Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mht12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kruf
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2004
    • 65

Mht12

Stimmen die Dateien von die MHT12.

Die messchrieb auf die visaton homepage sieht anders aus und wenn ich die Bauvorschlage simuliere stimmen die nicht. ( Aria MHT und Aria 2 MHT )
    Irgendwie kommt mir das stuck zwischen 2000 - 5000 Hz nicht realistisch vor.

Ich mochte gerne mal etwas neues entwurfen, aber ich trau mir die Auskunft jetzt nicht zu.
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

Warum sollte der Frequenzgangschrieb des MHT nicht stimmen?
    In der Aria MHT ist der MHT in Verbindung mit dem TI 100 in einer Frequenzweiche verschaltet:
    Ändere doch mal die 1mH Spule auf 2 mH.
    Dann trenne doch mal die Verbindung zwischen dem 8,2 µF und der Spule auf.
    Dann schau Dir den Schrieb der Box (des MHT) noch mal an.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• kruf
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2004
      • 65

Ich vergleiche nur die gemessene Schriebe von die Visaton Site mit die Ergebnisse der ich mit Boxsim bekomme.
      Den Schrieb bekomme ich auch ohne Probleme Gerade. Bei der Aria2 MHT, braucht die HT sogar keinen Filter mehr, nur ein Widerstand um das Pegel etwas herunter zu bringen.
      Aber ich glaube wirklich nicht das Visaton die teile um sonst darein steckt.

Wenn ich die Schrieben von der MHT12 vergleiche, dann sieht die Boxsim Varianten ungefähr folgendes aus @2500Hz 88 dB @ 3500 Hz 86 dB ab 5000Hz 90-92 dB.
      Die Visaton Schrieb zeigt @2500 Hz 92 dB und ab 3000 Hz 90-92 dB.
      Weil dies genau das Übernahme bereich ist, interessiert mir das schon was die richtige Schrieb ist.

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

Bei welchem Gehäuse/Schallwand (bündig eingelassen oder nicht)? Schallwandposition?
        Ansonsten mal UweG fragen.
        PS.
        Boxsim bietet nicht die letztendliche Lösung. Sicher muss nach Probehören entschieden werden, ob die Weiche so gelassen werden kann.

Dennoch steht fest, dass die Bauvorschläge bei Visaton schon einen gewissen "Reifegrad" zeigen. Aber diese Diskussion gabs schon mal.

Im Übrigen würde ich den MHT nicht ab 2,5Khz ankoppeln, sondern höher - zugunsten eines geringeren Klirrfaktors bzw. höheren Belastbarkeit (vergl. Topas).
        Zuletzt geändert von VENTILIERT; 25.08.2006, 12:36.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• kruf
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2004
          • 65

Ich bin dann auch sehr gespannt, was UweG oder sogar Visaton dazu sagt.
          Danke jedenfalls fur deine Kommentare soweit.

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Der Einwand ist berechtigt! Die Messung der Datenbank für Boxsim hat das Datum 10/06 (10. Woche 2006), ist also relativ neu. Wir haben seit einiger Zeit die Folie beim MHT 12 stärker gespannt, um besser reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Dadurch ist der Pegel im unteren Frequenzbereich gesunken. Das spielt in der Praxis aber kaum keine Rolle, da man den MHT 12 nicht unterhalb 4 kHz betreiben sollte. VENTILIERT hat schon geschrieben, warum man das nicht tun sollte.

Wir haben vergessen, den Frequenzschrieb auf der Webseite zu aktualisieren. Sorry.
            Admin

