Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    BoxSim Frage

    Hallo

    ich habe einmal ein paar Fragen zu BoxSim:

    Wann gibt es BoxSim Daten des ersten TIW 360?--> Visaton Atlas Compact MK2 oder ist schon etwas vorhanden???

    Wann werden die Daten des WS 17 BF geändert, die definitiv falsch sind.-->Polung einer Weiche mußte in Haan geändert werden, weil Daten des WS 17 BF nicht okay sind.

    Wird BoxSim von Visaton finanziert? Oder warum gibt es nicht eine Datei, wo auch andere Chassis (Hersteller) vorkommen.
    Diese Datei sollte nicht unbedingt über die wunderbare Seite von Visaton verbreitet werden. Aber warum wird nicht ein Plug in gemacht, wo z.B. gerade getestete Klang und Ton Chassis immer aufs neue in diese Datei übernommen werden.

    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Hallo LANDO,

    zu den Daten des TIW kann ich nur antworten, dass es eine plausible Datei in der Chassisdatenbank gibt, von der ich annehme, dass sie die letzte Version abdeckt und mit allen Vorgängerversionen ungefähr übereinstimmt. Die Frage nach dem wann scheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Uraltchassis handelt eher lauten zu müssen, ob es nochmal extra Messungen geben wird.

    Zum WS17BF muss ich vermuten, dass du nicht über die neuesten Dateien verfügst. Der ehemalige Fehler (SEO=0mm) wurde korrigiert und durch einen abgeschätzten SEO von 40mm ersetzt. Es könnte sein, dass die Abschätzung noch etwas zu tief liegt, dann korrigiere deine Datei auf 45 oder 50mm Schallentstehungsort oder nimm die Berücksichtigung der akustischen Phase ganz raus. Eine Verpolung ist mit den neuen Daten aber allenfalls noch bei schwindlig hohen Trennfrequenzen zielführend und dort wird das Phasenverhalten sowieso schwierig.

    Warum gibt es nur Dateien von VISATON-Chassis?
    Weil sich kein anderer Hersteller findet, der die weitere Entwicklung von Boxsim in ähnlicher Weise unterstützen will. Ohne das erhebliche persönliche Engagement von Friedemann Hausdorf würde Boxsim heute nicht so genau simulieren. Mir ist wichtiger das Boxsim gute Ergebnisse liefert als das man damit möglichst viele Chassis simulieren kann. Auch wenn ich zugebe, zwischenzeitlich mal andere Pläne gehabt zu haben, aktuell habe ich keine Pläne, Chassisdateien für Chassis anderer Hersteller zu erstellen oder erstellen zu lassen. Von VISATON sind mir solche Pläne auch nicht bekannt .
    Statt "warum wird nicht... " frage ich, "warum sollte ..".

    P.S.: Überlege bitte mal was herauskäme, wenn man K&T-Messungen zu Boxsim-Dateien verarbeiten würde. Dagegen ist der Fehler des WS17BF lächerlich gering, selbst wenn man die fehlerhafte alte Datei nimmt.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      also ist boxsim doch kein "freeware" programm, sondern in gewisser weise ein visaton-programm

      (nicht dass das schlecht wäre, wir freuen uns hier alle über das programm und die guten simulationsergebnisse, anders wäre ich nie dazu gekommen, mir eigene boxen zu bauen)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5642

        #4
        Freeware heißt doch, dass die Benutzung des Programms kostenlos ist. Das ist sie.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • callehome
          Registrierter Benutzer
          • 20.07.2005
          • 73

          #5
          Hallo Lando,

          die gerade getestete Klang und Ton Chassis kann man doch ganz einfach in Boxsim importieren (wenn man will).

          Ich habe z.b. den CSS 125 FR mal mit dem TIW 200 XS simuliert und das sieht gar nicht so schlecht aus (in der Simulation).


          Ich denke das UweG schon recht hat, wer will kann mit fremden Chassis simulieren, aber eine "Eier legende Wollmilchsau" kann auch er nicht Programmieren.

          Für mich ist Boxsim das beste Freeware Tool (Auch unter Linux keine Probleme).

          Gruss
          Karl-Heinz
          Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo

            was aber auf jedenfall eine super Sache wäre, wenn es nicht nur Visaton Chassis Datenbank, sondern eine Visaton Projektdatenbank geben würde, wo von vornherein alle Bausätze drin wären.

            Klar, es gibt Isetecs Datenbank. Aber so etwas sollte eigentlich sofort beim Programm bei sein. Auch sollten gute Modifikationen dabei sein.

            Klar der Download wird etwas länger, aber das jonglieren und erstellen neuer Projekte wird dadurch erheblich erleichtert.

            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von LANDO
              ...was aber auf jedenfall eine super Sache wäre, wenn es nicht nur Visaton Chassis Datenbank, sondern eine Visaton Projektdatenbank geben würde, wo von vornherein alle Bausätze drin wären....
              Was versprichst Du Dir davon?

              So gut es mit Boxsim auch funktioniert: bei Weitem nicht bei allen Boxen passt es genau. Aber wenn es auch passt. Würde z.B. jemand auf die Idee kommen, die Trennfrequenz zu verschieben, so ist es durchaus möglich, dass er in einen Bereich kommt, wo die Simulation nicht mehr stimmt. Dies ist hier schon öfter der Fall gewesen.

              Dann hätten wir nur noch Beiträge: von der Art

              "ich habe die Weiche geändert, aber es klingt Sch...sse, obwohl Mundorf Spulen und Ölpapierkondensatoren für 800€ verbaut wurden..."

              Entwicklung einer Box ist immer noch mit Messungen und Anpassungen verbunden. Die Bausätze in der Boxsim würden genau das Gegenteil suggerieren.

              Wer fachlich gut genug ist, um eine Box zu modifizieren bzw. selbst zu entwickeln wird sich die Simulation ganz schnell erstellen können. Wer schon daran scheitert, soll eher lieber die Finger davon lassen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              Lädt...
              X