Er muss im Gegensatz froh sein, wenn die Abweichungen unter +/- 3 dB liegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der ARTA-Ringversuch
Einklappen
X
-
Zwischenergebnisse
@ Alle Teilnehmer
Nein, es wird keine Veröffentlichung von Zwischenergebnissen geben. Macht auch keinen Sinn, Ihr wollt doch völlig unbeeinflusst messen.
Ein kalibriertes Mikro ist nicht erforderlich. Führt die Messungen mit Eurem normalen Equipment durch. Für die Auswertung ist es allerdings interessant zu wissen, ob Ihr mit oder ohne Kalibrierungsdatei gemessen habt. Steht aber alles in der Messanleitung.
Wenn ich mir die Anmeldungen anschaue, so ist zu erwarten, dass auch verschiedene Profi-Mikrofone aufeinander treffen. Gut für uns.
Gruß
Heinrich
PS: Derjenige, der im Moment am Messen ist, möge mir bitte eine PN oder Mail schicken, damit ich die nächste Adresse übergeben kann!Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Kommentar
-
Zeigt her Eure ....
Guten Abend,
mir ist die Idee gekommen, daß es ganz interessant wäre, wenn jeder Teilnehmer des Ringsversuchs hier mal kurz seinen "Fuhrpark" an Meßgeräten vorstellt - natürlich nur wenn er das auch möchte!
Ich fang' dann einfach mal an.

Von links nach rechts:
- T.AMP PM40C mit ein paar Modifikationen (siehe hierfür den entsprechenden Thread im allgemeinen Forum). Außerdem bekam der kleine Amp noch ein paar ordentliche LS-Buchsen verpasst, sodaß er jetzt Bananenstecker aufnehmen kann.
(Die Messungen beim Ringversuch wurden allerdings noch mit einem Yamaha AV-Verstärker durchgeführt).
- Soundblaster MP3+ USB. Einfache aber solide USB Soundkarte, die leider nicht mehr neu erhältlich ist. Hier ist mit Sicherheit noch viel Luft nach oben vorhanden (M-Audio und Co.).
- Monacor MPA-102. Solider Mikrofonvorverstärker, der alles kann was man so braucht.
- ARTA-Meßbox. Aufgebaut nach Heinrichs Anleitung, allerdings mit anderer Anordnung von Schalter und Buchsen. Bei mir sind die beiden Schalter auf der Vorderseite, der Rest auf der Rückseite angebracht.
- Behringer ECM8000 kalibriert. Sehr solides Gehäuse für's Geld + ordentliche Meßwerte, aber sicher kein HighEnd. Bessere Mikros kosten leider sehr viel mehr Geld.
- Gossen-Metrawatt MetraHit 18S TRMS-Multimeter. Relativ günstig bei eBay erstanden; Neugeräte dieser Klasse sind für Privatzwecke eher unerschwinglich. Irgendwelche 10€ Billigteile aus'm Baumarkt fasse ich garantiert nicht mehr an ....
- IBM ThinkPad 380XD. Wahrlich kein HighEnd mehr, aber für die LS-Messungen bisher immer ausreichend schnell (mit Win98SE). Das Laptop verfügt zudem über ein äußerst robustes Gehäuse, das Display ist allerdings unter alles Sau ...
- diverse Kabel, Stecker und Adapter, die man halt so braucht bzw. die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.
So, und jetzt kommt Ihr!
Grüße
MatthiasZuletzt geändert von 20Hertz; 11.06.2006, 20:39.
Kommentar
-
Fahndung
An alle Teilnehmer des Ringversuches:
Aus unerklärlichen Gründen ist das Material des Ringversuches und / oder ein Teilnehmer verschütt gegegangen.
+++Fahndung+++Fahndung++++Fahndung+++Fahndung
Derjenige, der das Material zur Zeit bebrütet, möge sich
bitte dringlich bei mir oder bei 20Hz melden!!
+++Fahndung+++Fahndung++++Fahndung+++Fahndung
Diejenigen, die auf das Messen warten, müssen wir leider noch um etwas Geduld bitten.
Sorry
HeinrichWenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Kommentar
-
Der Schuldige bittet um Verzeihung
O.K --- Ich bin derjenige, der den Mist verzapft hat. Vorweg: Das Päckchen ist auf dem Weg in die Alpenrepublik.
So --- Die Verzögerung, die durch mich entstanden ist tut mir irrsinnig leid --- Ich laufe echt schon mit schlechtem Gewissen (zurecht) durch die Gegend.
Warum ist das Päckchen so lange bei mir hängengeblieben: Ich arbeite als Pflegekraft in einem Heim für geistig Behinderte Menschen. Es ist Urlaubszeit, und Krankheitszeit ==>> Viel Arbeit. Dazu kommt noch, dass Ich einen kleinen Beamerverleih habe, und zur Zeit die WM läuft==>> Viel Arbeit nach Feierabend. Und drittens ist meine Arta-Instalation noch nicht fertig kalibriert. Ergo: Ich hatte keine Zeit die ganzen Messungen zu machen und dachte immer, mach Ich "schnell" morgen und schick es dann los. So sind nun leider deutlich mehr Tage vergangen, als Ich dachte.
Natürlich hätte Ich viel früher absehen können, dass die ganze Sache nicht hinhaut und das Päckchen früher wieder losschicken können. Deswegen muss Ich auch vielmals um Verzeihung bitten.
Ich hoffe Ihr seid nicht allzu sauer und nehmt meine Entschuldigung an.
Zuletzt geändert von ArthurDent; 19.06.2006, 04:40.
Kommentar
Kommentar