Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortbarkeit Centerspeaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Ortbarkeit Centerspeaker

    Hallo zusammen !

    Nachdem ich mit Boxsim und UweG's Hilfe meine beiden Voxen auf Topniveau bebracht habe, bin ich nun beim optimieren
    meines Centers.

    Mein Problem das ich habe, ist die Ortbarkeit des Centers.
    Also der Center liegt unterm TV,und mir kommt es vor als ob die Stimme nie vom TV selbst kommt, sondern immer ein
    wenig drunter zu liegen kommt ... na ja ist ja auch so .

    Kann ich dem Center so ein Abstrahlverhalten (Rundstrahlverhalten) beibringen, dass der besagte Effekt nicht mehr
    auftritt, oder muss ich damit leben. Anwinkeln des Centers geht leider nicht, ist im TV-Rack integriert.

    Ich habe mich mal gespielt, und dies ist dabei rausgekommen:









    Das gesamt Projekt ist unter folgendem Link zu erreichen:

    http://sambaverde.free.fr/tschudi/Center/Center_liegend_2.BPJ

    Die Abstimmung schaut doch ganz ok aus, oder ?

    Oder soll ich noch was aendern, bezgl. meines Problems?

    lg
    Coolwater

  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hast du eventuell an deinem Receiver schon mal versucht, die 'Laufzeit' des Centers zu verlängern ?
    Ich nehme mal an, der liegt nicht auf einem (virtuellen) Kreisbogen mit den Mains ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

      #3
      Hallo We-ha

      also ich habe mit meinem Denon 3805 die Lautsprecher eingemesssen, und danach auch das Ergebnis des Auto-Setups
      begutachtet:

      MainL,3.1m;MainR,3.1m,Center 3m.

      Das Ergebnis war eingetlich verblueffend exakt. Aufgrund dieser
      Abstaende stellt mein Receiver die Laufzeiten dann automatisch ein.

      lg
      Coolwater

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Na gut denn

        Das andere, was ich ausgetestet habe, kann ich dir ja nun nicht raten, da du einen Festeinbau hast.

        Es ist tatsächlich (bei mir) so, das der Center auf dem TieVieh im Sound-Panorama deutlich 'angepasster' spielt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

          #5
          Hi We-ha

          TieVieh?

          Kommentar

          • callehome
            Registrierter Benutzer
            • 20.07.2005
            • 73

            #6
            Ich denke er meint TV (TieVieh = Fernseher)

            Gruss
            Karl-Heinz
            Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

            Kommentar

            • coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

              #7

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Meine Centerbox steht auch AUF dem Fernseher, die "Halterung" war in ca. 30min fertig:



                Ergebnis: hervorragende Ortbarkeit. Ob es auf eine andere Konstruktion ohne Weiteres übertragbar ist, weiss ich jedoch nicht.

                Hier die Messung (nicht die Simulation! Simulation passt überhaupt nicht zu der Messung. Und niemand weiss, warum):

                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • coolwater
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2002
                  • 315

                  #9
                  Hallo harry_m,

                  du laesst den Ti bis 4 kHz laufen ?

                  Hier buendelt der aber schon sehr, oder ?

                  Ist der Center ein wenig nach unten geneigt, oder gerade?


                  lg
                  Coolwater

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Soso, bei dem Gehauese passt die Simu nicht zur Messung. na sowas

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von coolwater
                      Ist der Center ein wenig nach unten geneigt, oder gerade?


                      lg
                      Coolwater

                      Ist bei Harry egal, der sitzt immer auf dem Teppich
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        @Coolwater:

                        das Problem mit der Bündelung habe ich damals bewusst in Kauf genommen, aber das ist ein anderes Thema...

                        Die Centerbox ist nicht geneigt, allen Spekulationen zu trotz höre ich zwar die Musik auf dem Teppich sitzend (@We-Ha: Wolfgang, wer hat gesagt, dass der Tepich auf dem Boden liegt?!), aber für das Heimkino halte ich die Couch immer noch für die beste Lösung.

                        @BigAl: ja ja, so isses....

                        aber im Ernst: das Problem hat nicht nur diese (zugegebenermassen doch etwas andere Box), sondern auch die Simulation der Aria Light (oder war das die Ultralight?!) mit dem W100SC. Auch versagt noch die Boxsim, wenn die Trennung etwas höher gelegt wird, als es allgemein üblich ist - ich vermute, dort gibt es Abweichungen bei der Berechnung der Phase der beteiligten Chassies.

                        Denn die grosste Abweichung liegt im Bereich oberhalb von 3kHz.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Übrigens: die Energieverteilung bzw. Bündelung sehen sogar bei dieser hohen Trennung alles andere, als katastrophal aus (Mir persönlich gefällt das Verhalten dieser Box sogar besser, als das der Kombination aus W130S+G25FFL.):






                          Zuletzt geändert von harry_m; 01.05.2006, 19:53.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            In schmaler Schallwand bündelt so ein 10er ganz schön spät ... aber dann auch gleich heftig. Bei 4000 Hz Trennfrequenz müsste die Schallwand nach Möglichkeit max. ca. 16cm Breite haben, das könnte bei harry_m's Center doch etwa hinkommen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Jepp, Uwe! Es sind 15cm.

                              P.S.: aaaber... Uwe, wieso bezeichnest Du die Bündelung in diesem Fall als "heftig"? wenn ich es mir so ansehe, so ist für die Bündelung oberhalb von 5kHz nicht der W100S(C) verantwortlich, sondern die Kalotte. Auf jeden Fall sieht es bis ca. 5kHz wesentlich besser aus, als auf dem Diagramm weiter oben. Und dort wurde wesentlich tiefer getrennt.

                              P.P.S.: hier das Bündelungsdiagramm der Atlas Compact MKV, über deren Abstrahlverhalten immer so geschwärmt wird:



                              Ich bin der Meinung, dass meine Centerbox sich da nicht zu verstecken braucht.

                              Oder?!
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X