Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesta 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Fiesta 30

    Ich hab mal eine Frage zur Weiche der Fiesta 30:

    hier die orginale Weiche:
    http://www.visaton.de/Bilder/WEICHEN...fiesta30_w.gif

    das sieht dann in boxsim etwa so aus:



    was als erstes auffällt: ziemlicher badewannen-freqenzgang (muss ja nicht stören)
    was als nächstes auffällt: Der Hochtöner (DHT9) ist bei ca. 4000Hz getrennt (sowohl akustische als auch den elektrische trennfrequenz)
    visaton gibt aber für das DHT9 eine trennfrequenz von 5000Hz an

    was ist jetzt davon zu halten???
    grade auch, weil die Fiesta30 wohl nicht unbedingt für Leisehörer konzipiert war

    auf der schachtel der DHT9 steht:
    belastbarkeit bei trennung 7500Hz (12dB): 100/150 watt
    bei trennung 5000Hz (12dB): 50/75 watt
    also keine besonders hohe belastbarkeit

    wie die belastbarkeit aussieht, das kann man in boxsim leider auch nicht ablesen, da die belastbarkeit aufgrund einer unvollständigen chassis-datei nicht angezeigt wird
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Fiesta 30

    Hallo Diablo

    ich hab vor ca.10 Jahren ne Fiesta 30 für nenn Kumpel gebaut
    (in Buche fürs Wohnzimmer)

    beim Probehören haben wir die LS mit meinem Restek Challenger betrieben. das ding hat ca. 130 Watts pro Kanal und wir hatten es auf Rechtsanschlag stehen. Alle Teile der Fiesta haben es schadlos überstanden.
    die Trennfrequenzen und die Belastbarkeit passen schon!

    es war in dem 30qm Wohnzimmer so laut, das jede Unterhaltung im Keim erstickt wurde und man hat es erst gemerkt wenn man was sagen wollte (es hat auch noch einen Tag später in den Ohren gesummt)

    für das Wohnzimmer und auch den kleinen Partykeller reicht die Belastbarkeit dieses LS auf jeden Fall
    für die Gartenparty auch noch
    für Profibeschallung ist die Fiesta aber definitiv zu leise

    Locke

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      ich hab mir die fiesta doch auch selber gebaut
      und einiges an der weiche verändert
      auch, weil ich (aus platzmangel) das gehäuße auf 70 liter (geschlossen) verkleinern musste
      unter anderem wurde der BG30NG etwas tiefer getrennt, und der BG20 hat nach unten eine 12dB weiche bekommen

      ob die veränderte fiesta jetzt im vergleich zur originalweiche besser oder schlechter klingt, kann ich aber nicht sagen

      Original geschrieben von Locke
      beim Probehören haben wir die LS mit meinem Restek Challenger betrieben. das ding hat ca. 130 Watts pro Kanal und wir hatten es auf Rechtsanschlag stehen.
      das halte ich für sehr bedenklich
      (vom standpunkt eines ohrenarztes gesehen)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Zu der Frage der Belastbarkeitsangaben ist zu sagen, dass wir dabei sehr vorsichtig vorgehen. D.h., die Lautsprecher sind eher höher belastbar, als die Daten angeben. Bei der Fiesta 30 kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu: Der Hochtöner kann wegen seines hohen Wirkungsgrades stark abgesenkt werden (3,3 Ohm, 10 Ohm). Dadurch gelangt nur ein Bruchteil (ca. 30%) der elektrischen Leistung an seine Klemmen.
        Admin

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Original geschrieben von Diablo
          i...



          das halte ich für sehr bedenklich
          (vom standpunkt eines ohrenarztes gesehen)
          Ach Diablo,

          das muß Dir nicht zu denken gegen; ließ' Dir mal den Thread über Mitteltöner durch; was es da so für Meinungen bezüglich laut Musik hören gibt...man man man, und in 10 Jahren wollen sie ein Hörgerät auf Kassenkosten...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          Lädt...
          X