Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 und Solo 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

    TIW300 und Solo 20

    Hi Forum,
    ich habe mir Ende letzte Woche zwei TIW 300 bestellt. Die sollen es bis nächstes Jahr mal schaffen, aktiv zu den Solo 20 zu spielen. Allerdings höher getrennt als klassische Sub Sat -Kombies.
    Bis ich mir das aber leisten kann, vergeht noch ein bisschen Zeit und ich würde natürlich mal liebend gern in das passive System reinhören.

    Ich habe die Frage vor einer Ewigkeit schonmal gestellt und bin unter anderem auf Box-Sim und Ableitungen von der Solitude hingewiesen worden. Ich habe aber einen Mac auf dem Boxsim nicht läuft und bin auch (being honest) viel zu unbedarft.

    Ein Volker (der ChassisQuäler) hat das "nur" mit Bass auffer Seite hingekriegt und es war klanglich glaube nicht sooo überzeugend.
    Kann mir mal jemand (ich weiß, ein dreister Aufruf zur Dienstlleistung) den Tiw bei ca 80l bei um die 400 HZ trennen und schauen wie man das mit der solo 20 zusammenbekommt?
    (und wie begrenze ich dann eigentlich die Solos nach unten?)

    falls das wirklich jemand versuchen könnte im vorraus vielen Dank!
    crews
    crews
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    hallo,
    anbieten tut sich die trennung beider chassis ja akziv, also mit einer 2. endstufe. dann könnte man genauso den bass nach oben hin und die solo's nach unten hin akziv trenne(auch die tilter-umstellung wird dann günstiger -sofern man keine einstallbare aktiv-weiche nimmt) wobei dann pegelunterschgiede hier leicht ausgeglichen werden können.
    achja, warum willst du so hoch trennen, der B200 spielt ja 'schön und ordentlich' bis ca 50/100hz runter, auch in den solo20?
    und nocheins, soll das ein BR- oder geschlossenes gehäuse werden, für den tiw -sonst könnte man nicht ohne weiteres mal boxsim anwerfen?
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      man könnte ja davon ausgehen, dass man bei passiver trennung die widerstände, die den hochton des B200 zügeln, weglassen könnte
      aber dazu müsste der TIW ja bis 800Hz spielen, bis eben dieser sprung im Pegel beim B200 kommt

      -> passive trennung bringt nix

      aktiv würde ich auch vorschlagen
      das hätte noch den weiteren vorteil, dass der verstärker den TIW besser "im griff" hat, wegen fehlender vorwiderstände (spule)

      evtl. könnte man dann ja auch den HP-kondensator der Solo20 weglassen, wenn man höher trennt, als die reso des B200 in 20 litern

      edit: ja natürlich, ich mein 800 Hz
      Zuletzt geändert von SvenT; 03.10.2006, 11:01.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        @Diablo: 80Hz? ... oder meinst du 800 Hz?


        TIW300 mit B200 müsste IMHO gut funktionieren, z. B. so:


        Das ganze ist simuliert auf einer 36cm-Schallwand, die hilft ordentlich bei 900 Hz.
        Projektdatei TIW300+B200
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • crews
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2003
          • 71

          #5
          süpercüül!
          tollsten dank!
          Bin gerade dabei die Weichenkosten zu überschlagen, die sind zwar auch nicht umsonst, aber da ich an meinem Verstärker eh nicht ohne weiteres eine zweite Endstufe anschliessen kann (und deshalb eine Aktivierung erstmal verschoben wird), ist diese Lösung vermutlich mein nächster Schritt.
          Der äesthetische Meilenstein des Boxendesigns dürfte sich irgendwo zwischen “der klotz“ und der “tiw400 liaison“ einpendeln

          noch eine kleine Frage: der 4 db -abfall von 100 zu 50 Hz... hört sich das dann bassschwach (sss!) an? bei 80 Litern Bassreflex gibt es aber vermutlich Überschwinger oder?

          noch Mal besten Dank für die Simulation.

          crews

          PS: der B200 soll zwar auf eine ca. 40 cm breite Schallwand, aber zur oberen kante bekommt er nur ca. 4 cm. Das dürfte den 900 Hz-boost nicht wesentlich beeinträchtigen oder? Ich dachte ja immer der Einfluss der Schallwand wäre beim B200 nicht so hoch.
          crews

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            du kannst dir doch die projekt-datei runterladen und mal bei "gemeinsames" gehäuße die chassis verrücken, wie sich das auswirkt

            und nein, so wie das aussieht, dürfte die box keinesfalls bassschwach klingen
            immerhin spielt da ein 30er in ordentlich volumen
            mehr als eine solo20 kann diese konstrukt auf alle fälle
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Kann er nicht, Boxsim läuft nicht auf nem Mac. Die Box klint, trotz 30er Bass im Tiefbaß sicherlich nicht übertrieben. 80 Liter Volumen ist kaum mehr als eine VOX25x und die spielt ca. 6 dB niedriger im Wirkungsgrad. Mehr Bass gibt es mit mehr Volumen. In der Atlas Compact spielt der TIW300 auf 130 Liter.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo crews,

                wenn Du einen liearen F-Gang haben möchtest in dem 80L-Gehäuse, dann könntest Du den TIW auf 50 Hz abstimmen...
                Es geht zwar dann etwas an Tiefstbass verloren, aber dafür hast Du bist 50 Hz vollen Pegel...
                Du bräuchtest dann 2 BR-Rohre BR14.70 mit je 10cm Länge....

                Siehe hier :



                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

                  #9
                  gestern sind die tiws bei mir eingetroffen. solch schöne chassis!

                  ich dreister hund habe es natürlich nicht ausgehalten und für 10€ eine spanplattenkiste mit 100 litern drumrumgebaut, und eine bettdecke zur dämmung hinterergeschmissen. ich glaube final baue ich jetzt doch mit 110 litern, das ist noch drin. der unterschied zwischen geschlossen und bassreflex (10 cmø 14 cm lang) ist schn hörbar, aber bassreflex nicht unbedingt besser. ich baue halt die röhrchen nach hinten rein, und kann dann mit der option, sie wieder rauszunehmen frei entscheiden.
                  gerade läuft der tiw High End , also vollkommen ohne weiche, an der anderen seite eine solo 100. das ist einerseits ziemlich schräg, macht aber mit ein bissen toleranz und abstraktionsvermögen auch schon spass.
                  bis zum weichenbau dauert es aber noch ein bisschen. (geld )

                  danke schonmal (und nochmal) an uweG und jhohm (und die anderen)
                  crews

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X