Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenaufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • New
    New
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2006
    • 9

    Boxenaufstellung

    Hallo, bin noch unwissend und hoffe hier etwas zu lernen.
    Ich habe vor einen Vox Center in die Wand zu integrieren.
    Somit würde die Schallwand der Vox ja größer.. In wie fern würde sich das auf den Frequenzferlauf der Vox auswirken?
    Klar ist diese Art der Aufstellun nicht gerade ideal.
    Aber ist es nicht möglich, die daraus resultierenden Nachteile durch eine Anpassung der Frequenzweiche zu kompensieren?

    Hoffe auf viele Vorschläge..
    Danke schon mal
    New
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Habe eben mal simuliert. Aufgrund der schon sehr großen Schallwand sind die Anpassungen gering:
    1. zusätzlicher Widerstand 15 Ohm parallel zum Tieftöner
    2. 3,3mH-Spule im MT-Zweig ersetzen durch 1,3mm 2,2mH Luftspule

    alternativ zu 2.
    2a. 3,3 mH-Spule im MT-Zweig durch 1,0mm 2,2mH-Spule ersetzen und 47µF davor gegen 68 µF

    Man könnte auch noch 2,2 oder 3,3 µF parallel zu dem 10µF-Kondi im MT-Zweig setzen. Der Effekt ist aber ziemlich gering und kann daher auch entfallen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • New
      New
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2006
      • 9

      #3
      Danke für Deinen Tipp..
      Ich würde dies aber gerne mal nachvollziehen.
      Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht-Boxsim für Anfänger.
      Wie hast Du denn Die Anpassung der Frequenzweiche simuliert?
      Du weißt ja nicht wie groß die Schallwand ist (durch den Einbau in der Wand), oder von was bist Du bei deiner Berechnung ausgegangen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27567

        #4
        Na, einfach eine Schallwand von 2,5 mal 4 m eingeben?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • New
          New
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2006
          • 9

          #5
          Wenn man das so einfach machen kann, ok.
          Das Problem mit der größe der Schallwand hätten wie ja somit, vorerst geklärt.
          Was mich noch interessiern würde..
          Es ist ja klanglich besser wenn die Box bspw. 05-1m von der Wand weg steht. In meinem Fall wäre die Box ja in der Wand, kann man denn diese Aufstellproblematik mit einer Anpassung der Frequenzweiche kompensieren, oder würde sich in diesem Fall gar kein Nachteil ergeben??

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27567

            #6
            Ein Wandeinbau muss nicht schlechter sein, es gibt Fans dieser Bauweise. Man vermeidet damit "Verbiegungen" des F-Ganges durch Reflexion und Auslöschung an der Rückwand und hat im Bass mehr Wirkungsgrad, kann allerdings die Raummoden anregen.

            Aber wenn Wandeinbau, dann bündig, nicht eine flache Box daraufsetzen!

            Ausser der Berechnung der Weiche auf die grosse Schallwand muss man nichts berücksichtigen. Probieren...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Ich hatte es noch etwas anders gemacht mit der Simulation des Wandeinbaus. Ich habe schlich bei allen Chassis alle Häkchen für Schallwandbeugung abgeschaltet (vorher natürlich die Optioon "Gemeinsames Außengehäuse" deaktiviert). Danach simuliert man auf einer unendlichen Schallwand.
              Die Unterschiede sind aber kaum noch relevant, weil in den Frequenzen wo sie zu finden sind der Raum wesntlich entscheidender ist.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X