Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.02 ist fertig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    Boxsim 1.02 ist fertig.

    .. und ab sofort auf www.boxsim.de verfügbar.
    Ab kommender Woche wird es auch auf den VISATON-Seiten zu haben sein.

    Was hat sich geändert:
    - Kurzanleitung hinzugefügt
    - Benennung des Menüpunkt "Auslegung geschlossene / Bassreflexbox" jetzt nicht mehr irreführend.
    - Seltener Bug bei Import von Messdaten korrigiert.
    - Division by Zero-Bug bei fehlerhafter Eingabe im Spannungsteilerutility beseitigt
    - Unstimmiges Verhalten bei Tausch von aktuellem und Referenzprojekt bei offenem Chassis oder Weicheneditor beseitigt.

    Viel Spaß

    P.S.: Noch etwas hat sich geändert: Ein Hilfetext begleitet den Boxsim-Neuling beim Anlegen eines neuen Projekts. Bin mal gespannt auf die Kritik.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    #2
    Hallo Uwe! Super!

    Eine Frage habe ich: Wie kann man einen Allpass bei Boxsim einbringen? Dazu bräuchte man wohl eine Konstruktion aus zwei verschiedenen Verstärkern in einer Weiche. Ich hatte die Idee, bei z.B. einer D'Appo-Konstruktion mit TMT-Abstand x, einen TMT mit einem Allpass mit 90° Phasendrehung bei Mittenfrequenz bei lambda 4*x zu beschalten. Somit würde es unter 90° Winkel auf einer Seite eine Auslöschung geben. Bei den üblichen D'Appo-Konstruktionen würde sich somit der Energiefrequenzgang im unteren Mittelton stark verbessern.
    Gruß
    Denis

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Hmm. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wenn du sich kreuzende Bauteile brauchst, nimm die Freidrahtbrücken (siehe einen der Buttons am Weicheneditor links).
      Um bei einer D'Appo-Anordnung mehr Energie in den Mittenbereich zu bekommen, würde ich die beiden nach oben separat trennen (2 1/2-Wege-Weiche).
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        Um bei einer D'Appo-Anordnung mehr Energie in den Mittenbereich zu bekommen, würde ich die beiden nach oben separat trennen (2 1/2-Wege-Weiche).
        Nein, der untere Mittelton, also bei 200...500Hz bei üblichen D'Appo-Konstruktionen. 300Hz werden fast genauso ungebündelt abgestrahlt wie bei einem Kompakt-LS.
        Dem Bereich bei Trennfrequenz würde ich mit flachverlaufenden Filtern und einem um 90° "zu früh spielendem" HT (in einem WG) begegnen. Das würde das Abstrahlverhalten sehr verbessern (wenn Treiberabstand HT-TMT = Lambda Trennfrequenz ist, wie so oft).

        Ich möchte einen passiven oder aktiven Allpass hinbekommen. Also nur ein Phasendrehelement ohne letztendliche Auswirkung auf den FG.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          Was du da vor hast, leuchtet mir nicht so richtig ein, aber probiere es einfach aus.

          Ein passiver Allpass sieht grundsätzlich so aus:


          Die Werte errechnen sich zu:
          L = RLast / (2*pi*f0)
          C = 1 / (RLast * 2*pi*f0)

          Die Last muss dabei einigermaßen ohmscher Natur sein, sonst spielt der Allpass verrückt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Soweit alles erst mal 'easy' (sowiet ich Nebelstocherer das erkennen kann).
            Eines aber:
            Man sollte dieses Fenster "Hilfe für Anfänger" auch dauerhaft abklicken können (oder finde ich das nur nicht ?).
            Oder erkennt das Programm automatisch den Newbie ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              #7
              Mist, zu spät. Ich wollte noch vorschlagen, dem Fenster bei den Reitern etwas mehr Platz zu geben (Weißraum?). Dann lassen sich Screenshots leichter ausschneiden. Also über „Frequenzgang“, rechts neben Z, unter „Impedanz Verstärker“ und links neben dem Diagramm.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                #8
                @Mr. E: Unten, wo es ganz eng war, ist jetzt mehr Platz. Das war mir nämlich irgendwann auch aufgefallen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Ja, stimmt, ein bißchen.

                  Kommentar

                  • raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

                    #10
                    Danke Uwe! Naja, leider will mein Vorhaben nicht klappen. Egal.
                    Gruß
                    Denis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X