Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zur Phase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Kurze Frage zur Phase

    Mal rein theoretisch: Wenn der TT überm MT angeordnet ist und der MT früher kommt (grüne Kurve über der blauen), dann kippt die Abstrahlkeule nach oben, oder? Also zu dem Chassis, das später kommt (da virtuell weiter hinten).
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Ja, so ist das.
    Der Winkel um den die Keule kippt ist arctan( phi/360°*lambda/abstand ).
    Dabei ist phi der Phasendifferenzwinkel, lambda die Wellenlänge bei der betrachteten Frequenz und abstand der Abstand zwischen den Chassis.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Danke.

      arctan(X) ist wohl der Winkel aus dem Lot, nehm’ ich an.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Stimmt. arctan(...) ist der Winkel um den die Keule verkippt ist.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

          #5
          Jetzt bin doch ein wenig irritiert.
          Der Admin schrieb neulich - wenn ich mich richtig erinnere - dass die Phasentreue nicht überbewertet werden soll.
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Dem würde ich mich durchaus anschließen.
            Ganz besonders gilt das, wenn es um D'Appolito-Anordnungen geht. Da kann Phasenversatz bei der Übergangsfrequenz sogar gewünscht sein.
            Bei einer "normalen" Anordnung würde ich es vermeiden, die Keule nach unten zu richten, weil man dann beim Aufstehen mit den Ohren schneller in den Bereich der Auslöschung kommt. Ein paar Grad Phase daneben, das können schon auch schon mal 30..60 sein, sind nicht immer gleich katastrophal. Um auf Achse 3 dB Schalldruck zu verlieren braucht es immerhin 90° Phasendifferenz zwischen den Chassis. Danach geht's dann aber schneller: 120° reichen für 6 dB Pegelverlust.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              @ Ventiliert: Ich meinte damit etwas Anderes: Wenn die Phasenlage zweier benachbarter Chassis im Übernahmebereich zusammenpasst, also in Richtung des Hörers eine optimale Addition gegeben ist (bei Verpolung max. Auslöschung), dann spielt der Phasenverlauf der gesamten Boxen keine große Rolle. Ich wollte damit sagen, dass man sich von einem auch sehr unruhigen Phasenverlauf der Box mit allen Chassis und mit Weiche nicht irritieren lassen sollte. Die Phasenlage der einzelnen Chassis zueinander, die sich möglichst gut im Übernahmebereich ergänzen sollen, ist dagegen von sehr großer Bedeutung. Boxsim bietet ja die äußerst hilfreiche Funktion, dass man sich angucken kann, wohin die "Keule zielt", bzw., in welcher Richtung eine Auslöschung zu erwarten ist. Je nach Raumbeschaffenheit macht es schon einen Unterschied, ob viel Energie zur Decke oder zum Boden abgestrahlt wird.
              Admin

              Kommentar

              • VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

                #8
                Danke @UweG und @Admin!

                Jetzt blick ich durch! Vermutlich hab ich die Posts nicht richtig gelesen.
                Immer diese kleinen Missverständnisse.
                -->Phasenlage (-treue) zweier Chassis im Übernahmebereich sehr wichtig! (Bis auf beabsichtige Divergenzen bzw. Abstrahlrichtungen). Aber über den gesamten Verlauf des Frequenzganges einer Box eher unwichtig.
                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                RX-V 765 u.a.

                Kommentar

                Lädt...
                X