Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Computerboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Neue Computerboxen

    Hallo,

    ich bin grad dabei, mir kleine computer-boxen zu bauen

    da ich den FRS8 so toll finde
    das gute stück aber leider keinerlei bass produziert,
    wollte ich ihn mit einem W130SC in einer seitenbass-konstruktion verkuppeln
    ein paar W130SC 4Ohm hab ich grad schon ersteigert

    hier mal die projekt-datei:

    http://rapidshare.de/files/31922261/...RS8_2.BPJ.html

    Was sagt ihr dazu, kann das was werden?????

    passt die trennfrequenz so, würdet ihr das ähnlich machen??
    die impedanz ist etwas niedrig, das sollte aber kein problem sein, da die boxen an einen großen yamaha verstärker kommen, der das wohl ziehen sollte

    mit den schallwand-abmessungen hab ich noch nicht so viel rumgespielt, da lässt sich wohl unter umständen noch was optimieren

    MfG

    Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    so, hab hier mal bilder:



    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • pluto
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2006
      • 129

      #3
      Hallo Diablo,

      Hallo,

      hier der Vorschlag einer einfachen Weiche:







      Seitenbässe sollten möglichst tief angekoppelt werden (ja schon wieder: tiefe Ankopplung!), sonst entsteht eine starke seitliche Winkelabhängigkeit des Schallpegels. Insbesondere da Du direkt vor den Boxen sitzt, kann das störend sein. Die Summation von Tieftöner- und Breitbänderschall bei der Trennfrequenz ist mit der abgebildeten Weiche ziemlich gut (d.h. die Phasenbeziehung stimmt).

      Ich vermute, dass die Boxen direkt auf dem Tisch stehen werden. Dann wirkt der Tisch als begrenzende Fläche und führt ähnlich wie eine wandnahe Aufstellung zu einer Anhebung des Bass- und Grundtonbereichs. Somit wird eine schlankere Abstimmung als für freie Aufstellung zu bevorzugen sein. Ob die Box schlanker oder voller klingt, kann nicht nur über den 4,7 Ohm-Widerstand im R-L-Glied beeinflusst werden, sondern auch indem man die Widerstände, die hier die Werte 15 Ohm besitzen, verkleinert oder vergrößert.

      Insgesamt muss man sagen, dass 3 l geschlossen sehr wenig für die Tieftöner sind. Echter Tiefbass ist da Fehlanzeige. Überlegenswert wäre ansonsten, die Bässe auszulagern, sprich: damit einen Subwoofer zu bauen, evtl. in Compoundbauweise.

      Der FRS 8 ist nicht geschirmt, oder?

      Mit freundlichem Gruß

      Peter

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        subwoofer will ich keinen!!!!
        3 liter sind für den W130SC 4 durchaus tragbar,
        die einbaugüte ist in ordnung

        außerdem finde ich, dass für 3 liter ganz schön viel bass vorhanden ist,
        und größer kann ich leider beim besten willen nicht bauen

        was mir an der genannten "einfachen weiche" nicht so ganz gefällt, ist die belastbarkeit des FRS8
        der läuft ja bis unter 200Hz fast mit vollem pegel durch

        Der FRS8 ist (noch) nicht geschrimt,
        da kommt aber ein KM60 oder so drauf
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Mit der tiefen Ankopplung gebe ich pluto Recht, obwohl deine 300Hz eigentlich ok sind...bei der Canton Karat wird auch bei ca 300Hz getrennt und bei der VOX80 bei 420Hz ....
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

            #6
            Hallo Diablo!

            Versuch mal ein Bandpass:

            V geometrisch=2l, V frontseitig= 1,5 l, Abstimmfrequenz für Front=115 bis 140 Hz. Den W130SC ohne Weiche erstmal.

            Ist etwas größer als die geforderten 3l, aber jetzt gibt es auch mehr Bass. Aber ob es besser ist...?

            Gruß Frank
            Zuletzt geändert von frank-nb; 05.09.2006, 19:53.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              und ich habe mir nochmal die Situation "Sidefirebass weiter oben getrennt" angeschaut und überdacht. Wenn man den Anstieg der Lautstärke ab 200Hz kompensieren kann ist es auch möglich ihn etwas höher laufen zu lassen....ich muss aber ehrlich sagen, dass mich der richtungsabhängigen Pegelanstieg eines höher getrennten Side-Basses schon sehr abschreckt
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                was heißt "etwas höher getrennt"????

