Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demo CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

    Demo CD

    Hallo zusammen,

    weiss einer zufällig, ob es irgendwo eine frei verfügbare CD mit Testsignalen gibt?

    Also weisses Rauschen und das Frequenzspektrum zum durchwobbeln.

    Gibts so was, oder macht man das heutzutage alles mit Laptop und Soundkarte?


    VG
    Ralf
  • Greywolf
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2006
    • 74

    #2
    versuchs mal hier mit:

    http://www.goldwave.de/default.php?page=downloads


    und dann ne test cd selber erstellen.
    meine Projekte

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 559

      #3
      Testsignale

      ... oder hier

      http://www.dogstar.dantimax.dk/testwavs/
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • dougie
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2006
        • 178

        #4
        Super! Und so schnell!

        Aber ich stell die Frage sicherheitshalber auch noch mal anders:


        Prinzipiell möchte ich den Frequenzgang meiner Anlage 'messen'.
        Also Messmikrofon auf Hörposition und dann den Frequenzgang durchstimmen.
        Ich möchte erkennen, ob es irgendwo Raumresonanzen oder andere gravierende Effekte gibt. Auch ob ich stark überhöhte Höhen habe, könnte ich damit ansatzweise prüfen.

        Je länge ich drüber nachdenke, desto sinnvoller kommt mir die Idee mit der (Vollduplex-) Soundkarte vor.

        Oder brauch ich dazu dann doch wieder eine sündhaft teure Profisoftware?

        VG
        Ralf

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 559

          #5
          ARTA

          Nein,

          schau mal hier

          http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

          und hier

          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12549

          Gruß
          Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • dougie
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2006
            • 178

            #6
            ...da bin ich ja mal platt!

            Ganz grosses Dankeschön!!

            Jetzt bin ich sicherlich erst mal ne Weile beschäftigt.
            Erst mal lesen was für ein Mikro ich brauche und welche Vorraussetzungen der rechner mitbringen muss.


            Ihr seid wirklich gut ;-)

            VG
            Ralf

            Kommentar

            • dougie
              Registrierter Benutzer
              • 30.09.2006
              • 178

              #7
              ...kurzes Feedback:

              Die Software ist wirklich super!
              Hab das mal eben auf mein Laptop (IMB T41) kalibriert.
              Ging problemlos also sofort den Loopback Test hinterher..


              Hmmm... THD+N > 1,6%

              Schade... damit gehts also schon mal nicht.

              VG
              Ralf

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Das kommt darauf an, was du messen willst. Für eine Frequenzgangmessung sind 1,6% Klirr doch noch kein Problem.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • dougie
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.09.2006
                  • 178

                  #9
                  Danke für die Frage

                  Tja, was will ich machen?

                  Eigentlicher Anlass ist ein Projekt von mir, bei dem ich ein altes Auto mit einer unauffälligen aber dennoch gut klingenden Anlage ausstatten möchte. Ich denke nur mit dem Ohr allein bekommt ich das nicht hin.

                  Ausserdem will ich endlich mal meine Anlage zu Hause vernünftig einstellen. Irgendwie hat mir das nie richtig gepasst, aber man gewöhnt sich ja an vieles und nichts ist beständiger als Provisorien.

                  Und um ein wenig zu erklären warum ich gerade hier aufschlage:
                  Die Lautsprecher zu Hause sind allesamt von Visaton, weil ich damit seit dem Studium immer gute Erfahrunge gemacht habe.

                  Rear Speaker sind normale VIB's, Front Systeme sind VIB Extra II und Sub ist ein Cheap Trick 171 mit Visaton ASM 100

                  Mit dem Center hab ich versucht halbwegs was 'zu stricken'. Ist die gleiche Bestückung wie eine VIB mit unveränderter Weiche, das ganze jedoch in einem kleinen Bassreflexgehäuse. Die Box ist vermutlich Käse, aber der vom Verstärker gelieferte Frequenzbereich ist wahrscheinlich noch kleiner als der der Box.

                  So und jetzt mag man das mal alles aufeinander abstimmen

                  werde mir heute Nachmittag ein Behringer ECM8000 holen und mal schauen ob ich das Programm schon begriffen habe. Hab so was noch nie gemacht, aber es scheint aj einiges anLiteratur zu geben.

