Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x Vox 253 MTI (neu - mit Rechnungen) zu verkaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuxSpeaker
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2025
    • 3

2x Vox 253 MTI (neu - mit Rechnungen) zu verkaufen

Hallo,

verkaufe meine zwei Vox 253 MTI, die ich vor kurzem zusammengebaut habe (Bausatz von Visaton und Boxen von Speakercase.de). Ich verkaufe die Boxen, da sie viiiiiiiiel zu viel Bass haben für meinen Raum. Die Nachbarn haben schon gemeckert Ich habe persönlich nie Boxen gehört, deren Bass so "durch alles dringt" und sie sind total überdimensioniert für meine Bedürfnisse. Ich brauch definitiv was kleineres.
    Die Boxen sind nicht gespachtelt und nicht lackiert. Ich verkaufe beide zusammen für 3000 Euro und sie müssen in Luxemburg-Stadt abgeholt werden. Natürlich können Sie vor Ort getestet werden. Weitere Bilder auf Anfrage.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3640.jpg
Ansichten: 57
Größe: 819,7 KB
ID: 729537
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28367

Wenn die Größe nicht stört, sondern nur der Bass - den kannst du "zähmen" durch Einmessung oder Basrregler oder ein Nubert-Modul oder Antimode. Die Vox geht tief und regt alle Raummoden an, das wummert dann. Aber als erste Maßnahme kannst den Bassreflexkanal zustopfen.

Hast du das versucht?:

Die Frequenzweiche der VOX 253 MTI bietet die Möglichkeit, den Basspegel zu korrigieren. Je nach Raumbedingungen und persönlichem Geschmack kann der Bass z.B. bei wandnaher Aufstellung der Boxen zu stark sein. Das auf der Weiche parallel vor dem Tieftöner liegende Korrekturglied bietet die Möglichkeit, den Pegel im Bereich zwischen 70 Hz und 150 Hz anzupassen. Der Tiefbass wird dabei nicht beeinflusst. Mit der Größe des Widerstandes wird die Wirkung beeinflusst: 10 Ohm für geringe Bassabsenkung und 3,3 Ohm für maximale Bassabsenkung. Bleibt das Korrekturglied offen (ist also der Widerstand unendlich), ist die Basspegelabsenkung deaktiviert.

Wenn all das nicht passt und du die Vox nicht zu einem angemessenen Preis los wirst, könntest du die Vox zu 2 kleinen Regalboxen umbauen, also das Oberteil abtrennnen, Bassöffnung verschließen und 2 kleine aktive, geschlossene Sub mit den Tieftönern bauen, mit einem Antimode den Bass linearisieren und einpegeln, so etwas passt immer, Standboxen dagegen sind wie Lotto, meist wird es nix.
    Zuletzt geändert von walwal; 30.05.2025, 11:28.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LuxSpeaker
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2025
      • 3

Ja, denn die Weichen benutzen den 3,3 Ohm Widerstand von Werk aus. Ich habe nichts an den Weichen geändert. Ich bin nicht daran interessiert, diese Boxen in Regalboxen umzubauen, würde das auch viel zu Schade finden. Ich hoffe einen Käufer zu finden auf diesem Wege.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28367

OK.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X