Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experiment: Wandbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Experiment: Wandbox

    Hallo!

    habe mal etwas mit boxsim rumgespielt, und versucht, ob man mit der selben chassisbestückung und ähnlicher weiche eine box hinbekommt, die gleichermaßen für halbraum und freifeld geeignet ist.

    hier das ergebnis:


    die gestrichelte Linie gilt für die freifeldsimulation (17*30cm Schallwand), die durchgezogene eine wandbündige montage. für den Hochtöner treten keine eklatanten unterschiede zwischen halbraum und freilfeld auf. für die 3dB-hochtonpegeldifferenz und den bafflestepausgleich wird pro zweig nur ein zusätzliches bauteil benötigt! d.h. mit einem zweipoligen schalter ließe sich die box für freistehend oder wandmontage optimieren.

    beide chassis habe ich bereits, wenn ich mal zeit finde, werde ich einen testaufbau machen...

    gruß
    Che

    edit: umlaute korrigiert
    Zuletzt geändert von CheGuevara; 03.05.2006, 10:20.
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Bernd Timmermanns machte mal eine sehr interessante Untersuchung zum Thema "Wandbox". Davon ausgehend muss man wohl oder übel annehmen, dass diese Simulation nicht alles zeigt.

    Das eigentliche Problem sind Reflektionen von der Wand, die dann mit dem Direktschall interferieren und das schöne Bild verhunzen. Es entstehen hässliche Einbrüche im Frequenzgang.

    Dieses Thema interessiert mich auch. Irgendwann will ich sogar mit Messungen beginnen. Aber das wird wohl noch dauern...

    P.S.: scheinbar schreiben immer mehr Zeitgenossen in Unicode bzw. UTF-8 Kodierung statt der guten alten "Westlich 8859-x"... Es wirkt wild mit den Umlauten...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin,

      ich bau' auch gerade eine Wandbox mit dem alten FE127, angeregt durch die Beiträge von AH, die Vorstellung der Portrait in der K&T und den Artikel in der HH.

      Die Gehäuse sind fast fertig: Abmessungen: 60cm x 60cm und gerade mal 6,5cm tief.
      Danach ist noch die WHy als Wandbox geplant. We-Ha ist ja auch in diese Richtung unterwegs.

      Das eigentliche Problem sind Reflektionen von der Wand, die dann mit dem Direktschall interferieren und das schöne Bild verhunzen. Es entstehen hässliche Einbrüche im Frequenzgang.
      Das Problem hat man bei Nicht-Wandlautsprechern erst recht, wenn man nicht im Nahfeld sitzt. Gerade bei Lautsprechern mit schmaler Schallwand. Man muss sich immer vor Augen halten, dass man am Hörplatz nicht den Freifeldfrequenzgang hat. Wandlautsprecher werden nun mal vor einer Wand gemessen und nicht im Freifeld.

      Fahre morgen erstmal für 2 Wochen zum Kiten nach Ras Sudr. Wenn ich wiederkomme gibt's Messungen. Also lasst den Artikel nicht untergehen

      Munter bleiben,
      Fosti
      Zuletzt geändert von Fosti; 03.05.2006, 09:42.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        öööhm, nur ein täst

        düdü
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von Fosti
          [ ... ]

          Fahre morgen erstmal für 2 Wochen zum Kiten nach Ras Sudr. Wenn ich wiederkomme gibt's Messungen. Also lasst den Artikel nicht untergehen

          Munter bleiben,
          Fosti
          Äh, sorry, aber, was ist das ? Kiten in Ras Sudr ??
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Moin We-Ha,

            bin wieder da
            Also beim Kite(-surfen) hängt man sich an eine Art (Para-)gleitschirm und lässt sicht damit auf einem etwa Snowboard großen Surfbrett oder Wakeboard durchs Wasser ziehen http://www.kitecity.de/
            Ras Sudr ist ein geiles Revier hierfür in Ägypten, ca. 60km suedlich vom Suez-Kanal.

            Viele Grüße,
            Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            Lädt...
            X