                  VG
                  Ralf

                  Kommentar

                  • r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

                    #10
                    Hi dougie,

                    darf ich fragen was für ein Auto du ausrüsten möchtest? ich steh nämlich auch grad vor dem problem, meinem auto das musik machen beibringen zu wollen, aber ohne einbauplätze und dem willen die (original-) türpappen zu zerschneiden, wird sich das wohl etwas schwieriger gestalten...

                    gruß robin

                    Kommentar

                    • dougie
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.09.2006
                      • 178

                      #11
                      ...das Versuchsobjekt ist ein 78er Mini Cooper Kombi


                      VG
                      Ralf

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        rOb, was ist es denn bei Dir?

                        Gruß, Christian, Altbenz"ausrüster"

                        Kommentar

                        • r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

                          #13
                          @ dougie

                          Irgendwo hatte mal jemand im Forum ein link zu einer Seite, wo sich auch jemand mit dem HiFi-Ausbau in einem älteren Mini auseinandergesetzt hat. Falls du die noch nicht kennst, solltest du mal gucken ob die finde kannst.

                          @ HCW

                          bei mir handelt es sich um einen 1969er Ford Capri. Ne mittelkonsole hab ich mir schon gebaut, und die will ich jetz auch langsam mal nutzen! Da werd ich dann auch mal nen Thread zu starten.
                          Im moment nutze ich meine Mobilbox (ja, die is fast fertig, fast fertig lässt sich halt immer gut nutzen! sobald die komplett fertig ist, wird's da auch mal wieder n paar infos drüber geben... )

                          Gruß r0b

                          Kommentar

                          • dougie
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.09.2006
                            • 178

                            #14
                            So, langsam geht's weiter. Um vernünftig messen zu können, braucht es vernünftige Hardware. Da mein Laptop leider über keinen Line-In verfügt, sind hier die Möglichkeiten bislang begrenzt.
                            Auch das inzwischen besorgte Behringer ECM8000 wartet noch auf einen passenden Mikrofonverstärker. Die aus 5 9V Batterien besorgte Phantomspeisung funktioniert zwar, aber der Mic-Eingang vom Laptop ist auch nicht das Wahre.

                            Also: erst noch mal nach ner besseren Soundkarte schauen.

                            Inzwischen habe ich aber die Geschiche mit der Arta Messbox gelesen und dacht mir das wär ganz gut so was zu haben. Jedoch war mir das Gehäuse zu gross, also hier eine etwas kleinere Alternative.

                            Sieht nicht so doll aus, so lange es nicht eingebaut ist, wird aber funktionieren.

                            VG
                            Ralf







                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Hallo Ralf,

                              erst mal von mir auch ein herzliches Willkommen im Visaton-Forum hier. Deine Prototyp-Aufbauten sehen wie immer vom feinsten aus.

                              Um dein Problem mit der Soundkarte mal zu lösen: Ich habe mir letztens eine USB-Karte gekauft, die allerhand Anschlüsse hat. Auf jeden Fall auch Mikro mit Einstellbarer (Aufnahme-) Lautstärke am Gerät, etc... Das Dingens heißt SoundBlaster Live 24bit external.

                              Ich weiß nicht wie hier die Qualitäten der analogen "IO's" sind da ich die Karte nur wegen dem digitalen Ausgang gekauft habe, aber wenn du magst kann ich gerne mal Versuche damit starten. Oder vielleicht kennt jemand von den anderen Spezialisten hier die Karte bereits und kann darüber etwas schreiben. Der Preis war recht erschwinglich. Ich glaube es waren 40 Euro, weiß es aber nicht mehr genau.

                              Wenn ich Zeit hätte müsste ich mich auch mal mit der Mess-Materie befassen und versuchen mit dieser Karte zu messen. Dann wären endlich ein paar Fragen die mich schon lange quälen geklärt. (Warum klingt mein Center so nasal? Oder wie muss ich die Entzerrung im Auto für meine Blumentöpfe dimensionieren?)

                              Viele Grüße
                              Andreas (Minipom-Forum ;-) )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X