Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100SC + DT94 (Hilfe bei Simu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    W100SC + DT94 (Hilfe bei Simu)

    Hallo!

    da ich zur zeit notgedrungen mit meinen Aria Ultras (siehe Sig.) hören muss, wird es zeit den klang zu verbessern!
    bisher dienten sie mir ja nur als PC lautsprecher, aber jetzt sind es meine Hauptlautsprecher für Musik und "heimkino" und da geht mir der klang voll auf den s*ck!!!

    die verbaute weiche in boxsim simuliert sah auch entsprechend übel aus: heftiger hochtonanstieg...

    unter beibehaltung des TT-weichenzweiges und anlehung des HT-bereichs an die Aria light, kam ich zu folgender verbesserung:



    (neu hinzugekommen ist auch das RC-Glied beim TT)

    dies ergibt den folgenden Frequenzgang:


    die an den einzelnen zweigen anliegenden spannungen sehen so aus:


    passt das soweit, kann ich die weiche so zusammenlöten?
    alternativ könnte ich statt des RC-gliedes auch die 1,5mH-spule um in reihe geschaltete 0,18mH vergrößern. was ist besser?
    ob der saugkreis beim HT zum einsatz kommt, entscheidet das gehör.

    thanx
    Che
    Zuletzt geändert von CheGuevara; 24.03.2006, 00:28.
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Das RC-Glied ist o.k., man könnte auch mal 0,33µF+10 Ohm in Reihe und das Ganze parallel zum TT probieren. Die 10 Ohm müssen sein weil sonst gegen HF die Impedanz Schwindsucht bekommt.
    Mit den Werten musst du halt mal spielen.

    Die HT-Weiche ist auch o.k., evtl. gibt's noch Potenzial mit 18dB oder mit Entzerrung der Grundreso des HTs.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      danke für die absegnung der weiche vom simu-experten höchstpersönlich! ;-)

      die impedanzspitze des DT94 ist nur ganz schwach ausgeprägt und auch beinahe eine oktave unter der trennfrequenz, ich glaube da lohnt die mühe nicht, zumal sie ja auch schon durch das widerstandsnetzwerk glattgebügelt wird.

      was mich wundert ist der "überschwinger"(?) von 1dB bei 200Hz im TT-zweig...
      dieser verschwindet auch bei variation con L & C nicht.
      nicht dass er mich stört, ich wüsste nur gerne, warum er auftritt?

      nacht!
      Che
      Zuletzt geändert von CheGuevara; 24.03.2006, 10:07.
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Das ist eine Resonanz zwischen der Spule vor dem TT und der abfallenden Flanke des TT-Impedanzgangs in diesem Bereich. Er würde verschwinden, wenn man diese Impedanz entzerren würde, lohnt aber nicht.

        Ist die Abstimmfrequenz nicht evtl. etwas zu hoch?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Ich würde trotzdem mal den Spulen reale Rdc´s geben, das sieht dann meist doch noch mal etwas anders aus.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

            #6
            Das sind bestimmt Null-Ohm-Spulen von Mundorf.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Uuups, das habe ich gar nicht gesehen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

                #8
                Original geschrieben von UweG
                Das ist eine Resonanz zwischen der Spule vor dem TT und der abfallenden Flanke des TT-Impedanzgangs in diesem Bereich. Er würde verschwinden, wenn man diese Impedanz entzerren würde, lohnt aber nicht.

                Ist die Abstimmfrequenz nicht evtl. etwas zu hoch?
                Ah, danke für die erklärung!
                die boxen sind ja schon fertig gebaut. das reflexrohr ist im moment zugestopft.
                ich werde mal mit unterschiedlicher bedämpfung und vielleicht auch variation der rohrlänge experimentieren, bis es eben am besten klingt!

                für die spulen werde ich mal die enstprechenden ohm_werte einsetzen, mal schauen ob sich was ändert...

                gruß
                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #9
                  Original geschrieben von HCW
                  Ich würde trotzdem mal den Spulen reale Rdc´s geben, das sieht dann meist doch noch mal etwas anders aus.

                  Gruß, Christian
                  eingabe von 0,5 Ohm als Spulenwiderstand ergab auch keine anderen Simulationsergebnisse!

                  Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Original geschrieben von CheGuevara
                    eingabe von 0,5 Ohm als Spulenwiderstand ergab auch keine anderen Simulationsergebnisse!

                    Che
                    Hallo Che,

                    da macht UweG sich die Mühe und hält alle Visaton-Weichen-Bauteile zum anklicken vor, und dann wird es nicht genutzt
                    Spätestens bei parallelen Spulen wirst Du den Unterschied schon merken hinterher...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

                      #11
                      Hallo!

                      Ich habe jetzt die oben abgebildete Weiche in Betrieb und muss sagen, dass mir der Klang mit einer ordentlich durchsimulierten Weiche gleich viel besser gefällt als zuvor!

                      Da die Boxen jetzt aber auf meinen Schreibtisch ins Eck verbannt werden, muss noch der Bass- und Grundtonbereich mit einem frühen "roll-off" versehen werden!

                      Aber auch in freistehender Aufstellung habe ich das gefühl, dass eine vollständige "Bafflestep"-Kompensation und somit ein linerarer Freifeldfrequenzgang einen zu aufgedickten Klang liefert, da dank kugelförmiger wellenausbreitung im Bass und Grundton zuviel Energie abgestrahlt wird. Da die notwendige Entzerrung aber aktiv ausgeführt wird, bleibt die Weiche vorerst so wie sie ist!

                      Mit der verwendeten Entzerrung liefert auch der oft bemängelte DT94 keinen Anlass mehr zur Kritik! kein bisschen übertriebene Schärfe mehr! Ber trotzdem noch ein "brillianterer", "feiner auflösender" Klang als zB eine 25mm Gewebekalotte (nubert CM-1). Dies hört man deutlich bei den Obertönen einer angezupften Akustikgittarensaite.

                      Als Kritikpunkt bleibt allerdings noch ein teilweise unnatürliches Klangbild von (Männer?)stimmen. Das klingt dann irgendwie nicht wie aus einem Guss und "phasig"(?). Kann das an dem ungleichen Pegelabfall von TMT & HT bei der Übernahmefrequenz liegen? mit einer einfach Weiche ist dies aber leider kaum besser hinzukriegen sondern verlangt nach einem HP & TP 3. Ordnung...

                      Gruß
                      Che

                      p.s. gebt dem DT94 eine Chance! ;-)
                      Alle Datenpakete sind gleich,
                      aber manche sind gleicher.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X