Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessung: 90 dB am Lautsprecher oder am Mikrofon???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    Klirrmessung: 90 dB am Lautsprecher oder am Mikrofon???

    Tja, so lautet die Frage. Welche Messmethode ist vereinheitlicht:

    a) Lautsprecher bringt 90 dB Schalldruck, Messmikro ist 1 Meter entfernt

    oder

    b) Lautsprecher steht einen Meter vom Mikro weg und am Mikro liegen 90 dB Schalldruck an.

    ?

    Gruß!
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

    #2

    Tja, so lautet die Frage. Welche Messmethode ist vereinheitlicht:

    a) Lautsprecher bringt 90 dB Schalldruck, Messmikro ist 1 Meter entfernt

    oder

    b) Lautsprecher steht einen Meter vom Mikro weg und am Mikro liegen 90 dB Schalldruck an.



    Hallo spendormania,

    woher willst du denn wissen, wie laut die Box spielt, wenn du nicht das Mikro fragst ?

    Also b.)

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      genau, denn es heißt ja auch Kennschalldruck: 90db/W/m
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #4
        woher willst du denn wissen, wie laut die Box spielt, wenn du nicht das Mikro fragst ?
        In dem ich meinen Schallpegelmesser vor die Box halte.

        Gruß!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          1m Abstand von der Vorderkante.

          (nicht 1m vorm Chassis oder der Schallwand, bei Hornlautsprechern würde man unter Umständen noch im Kanal messen)

          farad

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            #6
            Danke!

            @ Farad: Da Du gerade hier bist: wie hast Du auf Deinen ARTA-Klirrdiagrammen die Prozentzahlen hinbekommen? Bzw.: gibt es eine Umrechnungsformel, mit der ich die dB-Zahlen in Prozent umrechne?

            Gruß!

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Original geschrieben von spendormania
              @ Farad: Da Du gerade hier bist: wie hast Du auf Deinen ARTA-Klirrdiagrammen die Prozentzahlen hinbekommen?
              Bin zwar nicht Farad ... Du mußt nach vollbrachter Klirrmessung einfach den Button "D%" (% Distortion) drücken, dann kommt die Darstellung in Prozent.

              Original geschrieben von spendormania
              Bzw.: gibt es eine Umrechnungsformel, mit der ich die dB-Zahlen in Prozent umrechne?
              Hier ist ein schöner Online-(Um-)Rechner: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-klirr.htm


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

                #8
                Das habe ich gesucht, danke.

                Gruß!

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #9
                  Hi Spendormania,

                  meine Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre weder noch! Wenn es um die Messung von KLEINEN Klirrgraden geht muss man mit dem Mikro gerade im Bassbereich deutllich näher an das Chassis ran um Raumrückwirkungen zu unterdrücken.

                  Wir messen den Klirrfaktor daher bei Bässen und Mitteltönern in 20cm Abstand (Hochtöner 50cm). Das Chassis produziert dabei natürlich z.B. 90 dB in 1m, in 20cm werden dann also 114 dB gemessen.
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #10
                    Original geschrieben von pico
                    meine Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre weder noch! Wenn es um die Messung von KLEINEN Klirrgraden geht muss man mit dem Mikro gerade im Bassbereich deutllich näher an das Chassis ran um Raumrückwirkungen zu unterdrücken.
                    Ja, das habe ich bisher auch so gemacht. Also aus 1m Entfernung durch Mittelung auf 80 oder 90 dB kalibriert und dann im Nahfeld gemessen. Der Vorteil ist auch, daß eventuell vorhandene Resonanzen an Gegenständen im Raum weniger ins Gewicht fallen und praktisch nur der Klirr des Chassis erfasst wird.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #11
                      Original geschrieben von pico
                      ... in 20cm werden dann also 114 dB gemessen.
                      Wenn man sich sicher ist, daß das Mikro bei solchen Pegeln noch nicht selber klirrt - schön.


                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Hi Matthias,

                        ich habe mich auch erschrocken als ich die 114 dB ausgerechnet habe. Letzten haben wir sogar einen 46er Bass bis 105 dB Klirrfakor gemessen, das wären dann ja 129 dB in 20cm. Trotzdem zeigten sich selbst bei deisen Pegeln sehr geringe Klirrwerte unter 0.3%, bei K5 und mehr sogar unter 0.1% -> das Mikrofon konnte also noch nicht am Ende sein.
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

                          #13
                          Grenzschalldruck

                          Es gibt natürlich professionelle Mikrofone, die das problemlos bewältigen. Die meisten erschwinglichen Mikros bewegen sich bei 129 dB schon deutlich im Grenzbereich:



                          Gruß
                          Heinrich
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 559

                            #14
                            Hallo pico,

                            mit welchem Mikro hast Du gemessen?

                            Ich habe meine Bastelkiste durchprobiert und würde - bis auf das Referenzmikro - ausschliesslich auf deutlich schlechtere Werte kommen (Messbedingungen s. Application Note Nr. 5, ARTA-Homepage)


                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Ich hätte bei 90dB in einem Meter eigentlich nur 104 dB in 20 cm erwartet. Sind 6dB pro Entfernungshalbierung bzw. -verdopplung nicht mehr richtig?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X