Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Paar Fragen zu Boxsim und Car-Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToeRmeL
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 98

    Noch ein Paar Fragen zu Boxsim und Car-Hifi

    Hallo,

    nachdem ich hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11513 schon mal ein Paar Fragen zur Zweckentfremdung von BoxSim im Auto gestellt hatte, habe ich trotz (berechtigter) Einwände den Versuch einfach mal gewagt

    Das Ergebnis ist für meine erste passive Weiche überhaupt mehr als zufriedenstellend. Das haben auch schon andere erfahrene Ohren bestätigt.

    Ich muss jetzt jedoch noch ein paar Umbauten vornehmen und wollte danach noch einmal neu vermessen. Beim zweiten Durchgang wollte ich einige Dinge verbessern...

    Zunächst einmal die Aufnahme der Messwerte überhaupt... ich hatte beim ersten Versuch jeden Lautsprecher an 9 Punkten um mein Ohr herum gemittelt vermessen. Der erste Punkt war direkt am Ohr aber mit ca. 10cm Abstand zum Kopf. Die nächsten je ca. 10cm vor bzw. hinter dem ersten Punkt. Dann das ganze noch mal um 5cm nach oben bzw. nach unten verschoben. Also im Prinzip so:
    o o o
    o O o
    o o o

    Wie könnte ich hier schon bei der Messung selbst etwas verbessern?

    Alle Daten wurden dann in Boxsim importiert und es wurde entsprechend "rückseitig geschlossenes Volumen" und "Messung der Frequenzgänge erfolgte: 5. zu simulierende Box" ausgewählt.

    Jetzt habe ich unter "Schallwand und Position" einige von mir sträflich vernachlässigte Punkte gefunden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie überhaupt aktiv sind (ich habe ja schließlich angegeben, dass die Frequenzgänge in der zu simulierenden Box gemessen wurden).
    Die meisten Parameter sind sowieso nicht auf den Einbau im Auto übertragbar aber jetzt ist mir der Parameter "Position Schallaustritt im Raum nach vorn" aufgefallen, der nützlich sein könnte.
    Kann ich dort den relativen Abstand der Lautsprecher zu einem Referenzpunkt angeben? Also ich gehe quasi bei allen Lautsprechern davon aus, dass sie ihre Hauptabstrahlrichtung nach vorne haben und nehme meinetwegen die Tieftöner als Referenz. Der Tieftöner ist dann meinetwegen 1m von mir entfernt und der Mitteltöner 1,1m... dann gebe ich beim Mitteltöner unter "Position Schallaustritt im Raum nach vorn" 10cm ein und berücksichtige den Laufzeitunterschied, der ja bei der relativen Phase, die von Hobbybox ermittelt wurde, untern Tisch fällt?

    Was könnte ich sonst noch berücksichtigen?

    Tut mir Leid, dass der Threat so lang geworden ist... hoffe das schreckt niemanden ab.

    Gruß, Mirko
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Wenn du Messungen am Hörort hast, kann Boxsim wohl auch im Auto nicht mehr viel falsch machen.
    Die Schallwandangaben werden von Boxsim auch für Messungen in der simulierten Box verlangt, damit dieRichtungsfrequenzgänge korrekt berechnet werden. Die kannst du allerdings im Auto getrost vergessen, da stimmt vermutlich gar nichts.
    Wie du schon richtig vermutet hast, würde es ausreichen, wenn du als Positionsangabe ein Maß für "nach vorn" angeben würdest, um damit unterschiedliche Laufzeiten phasenmäßig zu berücksichtigen.
    Berechnungen für Bündelungsmaß bitte ignorieren.

    Das Volumen der Box lohnt es sich jedoch u. U. schon anzugeben, wenn Boxsim den Impedanzgang, z. B. aus einem frei Luft gemessenen, simulieren soll. "Rückseitig geschlossen" sind nur Chassis, deren Impedanzverlauf durch Einbau nicht beeinflusst wird, also z. B. typische HT-Kalotten.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

      #3
      Hallo Uwe,

      Original geschrieben von UweG
      Das Volumen der Box lohnt es sich jedoch u. U. schon anzugeben, wenn Boxsim den Impedanzgang, z. B. aus einem frei Luft gemessenen, simulieren soll. "Rückseitig geschlossen" sind nur Chassis, deren Impedanzverlauf durch Einbau nicht beeinflusst wird, also z. B. typische HT-Kalotten.
      Den Impedanzgang habe ich natürlich im eingebauten Zustand, also im Gehäuse, gemessen und importiert... hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

      Danke für die Antwort

      Gruß, Mirko

      Kommentar

      Lädt...
      X