geht's so.

      Die Richtungsfrequenzgänge sehen, bei aller Vorsicht, die bei einer auf dem Boden liegenden Box angebracht ist, vergleichsweise richtig gut aus.

      Die Kantenbeugung nach unten ist bei beiden Chassis abgeschaltet, daher auch kein "Gemeinsames Außengehäuse" mehr möglich.
      Auf jeden Fall sehr gut macht sich für den liegenden Center die sehr steile Trennung.
      Die Projektdatei VIB-Center_UweG.BPJ gibt's natürlich auch.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Achtung:
        Nie!!! 0 Ohm für die Spulen eintragen!
        Das kann zu erheblichen Veränderungen im Frequenzgang und Phasenverhalten sorgen!
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • dougie
          Registrierter Benutzer
          • 30.09.2006
          • 178

          #5
          ...boa, da bin ich aber wirklich platt!

          Da werde ich sicherlich mal ne Nacht drüber brüten... vielleicht auch zwei. Vor allem werde ich noch mal die Spulen nachmessen und die korrekten Widerstandswerte eingeben.

          Die letzten zwei Tage standen jedoch im Zeichen der Arta-Vorbereitung.

          Hab mir erst mal einen vernünftigen Mikrofon-Vorverstärker für mein Behringer ECM 8000 gebaut, nachdem ich selbst nach etlichen Stunden I-Net Recherche nix gutes & bezahlbares gefunden habe.

          Das Teil unten ist noch nicht vermessen, aber den Angaben nach hat es einen überzeugenden Frequenzgang von -2dB 20Hz / +0,5dB 20kHz, einen Klirrfaktor von 0,035% und einen Geräuschspannungsabstand von 116dB

          Zusammen mit 5 Aldi 9V Batterien hat man zudem eine ziemlich rauscharme Phantomspeisung. Funktioniert super!




          Für die (zu Hause) zu messenden Lautsprecher habe ich endlich auch mal mein Langzeitprojekt weiter bearbeitet und 2 kleine aber ausserordentlich gute Endstufen auf Basis des TDA7294 fertig gebaut.

          Mit dem Netzteil könnte man vermutlich auch ein Auto anlassen.


          Zuletzt geändert von dougie; 11.10.2006, 19:00.

          Kommentar

          Lädt...
          X