Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bündelungsmaß
Einklappen
X
-
Danke erstmal.
Ich habe schon ziemlich viele Frequenzen durch, aber hiermit wurde der Frequenzgang am glättesten und die Phase stimmt im Übernahmebereich.
Auch löst die Box schon sehr gut auf und klingt sehr sauber.
Allerdings schaut mir die Bündelung jetzt recht wellig aus. Deshalb frage ich hier.
Ich teste noch mal andere Frequenzen. Ich teste mal tiefer zu trennen. Hat jemand ncoh einen Tipp?
GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
RX-V 765 u.a.
Kommentar
-
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, den Energiefrequenzgang irgendwie harmonisch aussehen zu lassen, dei sich aber stark unterscheiden.
1. Variante Breitstrahler
Den Abstand des HTs zu den Kanten möglichst unterschiedlich wählen (rechts ungleich links ungleich oben), möglichst noch ein paar Fasen dran und dann möglichst tiefe Trennung. Am besten auch den TT noch außermittig anordnen.
2. Variante fallender Energiefrequenzgang
Trennung auf der Frequenz bei der der HT alleine ein Minimum an Bündelung aufweist. Je nach Schallwandbreite müsste das ca. 2,5..4 kHz sein. Evtl. sogar noch knapp höher trennen. Um Interferenzen zu minimieren empfiehlt sich für diesen Fall eine sehr steile Trennung.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Original geschrieben von UweG
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, den Energiefrequenzgang irgendwie harmonisch aussehen zu lassen, dei sich aber stark unterscheiden.
1. Variante Breitstrahler
Den Abstand des HTs zu den Kanten möglichst unterschiedlich wählen (rechts ungleich links ungleich oben), möglichst noch ein paar Fasen dran und dann möglichst tiefe Trennung. Am besten auch den TT noch außermittig anordnen.
2. Variante fallender Energiefrequenzgang
Trennung auf der Frequenz bei der der HT alleine ein Minimum an Bündelung aufweist. Je nach Schallwandbreite müsste das ca. 2,5..4 kHz sein. Evtl. sogar noch knapp höher trennen. Um Interferenzen zu minimieren empfiehlt sich für diesen Fall eine sehr steile Trennung.
mit aktiver steiler (24dB/Okt) 3 wegen und mitteltonkalotte funktioniert das sogar perfekt!
3. Variante drauf g'schissen
so gut wie alle typischen 2-wege-LS haben das Problem einer unstetigen Bündelung. Wie es dann letztendlich klingt und welcher Klang einem am besten gefällt muss man halt ausprobieren. eine "17/25" hat eine relativ tiefen Einbruch, trotzdem wird der Vib 170 Al ein guter Klang bescheinigt.
4.Variante Waveguide
CheAlle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
Kommentar
-
Hier ein Versuch mit ca. 3,5 - 4khz:
Welch ein Aufwand. Sicher könnte man den KE25 einfach so hochlaufen lassen. Aber dann ists halt nimmer so linear.
Außerdem bekomme ich die Phase nicht mehr in den Griff. Die Phase des Hochtöners springt hin und her. Auch ohne 0,22mH/10 Ohm/1µF.
Ich denke, ich bleibe bei meiner ersten Version....
Aber vielen Dank für die Denkanstösse!
Zuletzt geändert von VENTILIERT; 02.10.2006, 01:18.GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
RX-V 765 u.a.
Kommentar
-
Ich liefere trotzdem nochmal einen ganz kleinen Denkanstoß nach.
Wir hören ja nicht Bündelungsmaß, sondern Direktschall und Diffusschall. Blende mal den Energiefrequenzgang in Boxsim ein. Vielleicht kann man die Weiche zumindest so gestalten, dass dort wo ein besonders hoher Energiepegel vorliegt, nicht der Achsenfrequenzgang gerade auch noch ein Maximum aufweist.
Außerdem wäre mir wohl, wenn der Verstärker zu hohen Frequenzen nicht über 0,3µF und 10µF kurzgeschlossen würde. 6,8 Ohm in Reihe zu den 0,3µF helfen da. Vielleicht kann einer unserer Verstärkerspezialisten mal abschätzen, ob 0,3µF rein-kapazitive Last einem Verstärker gefährlich werden könnte.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar