Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Vox80

    Kann es sein, daß im Plan der Vox80-Weiche eine Parallelspule im HT-Zweig fehlt (oder auch drei)? Und daß der HT gar nicht verpolt gehört? Neue Meßdaten der CP13 gibt es noch nicht, oder?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Neue Messdaten gibt es, aber die Simu der VOX80 gelingt mir auch nicht. Das Ergebnis ist schlicht haarsträubend.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      naja, irgendwo muss bei der VOX 80 schon der wurm drin sein, denn SO KRASS flasch kann boxsim doch gar nicht simulieren, oder???

      zumindest der achsenfrequenzgang müsste doch annähernd stimmen, auch wenn die mitteltöner breitbänder sind,
      immerhin ist der achsenfrequenzgang doch vermessen worden

      (ich hab selber auch ein wenig an der VOX rumgespielt und im hochton eine 12dB weiche eingebaut und dann gleich noch den TT durch einen W100S getauscht )
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Da ist wirklich der Wurm drin. Wir sind dran, ihn zu finden. Es ist aber bisher nicht gelungen, einen Fehler zu finden.
        Admin

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Was mich an den Voces (inzwischen hab’ ich in Boxsim die 80, die 200 und die 301) interessiert, ist der Kurvenverlauf des BM. Ich versuch dahinterzusteigen, wo dieser derbe Sprung zum MT herkommt (Kammfilter?).

          Und der ngative Wert ganz unten.

          Kommentar

          • hifideliger
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

            #6
            Das ist klar, schau dir mal das vertikale Abstrahlverhalten an. Mit den Kammerfiltereffekten liegst du da imho sehr richtig.

            GT
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Den Sprung haben andere D'Appos nicht. Muß also an der tiefen Trennung liegen.

              Da könnte man in Boxsim direkt mal was mit der Vox 200 probieren …

              Edit: Der Schallwandeinfluß auf den AL200 ist ja interessant. Hübscher Tiefpaß. Sauber.

              Edit2: Stimmt. Wenn neben der Hauptachse der FQG steigt, sinkt das BM dort unter 0.

              Edit3: Der Sprung entsteht auch, wenn man bei 500 Hz trennt (Beispiel, aktive Filter in Boxsim).
              Zuletzt geändert von Mr.E; 15.05.2006, 22:30.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Wir haben jetzt alles Mögliche untersucht, um die Differenz zwischen Messung und Simulation zu finden. Leider ist die Sache sehr unbefriedigend, weil wir keine handfeste Erklärung gefunden haben.

                Der veröffentlichte Frequenzgang ist zwar etwas schöner als der mit unterschiedlichen Aufstellungsorten und anderen Chassis (wegen Toleranzen) neu gemessene. Aber kein Vergleich zu dem "grottenschlechten" Simulationsergebnis. Wir haben unsere Box auseinandergenommen, die Weiche überprüft, die Polungen gemessen: alles in Ordnung!

                Auffällig sind besonders zwei Abweichungen:

                1. Die Übernahme TT zu TMT ist bei der realen Box zwar nicht perfekt, aber noch akzeptabel. Die beiden FRWS 5 R haben in der Box ein fc von 700 Hz mit entsprechend hohem Pegel bei dieser Frequenz, in der Simu ist fc nur 400 Hz bei einem flachen Verlauf. Warum, weiß ich auch nicht. Die TSPs haben wir noch mal überprüft. Sie stimmen mit der Datenbank überein.

                2. Die breite Überhöhung bei 2 kHz ist bei der realen Box nicht vorhanden (nur ein schmaler, kleiner Buckel). Die Trennung des CP 13 sieht wirklich so aus, wie wir gemessen haben. Er läuft nicht so weit runter, wie die Simu sagt. Das ist mir auch unerklärlich. Ein Toleranz scheidet aus, weil wir den eingebauten CP 13 in der DIN-Wand überprüft haben. Wenn man sich nach der Simu richten würde, müsste man statt 8,2 µF nur 1 µF verwenden. Da kann natürlich nicht sein.

