Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz Visaton chassis in LspCAD einladen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

Impedanz Visaton chassis in LspCAD einladen?

Hallo zusammen,

Ich arbeite jetzt an mein erste lautsprecher (SC 8 + SC 5). Ich will jetzt versuchen mit die "Emulator" von LspCAD meine in BoxSim simulierte weiche aus mein PC zu senden. Also, z.B. durch das linke kanal wird ich dan die SC 8 ansteueren und durch das rechte kanal die SC 5. So kann ich mit eine MLS-messung die weiche kontrolieren und eventuell korrigieren, und erst danach die bauteile kaufen. Ich muss dafur aber zuerst die impedanzgang von die beiden chassis in LspCAD laden (oder die ganze Uebertragung von meine weiche). Kann jemand mich sagen wie ich das machen soll?
    Zuletzt geändert von Ronkel; 12.04.2006, 13:42.
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

hallo ronkel,

welche version von lsp-cad hast du denn?

da gibts ein paar grundsätzliche unterschiede..

nebenbei bemerkt gibts eine sehr umfangreiche hilfe zu dem programm, mit dem man es recht schnell versteht.

das soll jetzt keine abfuhr sein, aber lspcad ist ein sehr umfangreiches und vor allem mächtiges tool, wenn man sich da einarbeiten will/muss, dann sollte man bei dieser frage schon aufgeben....
    und etwas anderes machen.....ist aber nur meine meinung!

der entwickler ist übrigens eine super anlaufstelle, um solche fragen zu klären, oder sollte da etwa eine nicht ganz offizielle version in gebrauch sein?

wer sich ein solch umfangreiches programm zulegt( vor allem zu dem preis), der sollte schon so viel erfahrung haben, um diese hürde zu bewältigen!

gruessle

eltipo

Kommentar

• Ronkel
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2005
      • 142

Ich habe den demo-version von LspCAD runter geladen. Der kann nur crossovers bis zwei treibers simulieren/emulieren, aber das ist in meinem fall schon gut . Ich glaube, ich werde jetzt ein "impedance jig" bauen, somit ich den impedanz mit meinem soundkarte messen kann. Wird das auch mit den SC 5 ohne zusaetsliche weiche (hochpass) gut gehen?
      Zuletzt geändert von Ronkel; 13.04.2006, 02:35.

Kommentar

• eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

schau hier mal in den artathread....da steht auch was vom impedanzjig....
        ist im prinzip bei allen programmen gleich, also sollte das keine grosse herausforderung sein...

ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man die impedanzdaten aus boxsim exportieren kann, da muss du den uwe mal fragen...so sparst du dir das messen...

du kannst aber bei lspcad auch ein ersatzschaltbild basteln, dann musst du nicht messen, sondern hast die impedanzkurve gleich in deinem projekt;-)

Kommentar

• Ronkel
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 142

Was ist das, ein ersatzschaltbild? Gibt es auch ein Englische ueberzetsung dafuer (entschuldigung, ich komm' aus Holland ), oder kannst du das ein bisschen erklaeren?

Kommentar

• eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

http://www.ijdata.com/

Kommentar

Lädt...
            X