Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Visaton Sub für Concorde MK3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zubara
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2022
    • 4

    Suche Visaton Sub für Concorde MK3

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Sub für meine Visaton Concorde MK3 (vorzugsweise Walnuss). Da ich die Concorde nur wandnah aufstellen kann, soll der Sub den Tiefbassbereich etwas unterstützen.
    Wenn jemand einen Tipp oder einen zu verkaufen hat, würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Das verstehe ich nicht, denn wandnah liefert die Concorde mehr Bass. Oder hast du Angst wegen des Kanals nach hinten - brauchst du nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Zubara
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2022
      • 4

      #3
      Der Raum ist ebenfalls akustisch sehr unvorteilhaft, weshalb die LS an die Wand müssen. Irgendwann werde ich ohnehin umziehen, daher möchte ich die Concorde behalten.
      Habe die Bassreflexöffnungen erstmal geschlossen und hätte gerne im Bassbereich mehr Volumen. Dazu habe ich für den Sub mehr Aufstellungsmöglichkeiten.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #4
        Und wenn du die BR-Kanäle offen lässt, reicht dann der Bass nicht?

        https://www.visaton.de/service/techn...-lautsprechern

        Wenn du die Connnies mit einem Subwoofer unterstützen willst, sollten es schon 2 30 er in BR- sein, dazu gibt es Bauvorschläge. Allerdings sind die TIW 300 so teuer geworden, dass ich andere Chassis oder gleich komplette Subwoofer nehmen würde, das wird auch nicht teurer.

        Was ich aber aus eigener Erfahrung empfehle, ist eine Einmessung und Entzerrung des Subwoofers, mein Favorit ist das Antimode. Einfach vor das Subwoofermodul stecken, Mikro aufstellen und einmessen lassen. Damit wird der Bass so linear wie möglich, weil Raummoden glattgebügelt werden. Idealerweise sollten es 2 Subwoofer sein, die kannst du direkt an die Wand stellen, sogar in Raumecken.

        Welchen Verstärker hast du?
        Wie sind Raummaße und Aufstellung/Hörplatz?



        HAST PN
        Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2022, 16:46.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Zubara
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2022
          • 4

          #5
          Danke für die Rückmeldung.
          Hast ne PN zurück.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Inzwischen hatten wir Kontakt über PN. Die Simulation mit dem hunecke.de | Lautsprecher-Rechner zeigte ein kräftiges Bassloch am Hörort, das auch der Verstärker mit Einmessung nicht beseitigen konnte - logisch. Ein Sub in einer Raumecke oder etwas verschoben Richtung Hörplatz müsste das Problem lösen können, aber nur, wenn er mit DSP eingemessen wird. So ist der Stand zur Zeit. Die Con MK 3 sind nachweislich einwandfrei.

            Bassabsorber wären auch hilfreich.
            Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2023, 16:47.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Zubara
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2022
              • 4

              #7
              Danke nochmal an das Forum. Vor allem aber an walwal für seine sehr kompetente Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X