                Die Sache können wir nur aufklären, indem ich unter Einbeziehung von Uwes Kenntnisse des Programms noch intensiver Schritt für Schritt die Einzelmessungen überprüfen würde, was aus Zeitmangel leider auf später verschoben werden muss.
                Admin

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  und der ganze aufwand wegen so einer kleinen box

                  (vielleicht solltet ihr bei euren bauvorschlägen dazuschreiben (wenn die wirklich nachweißlich richtig gemessen sind), dass die simulationsergebnisse mit boxsim nicht immer der realtität entsprechen müssen

                  sonst stiften die "komischen" ergebnisse von boxsim noch unnötig unruhe
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Original geschrieben von Diablo
                    ...(vielleicht solltet ihr bei euren bauvorschlägen dazuschreiben (wenn die wirklich nachweißlich richtig gemessen sind), dass die simulationsergebnisse mit boxsim nicht immer der realtität entsprechen müssen...
                    Dies scheint mir auch zunehmend wichtig zu werden. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Simulation so eine "Sogwirkung" entwickeln kann.

                    Ich schrieb es bereits schon mal, daher ist es an dieser Stelle nur eine Wiederholung:

                    - wäre es nicht sinnvoll, eine Sammlung von "Problemfällen" veröffentlichen, um die Neulinge davon abzuhalten aufgrund einer Simulation erstelle Weichen ohne Nachfragen zu Kaufen/Bauen und dann enttäuscht zu werden?

                    Der Hinweis "der Simulation ist durch Messung zu verifizieren" reicht offensichtlich nicht aus.

                    Obwohl er schon -zig mal von verschiedenen Forumsteilnehmern aus gegenbenem Anlass geschrieben wurde.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #11
                      Ich habe auch immer schon gesagt, dass man ein Simulationsergebnis mit der nötigen Skepsis behandeln sollte. Kleine Ungenauigkeiten muss man eben in Kauf nehmen. Andererseits ist es ja schon vorgekommen, dass anhand einer Boxsim-Simulation ein Fehler im Bauvorschlag aufgedeckt wurde (Beispiel "Atlantis" und "Mezzoforte"). Deswegen ist es mir wichtig herauszufinden, warum ausgerechnet bei der VOX 80 so eine große Abweichung vorhanden ist. Es geht mir dabei weniger um das Böxlein sondern mehr um das Programm. Aber ich lasse nicht locker. Irgendwann werden wir die Ursache für die Abweichung schon finden.
                      Admin

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #12
                        Es ist ja nicht nur das möchtegern-Vöxchen. Auch beim W100s treten ja mitunter krasse Differenzen zwischen Simu und Messung auf.
                        Vielleicht bringt es ja etwas, wenn man für die Simulation nicht die Standard-Messungen verwendet, sondern mal die Chassis ohne Weiche im realen Gehäuse misst.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Natürlich bringt das was, aber das Feature von Boxsim besteht in der Simulation von Gehäusen in denen noch nicht gemessen wurde.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            wie sieht es denn aus, wenn man eine VOX80 vermisst, mit einer weiche, die in boxsim gut aussieht???

                            die orginale weiche, die sich ja anscheinend gut misst, schaut in boxsim schrecklich aus, wie ist es anders herum???

                            ich hab da mal schnell was zusammengeschustert:
                            http://rapidshare.de/files/20999926/vox_80.BPJ.html

                            das würde mich echt mal interessieren, wie DAS dann in der messung aussieht....
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Möchte hier gerne nochmal aufgreifen und fragen, ob es Neuigkeiten gibt? Denn alleine durch verschiedene Verpolungen der Chassis kommt man zu annehmbareren Ergebnissen.....Mein "bestes" *räusper* Ergebniss durch reine Verpolung habe ich bekommen, wenn ich zusätzlich zum CP13 den TT verpole. So sind in der Simu wenigstens schonmal keine Auslöschungen zu erkennen.

                              LG,

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X