Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisdatei in BoxSim erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Chassisdatei in BoxSim erstellen

    Hallo,

    kann man eine Chassisdatei für BoxSim selbst erstellen?

    Ich weiß zwar, dass man ein Chassis in einem Projekt komplett mit eigenen Daten füttern kann, dieses dann simulieren usw...

    Aber leider ist das Chassis dann immer an das Projekt mehr oder weniger gebunden. Toll wäre es, eigene Chassisdateien erstellen zu können.

    Wie geht das?

    MIKE

  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    soweit ich weiß, geht das nicht,
    das soll vermeiden, dass nicht gut vermessene und schlecht ausgeführte chassis-dateien in umlauf kommen
    denn die simu kann nur sogut sein, wie ihre chassis-dateien
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • pluto
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2006
      • 129

      #3
      Besonders kritisch ist der akustische Phasenverlauf. Wenn die Daten nicht in genau in demselben Abstand vom Chassis gemessen wurden, kann man damit keine gescheiten Simulationsergebnisse erzielen. Die Übergänge zwischen den Chassis eines Projekts stimmen überhaupt nicht. K&T hatte ja mal eine Chassisdatenbank begonnen - leider alles Mist.

      Freundliche Grüße, Peter

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Peter,

        was war/ist Mist an der Chassisdatenbank von K&T? Die daten selber oder das sie nicht mehr fortgeführt wird?
        IMHO sind die Daten, die K&T gemessen hat, konsisstent und von da her auch zu gebrauchen...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • pluto
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2006
          • 129

          #5
          Hallo Jörn,

          der Phasenverlauf der in der K&T-Datenbank versammelten Treiber enthält eine zufällige Komponente, d.h. der angenommene Schallentstehungsort schwankt. Von Messsession zu Messsession gibt es einen räumlichen Versatz. Man sieht, dass teilweise extreme Phasendrehungen im Hochtonbereich auftreten, teilweise nicht.

          Dies bedeutet, dass man nur Chassis aus einer Messsession in der Simulation miteinander kombinieren kann, sonst stimmt die Phasenbeziehung nicht. Kombination von Chassis aus den K&T- und Visaton-Dateien ist gar nicht sinnvoll möglich. Ich hatte dies mal mit dem Alcone-Gewebekalotten-Hochtöner versucht.

          Freundliche Grüße, Peter

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Hallo Mike,

            Boxsim kann keine Chassisdateien speichern. Außer VISATON und mir kann niemand Chassisdateien erstellen.
            Für den Hobbyboxenbauer, der seine eigenen Messdaten verwenden will, ist das IMHO nur ein geringer Nachteil. Kommerzielle Boxenentwickler sind nicht die Zielgruppe von Boxsim.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • rasemmi
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2006
              • 1

              #7
              Hiho,

              ich baue seit rund 20 Jahren gelegentlich und hobbymäßig LS-Boxen. Die allernötigsten Grundlagen sind mir bekannt, über Messequipment verfüge ich (noch?) nicht.

              Ich verwende seit jeher überwiegend Visaton-Chassis. Allein schon, weil diese schon immer lückenlos TS-Parameter-dokumentiert waren. Aber ich schaue auch gerne über den Tellerrand!

              Um mich vor den gröbsten Fehlschlägen zu schützen, benutze ich seit 1993 die Simulation "HIFI-BOX 1.4" unter DOS. So hakelig die Bedienung auch ist, ich habe mich mit dem Proggi gut arrangieren können. Leider läufts auf moderner Hardware nicht mehr, selbst unter nativem MS-DOS.

              Hier ist BoxSim für mich _die_ Offenbarung! Hatte beim Erstkontakt vor wenigen Tagen binnen 1 Stunde eine einfache 2-Wege Kombination stehen. Für mich spricht das eindeutig für die intuitive Bedienung von BoxSim!

              Aber nun zurück On-Topic und über den Tellerrand. Für mich ist die Erstellungsmöglichkeit von Chassis-Dateien unverzichtbar, da ich mangels Messequipment viel mit Katalogdaten aus verschiedenen Quellen arbeite. Es schreckt mich ja nicht ab, Chassis-Daten für meine leidenschaftlichen Projekte mühselig von Hand einzutippen. Aber einmal erfasst, müssen die auch reproduzierbar sein und nicht für jedes Projekt neu eingetippt werden müssen.

              Gerade für mich als Nicht-Kommerzieller-Hobbyboxenbauer ohne eigenes Messequipment aber mit viel Experimentierfreude ist das ein erheblicher Nachteil von BoxSim- und eine ungeschlagene Stärke von "HIFI-BOX 1.4".

              Es würde ja schon fast reichen, wenn die importierbaren ASCII-Dateien für den Amplitudenfrequenzverlauf (großes Lob!) auch Positionen für die wesentlichen TS-Parameter bieten würden.

              Gaaanz superelegant wäre natürlich in den Chassis-Dialogen neben dem Import-Button ein Export-Button!!!

              Grüße rasemmi



              Dank an Peter Schukat für sein Lebenswerk.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Wenn man die Daten per Hand eingetippt hat, kann man das Chassis in ein Projekt einbinden und das ganze Projekt abspeichern. Bis zu 8 Chassis kann man so in einem Projekt abspeichern. Wenn man eine neue Simulation durchführen will, ruft man das entsprechende Projekt auf und verändert es entsprechend. Die neue Simulation kann man wieder unter neuem Namen abspeichern. So müsste man doch auch mit Nicht-Visaton-Chassis ganz gut arbeiten können. Oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht? In die Verlegenheit, das auszuprobieren, bin ich noch nicht gekommen.
                Zuletzt geändert von VISATON; 12.10.2006, 09:52.
                Admin

                Kommentar

                Lädt...
                X