Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beizen von Rosenholz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

Beizen von Rosenholz?

Hallo,

wer hat denn Erfahrung mit Furnier aus Rosenholz ?

Sollte man das Beizen und wenn ja womit? Mit was rötlichem (a la Mahagoni) oder eher in Richtung Braun (Nußbaum?) ?

Meinungen und Bilder sind gern gesehen...

Lars

Mein HTPC im Bau...
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

ICh habe keinerlei Erfahrung mit der Beizerei von Rosenholz, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
    Denn an sich ist das Rosenholz doch schon 'feurig' genug, was gefällt dir denn an der 'Natursicht' nicht ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

Mmh, es ist ein wenig, sagen wir mal "rosa"... Hätte man sich beim Namen Rosenholz eigentlich denken können...

Naja, ein wenig Beize in Nußbaum habe ich noch, vielleicht probiere ich das an einem Stückchen mal aus.

Kann man auf einer wasserbasierten Beize mit Hartwachsöl arbeiten?

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Auf Wasserbeize kannst Du mit allem Arbeiten, fragt sich nur wie tief die eindringt, das kann später (durchschleifen) Probleme geben.
        Braun auf Rosenholz ist aber echt eine Sünde! Wenn überhaupt dann höchstens röter machen, sonst bitte Nußbaumfurnier kaufen...

Aber den Farbton im endbehandelten Zustand kennst Du schon? Erster Test nach Holzwurmar: mit Spucke Eckchen benetzen.
        Falls Lackiert werden soll, kannst Du Dich für ein Nitrosystem oder Kunstharz- Parkettlack entscheiden, beide lassen den Naturton auch noch kräftig nachdunkeln.

Christian

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Nchdunkel ist nicht so der richtige Ausdruck: Anfeuern ...

Ausserdem wird der Holzton im Laufe der Zeit kräftiger ... leg mal ein Stück für ein paar Tage in die Sonne ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• LarsAC
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2004
            • 161

Original geschrieben von We-Ha
            in die Sonne ...
            Guter Witz !

Danke schonmal, werde mal ein kleines Stück einfach Ölen bzw. ins Fenster legen und schauen was passiert.

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Hallo,
              diesmal ist es ausnahmsweise KEIN Witz ... was meinst du, was UV Strahlen bei Holz bewirken ?

Kommentar

• jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

Mit Witz meinte er die derzeitige Sonnenscheindauer pro Tag...

Grüße
                Heiner

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Wie, scheint die garnicht ? In meinem Keller kann ich das garnicht feststellen.
                  Dann nimm mal ein Blatt mit auf die Sonnenbank ...

Es muss ja auch nicht die pralle Sonne sein, Tageslicht reicht, dauert ehmt bissken länger ...

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Mein Humidor ist aussen aus Rosenholz und kräftig rotbraun. Wahrscheinlich ist es in einem roten Ton gebeizt und dan klar lackiert. Das sieht super aus, eine Zierde für jedes Herrenzimmer (wenn ich denn schon eins hätte). Ich muss HCW recht geben, Rosenholz braun zu beizen wäre echt eine Sünde.

BTW: HCW, Dein Postfach war voll, als ich Dir eine Antwort schreiben wollte. Am Wochenende werde ich mich um die Verpackung kümmern, dann können die Hochtöner Anfang nächster Woche auf Reisen gehn.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• LarsAC
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.05.2004
                      • 161

Okay, also rot.

Werde dann mal den Fachhändler ausquetschen, was sich da eignet. Werde dann berichten.

Die Maserung an sich finde ich jedenfalls sehr schön. Plane eine schwarze Front dazu...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

@Frank: kein Problem, wollt schon nachfragen, aber so isses ok. Hab schon gerade was simuliert damit...
                        Mein Postfach wird wird gerade von fränkischen vintage- audio-fans gesprengt;-),

Christian

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hallo

Beizen ist wirklich nicht angebracht.

Das Funier mit einem 2 Komponenten- Acryl Wasserlack einmal ebend nur anhauchen. Dann 2-3 Stunden (aber auf keinen Fall über Nacht) bei min. 20 Grad trocknen lassen. Danach wird deckend Klarlack aufgetragen. Je nachdem wie der Verlauf, Fehler oder Glanzgrad vorhanden und dann verbessert werden soll mit einer Poliermaschine und Schleifpaste zwischenschleifen.

Bei solch hochwertigen Funieren sollte man wenn irgend möglich hochglänzend arbeiten. Durch die Mattierungszusätze bei geringeren Glanzgraden geht einfach zuviel an Optik verloren.

MfG LANDO
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                          X