Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MHT12 + AL130 Weiche Überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Tower of Abyss
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2006
    • 23

    MHT12 + AL130 Weiche Überprüfen

    Servus miteinander

    Ich habe vor meine Surround Anlage zu erneuern und würde für die Vorderseite 3 gleiche Lautsprecher bauen mit jeweils 2 AL130 und einem MHT12.
    Jetzt wo ich kurz vor dem kauf der teile stehe würde ich mich sicherer fühlen wenn ich noch ein OK für meine 2 weichen bekommen würde.
    Die weiche für die Dipole ist soweit in Ortung da wurde mir schon geholfen aber die für die Frontlautsprecher könnte man noch mal überarbeiten.
    Die Dipol weiche sieht zwar etwas kompliziert aus und der Frequenzgang ist alles andere als linear aber a kann man ja sowieso nur bedingt simulieren. Der Zweig der TMT ist von dem CT Dipol 130 abgekupfert.

    Die Frontweiche habe ich bisher selbst entworfen und sieht auch dementsprechend aus, bitte etwas Nachsicht sein da dies die erste weiche ist die ich selbst konstruiert habe.

    Hier kann man die Boxsims Projektdaten runter laden:
    http://rapidshare.de/files/31534530/Visaton.zip.html


    Mit freundlichen Grüßen
    ARI
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    also die front lautsprecher kannst du so sicher nicht bauen

    der buckel im hochton muss wech
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Dark Tower of Abyss
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2006
      • 23

      #3
      Ja das dachte ich mir schon aber ich hab schon lange dran rumgespielt und absolut keine Ahnung wie ich das gerade bekommen soll ohne andere Löcher und Hügel zu bekommen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27784

        #4
        Ich würde mal die Topas-Weiche als Grundlage nehmen, den Ti ersetzen durch Al 130 .
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Bau doch ne Couplet MHT. Die geht auch geschlossen, s. Bauplan zum normalen Couplet Center.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

            #6
            Ich würde diese Weiche aufbauen:

            Couplet MHT

            Gruß Frank

            p.s. Hurra! Doppelpost

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27784

              #7
              Ja klar, jetzt seh ich auch, dass er 2 TMT will, Couplet MHT.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Dark Tower of Abyss
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2006
                • 23

                #8
                Das ging ja schnell vielen dank für die antworten.

                Der Bauvorschlag für die weiche ist mehr als genial hätte ich so niemals hinbekommen.

                Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten:
                Ich habe es schon mal gefragt aber bin mir da nach wie vor nicht so sicher mein Kenwood v9090 ist für 6 Ohm zugelassen glaubt ihr das macht Probleme wenn ich diese Weiche dran hänge? Den bei 200Hz sind es grade mal 4Ohm.

                Die weiche habe ich jetzt in Boxsim ausprobiert und je höher die töne werden desto lauter zum schluss sind es teilweise 6db. Das wird an der Ungenauigkeit vom Programm liegen oder? Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es in der Praxis nicht besser ist wenn ich den 3,3Ohm Widerstand durch einen 4,7Ohm ersetzen.

                Dan hatte ich vor das ganze in ca. 15l geschlossen zu setzen weil bei 80Hz sowieso der Sub einsetzt. Muss ich da noch etwas beachten? Zwei Kammern oder sonstige Spielereien währen ja wohl Überflüssig. (ein beschien Dämmung kommt hald noch rein)

                Die weiche werde ich wohl in einer Vertiefung an der Rückseite anbringen und die Lautsprecher dann an die Wand Hängen. Weis da jemand eine Gute Befestigungsmethode? So hätte ich mir hald im Baumarkt irgendetwas gesucht.

                9mm Multiplex müsste ja auch reichen oder soll ich etwas dickeres nehmen?

                mfg
                ARI

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27784

                  #9
                  OhOh,, an der Wand stimmt die Weich nicht mehr, da ist zuviel Bass und Mitten! Kann man durch eine kleinere Spule vor den TMT korrigieren, aber ohne Gewähr, 30-50% kleiner.

                  9mm ist zu wenig.

                  Die Impedanz dürfte kein Problem machen.

                  Die Höhen stimmen dann genau, wenn Du die Box NICHT auf den Hörort ausrichtest, lass es erst mal so.
                  Und die Simu ist nicht so exakt: Visaton"Der Hochtöner ist sehr linear angekoppelt. Wir nehmen an, dass jemand, der ein Bändchen einsetzt, keine Überbetonung der Höhen möchte"

                  So sieht die gemessene Kurve aus, Boxsim stimmt hier wohl nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • frank-nb
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2005
                    • 217

                    #10
                    Hallo ich habe die Couplet MHT hier zu stehen. Glaube mir: Du machst mit diesem LS nichts verkehrt. Für mich eine der besten Kompakt-LS überhaupt.

                    Im Moment stehen meine Couplet relativ wandnahe. Dafür wurde ich hier im Forum auch schon ausgeschimpft, aber ich empfinde das nicht so tragisch. Würde dem Simulationsergebnis auch entgegenkommen...

                    Vorsicht: Vertraue der Simu des MHT nicht all zu sehr. Boxsim simuliert nur Kolbenstrahler mit kreisförmiger Abstrahlfläche genau. Alles Andere ist nur eine Näherung.

                    Nach 1,5 Jahren Couplet-hören bin ich immer noch sehr zu frieden. Die Weiche ist OK!


                    p.s Doppelpostfestival?

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      Hallo!
                      welchen kenwood hast du genau? den KR-V9090? Wenn ja gehe mal auf die kenwood seite und schaue mal unten links im archiv nach ihm. da geben kenwood sogar die sinusleistung in 4 ohm an.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • Dark Tower of Abyss
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2006
                        • 23

                        #12
                        OK schon gut dann hald nicht an die Wand sondern auf Ständer.
                        Materialstärke wird dann ach etwas dicker gewählt (16er oder so).

                        @Lars der 1.
                        Sorry du hast um sonst rumgesucht ich hab mich vertippt. Seit kurzen bin ich hoch zufriedener Besitzer eines Kenwood KRF-X9090D(S) . das mit den 6Ohm finde ich momentan nirgends in der Anleitung aber ich bin mir sicher das ich es wo gelesen habe.

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          na das ist etwas anderes, aber ich glaube nicht dases ein große problem sein wird. mein kenwood macht das mit 4 ohm lautsprecher jetzt schon seit 5 jahren mit ohne probleme mit.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            das mit der wand-aufhängung musst du halt ausprobieren, evtl. könnte es zum ausgleich des zu viel vorhandenen basses reichen, das geschlossene gehäuße fest mit dämmaterial zu stopfen
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X