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Ich habe eben mal simuliert und komme eigentlich auf gar nicht so große Abweichungen im Mitteltonbereich. Die Simu zeigt den Peak bei 3200 Hz etwas ausgeprägter, aber das sind nicht mal 2 dB und nur relativ schmalbandig. Durch andere Chassisanordnung oder -aufstellung der Box bei der Messung kann das schon so beeinflusst werden. Merkwürdigerweise ist es der TI100 der hier "rumzickt" und gar nicht der MHT. Letzterer ist durch Boxsim schwer simulierbar, weil Boxsim immer von runden Kolbenstrahlern ausgeht, was für den MHT nicht gerade die beste Näherung darstellt. Den Richtungsfrequenzgängen würde ich da mal nicht so große Bedeutung beimessen.
              Wenn man die Simulation noch etwas glätten würde käme der Mitteltonbereich so halbwegs hin. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Simu hier den Peak des TI gar nicht so unrealistisch darstellt. F. H. legt bei der Abstimmung immer sehr großen Wert auf genau stimmige Phasen. Hätte er die 0,68mH-Spule im TT-Zweig gegen 0,47mH getauscht, wäre der Achsenfrequenzgang etwas begradigt, die Phasenbeziehung aber nicht mehr 100% passend. Mich hätte das wahrscheinlich weniger gestört, aber ich bin nicht mal sicher, ob ich überhaupt den Unterschied heraushören könnte.

Mehr stört mich die eklatante Abweichung im oberen Baßbereich. Hier ist die Simu signifikant leiser als die Messung, was nicht nur dadurch erklärbar ist, dass so kleine Boxen bei Visaton oft auf einer größeren Box stehend gemessen werden und nicht frei im Raum wie bei Standboxen.

Insgesamt ist so eine Aria MHT schon etwas sehr Spezielles.
              Zuletzt geändert von UweG; 25.08.2006, 23:35.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• kruf
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2004
                • 65

Ich bin angefangen mir die Aria2 MHT zu bauen. Holz ist gekauft und gesagt. Die MHT12 habe ich schon vor etwas 10 bis 12 Monaten gekauft.

Wenn ich das richtig verstehe, dann stimmt die Weiche im Bauvorschlag

Hoffe ich doch

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Ööööh. Vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen, aber ich habe die Aria MHT und nicht die Aria2 MHT simuliert.

Bei der Aria2 MHT kann man um 2500 Hz schon ein kleines Dellchen sehen, wenn man weiß, dass der MHT da früher etwas mehr Pegel hatte. Ein gewisse Korrektur wäre z. B. durch Austausch der 0,33mH-Spule im HT-Zweig gegen eine mit 0,47mH möglich
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Kay-Uwe
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2005
                    • 33

Hallo,

Seit wann werden denn die neuen MHTs gebaut ?
                    Oder wie kann man erkennen, welchen MHT man in der Hand hält?
                    Habe die Abweichungen bereits auch schon gemerkt. In den älteren Boxsimversionen befindet sich noch die ältere Messung, die mit der Visaton Homepage auch übereinstimmt.
                    Habe eine Classic MHT mit 2 Weichenversionen entwickelt, doch bin ich mir nicht sicher, welche MHTs ich habe....

Danke,

Kay-Uwe

Kommentar

• kruf
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2004
                      • 65

Gibt es irgendwo, oder hat jemand die Daten von dem "alten" MHT12.

Mit Alt meine ic,h vor das Visaton diese geandert hat wie oben genennt.

Danke

Kommentar

• kruf
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2004
                        • 65

Ich habe mittlerweile ein altes Datei file gefunden ( 25/8-2005) ABER dieses ist leider im CHA Format.
                        Kann ich dieses konvertieren ???????

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28004

http://www.boxsim.de/download/Boxsim...tkonverter.zip

so?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kruf
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2004
                            • 65

Habe ich schon versucht, aber das Programm ist leider nicht mehr Aktiv.

Kommentar

• larry
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2002
                              • 230

hi,
                              stell einfach das datum in windows um ein paar monate zurück. Ist einfach aber funktioniert. Hats bei mir jedenfalls

Habe ebenfalls die Aria 2 MHT gebaut. Gute wahl! Bin mehr als zufrieden damit.
                              Der Weiche traue ich jedoch auch nicht 100 % ig. Jedenfalls ist der Simulierte Frequenzgang in Boxsim alles andere als gerade

Und eine Impedanzlinearisierung gibt es leider auch nicht

Beste Grüsse,
                              larry
                              gruesse,
                              larry

Kommentar

Lädt...
                              X