Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liaison eine Nummer größer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Liaison eine Nummer größer

Servus,

bei meinen Versuchen, den TIW360 in einer Dreiwegebox unterzubringen bin ich auch auf die Idee gekommen, die Kombination TIW300, AL130M und KE25SC wie bei der VIB extra GF bzw. Liaison anzuordnen.

Beim Versuch, TT und MT bei etwa 400Hz zu trennen, komm’ ich aber auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen. Die Phase paßt eigentlich nicht, trotzdem entstehen Einbrüche bei verpoltem MT, die Einzelfrequenzgänge treffen sich bei etwa -5dB. Die Box ist etwa 5dB lauter als die Liaison, geht aber mal wieder nicht so tief (?).

Die Box ist gut breit (40cm), hat auch ein erstaunlich gutes BM, denke ich. Aber die Weiche mag mich eben nicht so recht überzeugen. Die Höhe von fast 1,6 Metern kommt daher, daß ich den HT auf einen Meter gesetzt hab’. Ist das zu hoch? In unserem Sessel hier hat man die Ohren auf 80cm, auf meinen beiden Stühlen aber auf 113cm.

Projektdatei Boxsim 1.0 (toter Link gelöscht)
    Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 01:16.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: bei der Atlas DSM MKIII ist der Hochtöner in 812mm Höhe angebracht. Bei der Classic 200 sind das z.B. 891mm.

Bedenkt man dabei, dass der Mittel-Hochtonsektion der Atlas dann aber nach oben geht, und der Mitteltöner der Classic 200 auf 770mm "abrutscht" sieht es plötzlich ganz anders aus: Chassis, die den von uns am besten hörbaren Bereich von ca. 200Hz bis 5kHz reproduzieren sind wesentlich weiter vom Boden entfernt...

Deshalb hätte ich keine Hemmungen, den Hochtöner in ca. 85cm Höhe anzubringen. Mit der Höhe von 1,6m bekmommt man dasselbe Problem, wie die Atlas DSM MKIII: die stehende Welle, die man wieder Bekämpfen muss.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Das Gehäuse hat netto über 230 Liter Platz. Der MT braucht glaube ich drei.

Wenn man dem TIW nur 90 Liter gibt (das geht locker), dann hat man jede Menge Platz für Sand. Stehende Wellen sollten dann kein Problem mehr sein.

Macht man das Gehäuse statt 157,47 cm nur 137,47 cm hoch (40 cm breit und 46 cm tief), hat man 204 Liter Nettovolumen. Der AL bekommt 3 Liter, der TIW 90 Liter. Dann bleiben ca. 70 cm Innenhöhe vom Boden übrig. Die Innenhöhe, auf die der TIW arbeitet beträgt dann etwa 62 cm. Das entspricht einer Frequenz (halbe Wellenlänge) von grob 285 Hz. Mit Dämm-Material sinkt die Frequenz zwar noch etwas, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Das ist aber alles nicht mein eigentliches Problem …

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Die Kurve des AL130M zwischen 500Hz und 2kHz ist seltsam. Warum, weiss ich leider auch nicht.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Inwiefern seltsam?
          Bevor ich da mit ’nem 18er ran bin, sah sie noch viel häßlicher aus.

(wie kann man nur eine Katze baden, armer Gizmo … sah ich nur grad )

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Oben TI100 aus dem Default Projekt, das mit der Version 1.0 der Boxsim mitgeliefert wird, und unten der AL130 aus Deiner Simulation:

Mich stört die Tatsache, dass die rote Linie (Chassis mit passiver Weiche) so weit über die schwarze (Chassis im Gehäuse im Halbraum) steigt um dann bei 2kHz wieder abzusacken. Und vor allem, dass es so assymetrisch ist... Denn passive Weiche kann das Signal nur abschwächen, hier findet eine Verstärkung statt...

P.S.: es kommt auf die Katze an! Ich sah mal eine, die im Pazifik auf dem Surfbrett fuhr...

Aber im Ernst: es tut ihm gut. Gebadet wird nur an sehr warmen Tagen im warmen Leitungswasser ohne jegliche Zusätze. Also nix, was einer Katze nicht passieren kann, wenn sie im Wald bei Regen spaziert.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Du meinst, Dich stört, daß das Chassis mit Weiche lauter wird?
              Das kommt mir inzwischen normal vor.

Kommentar

• M.K.
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2004
                • 25

Die Pegelanhebung liegt am Bandpass, immerhin sinkt die Impedanz fast auf 2Ohm ab. Bei "Weiche/Filter" ist der Effekt schön zu erkennen.

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

Ich halte die Pegelanhebung auch für normal.
                  Mich stört auch nicht der Übergang zwischen TIW und AL, die Phase passt doch ganz gut.
                  Viel mehr gefällt mir der Übergang zwischen AL und KE und der schlechte Tiefbass nicht. Eigentlich sollte der TIW doch locker mal bis 50 Hz gerade sein. Am Übergang AL und KE habe ich allerdings noch nicht rumgespielt. Mache ich nachher mal.

Jürgen

Kommentar

• MAN100
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2004
                    • 85

Hallo,

Die selbe Kombination hatte ich kürzlich auch mal simuliert.Sieht etwas anders aus,ist aber auch nicht ganz perfekt.

http://rapidshare.de/files/18551962/Vib300.BPJ.html

Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Abgesehen davon, daß du die Baßreflexöffnung 25cm tief im Boden versenkt hast, hast du fast das gleiche (Gehäuse) gebaut, wie ich.

Bei dem Glied aus zwei 1µF-Cs und dem 4,7Ω-R hast du die Bezeichnungen etwas durcheinandergebracht. Ist die Reihenfolge so, wie du sie haben wolltest?

Sieht anders aus, ich weiß jetzt nicht, was mir besser gefällt.

Warum der TIW nicht so tief geht, versuche ich schon die ganze Zeit herauszufinden.

Kommentar

• MAN100
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2004
                        • 85

Ups,da hab ich wohl nicht aufgepaßt.Die Reihenfolge (4,7Ohm-1yF) sollte natürlich anders sein.Das Baßreflexrohr sollte auch etwas höher kommen
                        Ist auch schon ein bißchen her als ich das simuliert habe.
                        Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

• J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

@Mr.E

Das habe ich mich auch gefragt und herausgefunden.

Baue ihn mal in 100 Liter mit einer Abstimmfrequenz von 45 Hz.
                          Füllung zwischen "keine Wolle" und "locker". So geht er fast gerade bis 50 Hz.

Im Basszweig Spule 3,3 mH, 1mm, 1 Ohm + Elko rauh 100 uF und 47 uF.

Hochpass für den AL: 68 uF + 1 mH (0,5 Ohm) + 68 uF.

Probiers mal aus.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Die Compact MKV ist in 130 Litern auf 30Hz abgestimmt und fängt auch bei 100Hz an abzufallen. Ich hab’ das Gefühl, diese Abstimmung nimmt Rücksicht auf die Raumakustik.

Kommentar

• J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

Das mag natürlich sein.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X