                bandpass wollte ich eigentlich nicht machen
                mich schreckt schon Bassreflex ab

                ich hatte neulich mal zwei FRS8 in jeweils 1 liter geschlossen am laufen, zum testen
                also bass machen die teile gar keinen, und laut gehen sie auch nicht
                aber irgendwie gewöht man sich nach ein paar stunden hörens an den fehlenden bass

                als ich dann wieder meine (auch nicht sehr bassstarken) Fiesta30 angeschlossen hab, dachte ich, ich hätte subwoofer

                nein, also vom bass her will ich gar nicht mehr
                sie spielen immerhin eine ganze oktave tiefer als ein FRS8 fullrange
                und es reizt halt einfach von vorne absolut winzige boxen zu haben, in die dann doch ein "größerer" Tieftöner passt

                und wegen der trennfrequenz:
                bei meiner trennung bei ~300Hz schauen die polarplots in boxsim bei jeder frequenz fast kreisrund aus (außer einem klitzekleinen ausreißer bei ~500Hz und der bündelung im hochton)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • pluto
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2006
                  • 129

                  #9
                  Bandpass 1,5 l + 1,5 l geht in der Simu ca. 20 Hz tiefer runter als in obigen Diagrammen. Ein so kleines Bandpassgehäuse habe ich jedoch noch nirgends gesehen. Sicherlich eine interessante Aufgabe für Miniaturisierungskünstler.
                  Der W130SC hat mehr als 6 cm Einbautiefe, das Gehäuse eine Innenbreite von ca. 8 cm - Idee beerdigt.

                  Für die Bewertung der Polardiagramme fehlt mir die Erfahrung. Sie beziehen sich wohl aufs Fernfeld. Ob man das so einfach aufs Nahfeld übertragen kann?
                  Wenn 420 Hz Trennfrequenz in der Vox80 problemlos funktionieren, liegt es vielleicht auch daran, dass der "Tieftöner" sehr klein ist und daher nur sehr wenig bündelt.

                  Die geringe Belastbarkeit des Breitbänders erscheint mir nicht so entscheidend, wenn man direkt davor sitzt. Ein 13er im geschlossenen Gehäuse ist auch kein Dynamikmonster. 3 dB mehr oder weniger max. Pegel wird in der Praxis kaum zum Tragen kommen.

                  Die Unterbringung einer fetten Weiche in Zwerggehäusen ist eine gnadenlose Fummelei. Ich würde die Gehäuse-Rückwand auf jeden Fall demontierbar machen.

                  Mit freundlichem Gruß

                  Peter

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Pluto,

                    eine ganz besondere Idee wäre diese konstruktion von Cyburgs...

                    http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...ange&idx=9135&

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      3 Liter für einen W130S(C) finde ich grausam. Ein W100S tut es genauso und fühlt sich in 3 Litern sauwohl. Der hässliche Buckel bei 100Hz verschwindet , tief gehts genauso und der FRS wird genauso entlastet. Der "Bräter" im Tieftonzweig kann dann auch weg.

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        welcher "bräter" im Tieftonzweig????

                        Der W130SC 4 fühlt sich in 3 litern schon wohl,
                        die einbaugüte liegt (mit mittelmäßig gestopftem gehäuße) bei 0,67

                        wo soll sich der töner da nicht "wohl fühlen"????
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • pluto
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.09.2006
                          • 129

                          #13
                          Hallo,

                          Sven, die Einbaugüte ist hier ziemlich unwichtig. Wichtig ist die Güte, die sich im Zusammenspiel mit dem Filter ergibt. Der Tiefpass erhöht die Güte. Das ist unter "Weiche/Filter" schön zu sehen, wo der Spannungsverlauf einen Überschwinger zeigt. Bei einem Tiefpass, der nahe der Resonanzfrequenz trennt, ist das unvermeidlich, wenn man auf einen Impedanzlinearisierung (Saugkreis) verzichtet.
                          Mit dem "Bräter" meint Christian wohl den 15-Ohm-Parallelwiderstand in meinem Entwurf. Der senkt die Güte.
                          Entscheidend dafür, ob es vernünftig klingt, ist ein ausgeglichener Gesamtschallpegel-Verlauf. Zumindest bei geschlossenen Gehäusen habe ich dann keine Bedenken auch gegen eine höhere Güte.

                          Christian, wenn ich es recht verstanden habe, wurden die W130SC bereits käuflich erworben.
                          Den W100S müsste man noch extra schirmen. Der W100SC ist ein für den Preis gutes Chassis, habe ich selbst schon verwendet.

                          Jörn, Cyburgs Konzept, Bandpass+Breitbänder ganz ohne Weiche, ist interessant, wenn auch keine ganz kleine Box mehr. Leider gibt´s in dem Thread keine Messwerte. Der Minimalismus hat Nachteile: Die Box wird eine Wand im Rücken unbedingt brauchen. Ohne Filterung des Bassteils wird das Reflexrohr im Mittelton akustischen Schmutz absondern (Längsresonanzen des Rohrs). Eine Passivmembran wäre besser.

                          Mit freundlichem Gruß

                          Peter

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            IMHO gibt es keine W100SC mehr zu kaufen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X