Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "perfekte" Box!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    #16
    Original geschrieben von jhohm
    also mir geht es garnicht darum, wer den Glattesten oder Längsten hat
    Mit solchen Sachen braucht man sich auch nicht auseinandersetzen, weil den Längsten hab ich!

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #17
      Original geschrieben von Fosti
      ich finde Che's Simu gut, sogar sehr gut!!

      Sie zeigt ziemlich genau AH's Kochrezept für seine Konstruktionen.
      Danke! :-)

      Genau dieses "Kochrezept" spukte mit im Kopf herum, als ich die Simu erstellte. Ursprünglich wollte ich nur Freifeld- mit Diffusfeldfrequenzgang vergleichen und war dann über den schnurgeraden Frequenzgang sehr erstaunt.

      Offensichtlich funktzoniert AH's Konzept von Wandlautsprechern mit tief (relativ zur Chassisgröße) getrennten 3-4 Wegen wirklich.
      Wie nah man sich an die theoretischen Vorgaben wie "unendliche Schallwand" oder Chassisabstand halten muss, kann nur Nachbauen und Messen zeigen.

      Gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #18
        Original geschrieben von CheGuevara
        Offensichtlich funktzoniert AH's Konzept von Wandlautsprechern mit tief (relativ zur Chassisgröße) getrennten 3-4 Wegen wirklich.
        Ja, es funktiniert. Ich hatte sogar schon die Gelegenheit, sie zu hören!

        Original geschrieben von CheGuevara
        Wie nah man sich an die theoretischen Vorgaben wie "unendliche Schallwand" oder Chassisabstand halten muss, kann nur Nachbauen und Messen zeigen.
        Gruß
        Che
        Auch da hat AH ein "Rezept":
        - Für die Chassis selbst habe ich ja oben schon erwähnt.
        - Und für die Schallwandbreite im Verhältnis zur Boxentiefe empfiehlt er, das Verhältnis so zu wählen, dass der Baffle Step schon eine Oktave durchschritten ist, bevor sich die erste lambda/4 Resonanz (verursacht durch die Gehäusetiefe bei Wandmontage) ausbilden kann.

        Grüße,
        Fosti
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        Lädt...
        X