Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralleler Wiederstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 22.12.2024

Paralleler Wiederstand

Hallo als ehr nicht Elektroniker muss ich halt wiedermal den Wissenden eine blöde Frage stellen.

Ich lese öfftermal über irgendwelche Entzerrungsglieder u.s.w.
    bestehend aus Spule, Wiederstand und Kondensator.

Ich probiere gerade so an einem 2 Wegerich ( kein Visaton )
    in Boxsim rum und bekomme sehr gute Werte wenn ich zu einem Kondensator ( 4,7 uf ) einen Wiederstand ( 15 ohm ) schalte und das ganze parallel zum Chassis.
    Ist das auch irgend was entzerrendes, verbiegendes impedanzendes oder drügt mich mein tränendes Auge
    Nein im ernst gibt es da ein elek.Fachkürzel hinweisendes o.ä.
    oder ist es am Schluss nur ein Elko und ein Wiederstand
    Gruß Egtop
  • ArthurDent
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 100

Das ist dann wohl eine Impedanzlinearisierung

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

Tja, ist der Widerstand denn nun parallel zum Kondensator oder in Reihe?

Eigentlich macht es nur Sinn, ihn in Reihe zum cap zu schalten, und das ganze parallel zum Chassis. Die genauere Anwendung wäre ein 12dB-Filter vorm Tieftöner, da gehört natürlich noch eine Spule dazu. Man kann mit einem Widerstand vorm Kondensator die Wirkung des Kondensators abschwächen (an sich sehr logisch?!) und so das Filterverhalten eher in Richtung eines 6dB-Filters bewegen.

Praktisch ist sowas in diesem Fall: Wenn der Tieftöner mit einem normalen 12-dB-Filter bei der Trennfrequenz vorm Pegelabfall einen kleinen "Buckel" im Frequenzgang macht, kann man den oft mit einem 1,0.....2,2 Ohm-Widerstand vorm Cap glattbügeln, ohne dass die Flankensteilheit zu sehr in Richtung 6dB gedrückt wird.

Ein Widerstand ohne weiteres parallel zum Chassis ist eigentlich Krampf, weil man nur Energie vergrillt. OK, es sei denn natürlich, man will das Chassis im Pegel absenken, Stichwort Spannungsteiler vorm Hochtöner.

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Stimmt, Impedanzlinearisierung! *vor kopp klatsch*

Der Widerstand muss glaub ich in so einem Fall in etwa dem RDC des Chassis entsprechen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

erstmal dankschön für die Antworter

ihn in Reihe zum cap zu schalten, und das ganze parallel zum Chassis. Die genauere Anwendung wäre ein 12dB-Filter vorm Tieftöner, da gehört
          Ja so ist es.
          ich habe natürlich eine Spule 1,8mh seriel, dazu einen Elko 4,7 parallel = 12 db
          und dan zusätzlich wie beschrieben Wiederstand 15 ohm und Elko 4,7 parallel.

Praktisch ist sowas in diesem Fall: Wenn der Tieftöner mit einem normalen 12-dB-Filter bei der Trennfrequenz vorm Pegelabfall einen kleinen "Buckel" im Frequenzgang macht,
          es ist tatsächlich so das ich vor dem Frequenzabfall
          bei ca. 2500Hz
          einen relativ großen Buckel in der Simu damit glattbügele.
          Die Simu zeigt aber keinen Lautstärkenabfall sondern ehr einen leichten ( 1/2 db ) Lautstärken anstieg.
          Gruß Egtop

Kommentar

Lädt...
          X