Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer als Mikrofon! Idee oder Humbug?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan3500
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2006
    • 18

Kopfhörer als Mikrofon! Idee oder Humbug?

Hallo,

Da ich für diverse Messungen in meinem Hörraum auf der Suche nach einem günstigen Messmikro war, kam ich spontan auf die Idee eine Kapsel meines Sennheiser HD535 zu Missbrauchen

Das Ergebniss ist erstaunlich. Der Frequenzgang meiner Nobox im Nahfeld entspricht fast exakt dem bei Visaton Publizierten.

Ich wage sogar zu behaupten, es ist besser als ein billig (dynamische) Mikro von Conrad (schonmal deren Frequenzgänge angeschaut ).

Eigentlich nicht verwunderlich, da der Kopfhörer einen schönen Frequenzgang hat.

Gibt es irgend was das gegen diese Vorgehensweise spricht, bzw. hat das schon einer ausprobiert?

Es geht um rein Qualitative Messungen von Raumeffekten (sprich absolute Werte sind mir egal).

Mir ist schon klar das man damit nicht auf +/- 1db messen kann.

Es gibt nur ein Problem. Im Bassbereich (ab 200Hz) sind die Pegel viel zu hoch. Das kann irgendwie nicht stimmen!
    Ist das mit "normalen " Mikros im Raum auch so? Liegts an "Speaker Workshop"?

Gruß
    Stefan
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ja, Dynamische Mikrofone haben die Welt lange Zeit mit Ton beliefert...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

Kopfhörer haben - auch die teuren - keinen geraden Frequenzgang, deshalb würde ich das auf dein "Messmikrofon" zurückführen. Und auch wegen eventueller Raumeinflüsse kann die Messkurve noch zusätzlich abweichen.

Kommentar

Lädt...
      X