Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim - Range Check Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    BoxSim - Range Check Error

    Hallo Leute, Hallo Uwe,

    ich versuche derzeit BoxSim zu einer Simulation zu verwenden, die mit eigenen Messdaten gefüttert werden soll. Dabei habe ich die Daten aus DLSA exportiert und in BoxSim geladen. Die Simulation klappt wunderbar... Das Projekt ist gespeichert.

    Beim Laden des Projekts erhalte ich eine Fehlermeldung: "Range Check Error". Je nach vorherigem Projekt fehlt nun das gem. Gehäuse, das Gehäuse des Chassis steht noch auf dem des vorherigen Projekts oder die gesamten Daten der Impedanz fehlen oder sind noch vom vorherigen Proejekt.

    Wo liegt mein Fehler?

    MIKE

  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Bitte mal Projektdatei an UweG[ät]Boxsim.de senden. Ich hoffe mal, dass das Speichern noch korrekt war. Dann ist der Fehler sicher zu finden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktionalität noch nicht sehr oft benutzt worden ist, vielleicht ist da noch ein Bug.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

      #3
      Hallo!

      Ich hab auch schon Frequenzgang und Phasengang in Boxsim aus ARTA importiert. Ging alles problemlos. Das hätte ich so einfach nicht erwartet.

      Boxsim ist für mich ein unverzichtbares Simulationstool zur Weichenentwicklung geworden (aus Daten der eigenen Chassis in der fertigen Box gemessen).

      Das Problem lässt sich vielleicht nachvollziehen, wenn man sich den Import der DLSA-Datei mal genauer anschaut... Ich denke Uwe braucht die ACSII Datei zum Testen. Vielleicht entstehen da irgendwelche "Schmutzeffekte" (Anzahl der Datensätze zu viel?).

      Gruß Frank

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Stimmt, die ASCII-Datei zu haben, wäre auch nicht schlecht. Und was ich ganz unbedingt wissen will: Welche Version von Boxsim macht den Fehler?
        Die Anzahl der Datensätze sollte seit 0.9ca.4 nicht mehr das Problem sein, es sei denn, es wären mehr als ca. 10000.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Ich hab Dir soeben alle Daten per Mail geschickt, inkl. Screenshots... Der Fehler tritt bei der Version 1.0 auf...

          Und noch besser gehts, wenn man die Datein in XP mit BoxSim verknüpft, dann die Datei doppelklickt und sich somit das Programm startet... Dann hab ich plätzlich 8 Chassis und zig Verstärker...

          MIKE

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            " zig Verstärker " Das hab' ich noch nie gesehen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Der Fehler der bei MikeMcFluke auftrat konnte nachvollzogen werden. Da die Dateiladenroutine aufgrund des Fehlers vorzeitig beendet wird, sieht das Menü danach etwas ulkig aus .
              In der nächsten Version wird der Fehler beseitigt sein.

              P.S.: ... dann kennt Boxsim auch die Dateiendungen des DLSA in den Dateifiltern der Dateiauswahlbox beim Import.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Respekt an Uwe für den schnellen und tollen Service. Leider muss man sich im Moment etwas umständlich zu helfen wissen... Die Ergebnisse sprechen aber für sich!!!

                MIKE

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

                  #9
                  Hallo Uwe,
                  ========
                  P.S.: ... dann kennt Boxsim auch die Dateiendungen des DLSA in den Dateifiltern der Dateiauswahlbox beim Import.
                  Wird das auch für CLIO - Dateien (irgendwann mal) so sein?
                  Zugegeben, ich hatte bisher noch keine (echten) Probleme
                  beim Importieren, aber etwas handlicher wäre schon schön.
                  Da ich meine Messungen meist auf 10Hz runter mache muß ich
                  dann die überschüssigen Daten 'händisch' löschen. Es ist zwar
                  unter 'Projekteigenschaften' auch ein editierbarer Frequenzbereich
                  vorgesehen (z.B: 10-2000Hz), scheint aber noch nicht zu funktionieren?
                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Hallo Axel,

                    wenn ich wüsste, wie Clio die Dateien nennt, wäre das kein Problem.
                    Ich verstehe nicht ganz, weshalb du diese Daten beschneiden musst. Boxsim sollte keine Probleme mit Messdaten haben, die über den Simulationsfrequenzbereich hinaus gehen. Problematisch ist eher der umgekehrte Fall, weil dann eben irgendwie extrapoliert / fortgeführt / abgeschnitten werden muss.

                    Wenn möglich, bitte mal einen Satz Clio-exportdateien an UweG[ät]Boxsim.de senden
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

                      #11
                      Gerne

                      Hallo Uwe,
                      ========
                      gerne schicke ich Dir diese Dateien (allerdings erst nächste Woche)
                      zu. Mir ist schon passiert dass ich Daten einlesen wollte und Boxsim
                      diese einfach unten, an die bereits vorhandenen, eingetragen hat.
                      Das war aber vielleicht eine alte Versin (??).
                      Zudem hatte ich den Verdacht, dass Messungen ab 10Hz, so interpretiert
                      wurden als ginge es erst ab 20 Hz los und es kam zu einer Verschiebung . . . .
                      Manuelles Editieren hat dann schon zum Ziel geführt, aber für was
                      haben wir heute Computer? ....
                      Es ist zwar
                      unter 'Projekteigenschaften' auch ein editierbarer Frequenzbereich
                      vorgesehen (z.B: 10-2000Hz), scheint aber noch nicht zu funktionieren?
                      Ist das noch so? Ist es vorgesehen dass auch Simulationen ab 10Hz (wahlweise)
                      möglich werden?
                      Gruß,
                      Der_Axel


                      ===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Simulationen herunter bis 1! Hz habe ich selbst schon gemacht und dabei eigentlich kein Problem erkannt, auch mit älteren Versionen ist mir nichts in Erinnerung.
                        Man muss jedoch nicht nur in den Projekteigenschaften die Simulationsfrquenzen umstellen, sondern auch in den Anzeigoptionen die Ergebnisdarstellung. ... da könnte man ja mal was automatisieren .....

                        Eine Verschiebung darf es eigentlich nie gegeben haben. Ältere Versionen (bis ca. 0.97?) hatten das Problem, dass die alten Daten nicht gelöscht wurden, sondern nur die neuen hineingeschrieben. Damit konnte am oberen Ende noch ein Rest stehen bleiben und die Simulation verfälschen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X